Batterie (Akku) Preise Dacia/Renault

oredans

Dacianer-Anwärter
Beiträge
15
Fahrzeug
Sandero
Modell
Stepway Prestige II
Motor
TCe 90
Baujahr
2017
Der schock am morgen hat mich hellwach gemacht.
261,44 € netto für eine batterie L2 EFB 60AH 640A mit der Dacianr. 7711947966P

Kann das sein?

Dacia Sandero II Stepway TCe90 Start&Stop Easy-R Baujahr 2017
 
Der schock am morgen hat mich hellwach gemacht.
261,44 € netto für eine batterie L2 EFB 60AH 640A mit der Dacianr. 7711947966P

Kann das sein?

Dacia Sandero II Stepway TCe90 Start&Stop Easy-R Baujahr 2017
Wo denn ?
 
Ich hatte mir eine Varta gekauft - war seinerzeit noch 10€ günstiger

1000089316.webp
Bei solchen Sachen lasse ich grundsätzlich zuerst eine Preisuchmaschine von der Leine...
 
Leider ja. Ist mir letztes Jahr in der Reha auch so ergangen. Frau mit Joggi zu Besuch, Batterie defekt, kein Werkzeug dabei. Also Händler vor Ort angerufen im Glauben, dass die Batterie innerhalb der 3 jährigen Garantie getauscht würde.
Flötepiepen, nur 2 Jahre Garantie auf Batterien. Über 300€ bezahlt und mich schwarz geärgert, nicht eine Varta über Amazon in die Klinik schicken zu lassen. Hätte mich 200€ weniger gekostet. Das ich direkt die Inspektion und den TÜV mit beauftragt hatte reichte dem Freundlichen nicht. Wollte er mich doch glatt bescheixxen und mir neue Kerzen ungefragt andrehen, obwohl ich die erst 15tkm zuvor getauscht hatte........
S' hat scho sei G'schmäckle, die Sache mit der Hilfe in der Not.
 
Ohne, der einbau war 28,50 €, zusätzlich, für mich vollkommen i.o.
Akzeptabel aber immer noch an der oberen Grenze wäre der Preis inkl. Einbau und Entsorgung der alten Batterie.
Aber 290 Euro insgesamt erachte ich doch als überrissen, obwohl ich nicht als Pfennigfuchser bekannt bin.
 
Habe mir vor ca 2 Wochen eine neue Batterie für unseren 2018er Duster holen müssen.
War jetzt die zweite nachdem die erste schon 2022 kaputtgegangen ist und vom Händler gegen eine Originale Renault Batterie mit 70 AH (EFB) erneuert wurde.
Soll wohl was mit Einbau um die 450€ gekostet haben.
Da wir zu dem Zeitpunkt einen Fullservice hatten musste ich das nicht bezahlen.
Dieses Mal habe ich mir eine Varta EFB 70AH Batterie bei ATU geholt, ist halt Samstagmittag vereckt und ich musste schnell Ersatz besorgen, sonst hätte ich mir auch über Online eine neue bestellt.
So musste ich 180 € berappen und selbst auf dem ATU Parkplatz die Batterie gewechselt.
Bin mal gespannt ob die länger hält.
 
Die 3. Batterie in 8 Jahren? Sind LiMa und BMS i.O. ?
Hab im Jogger doch auch schon die 2. Batterie nach nur 3 Jahren und 2x Liegenbleiben. Überwiegend Langstrecke, kaum Stadtverkehr.........
BMS/S&S????? Käse jedenfalls und keineswegs nachhaltig. Beim TCe90 hatte ich nie ein Batterieproblem, trotz ständig eingeschaltetem S&S und 87tkm/4 Jahre.
 
Bei meinem Jogger, Ez 12/22 machte in 11/24 bei 35.000 km die Batterie ne Grätsche. Da ich von Garantie ausging, liess ich mir die neue Batterie nicht vom ADAC direkt wechseln. Was sich im Nachhinein als Fehler erwies.
Die Garantie wurde abgelehnt und aus "Kulanz" gewährte mir das AH einen Nachlass von brutto 115 €, wobei die Gesamtkosten inkl. Einbau bei brutto 330 € lagen.
Beim ADAC hätte das Gesamtpaket, wie wenige Wochen beim Passat meiner Frau, 200 € ausgemacht.
Nächstes mal hole ich mir die Batterie in der Apotheke.
Ps. Bei mir hielten ansonsten alle Batterien +/- 10 Jahre.
 
Bei unseren Sanderos aus 2018, 2020 u. 2025 gab es bislang keine Akku-Probleme. Offenbar ist die Streuung bei der Qualität doch einigermaßen beträchtlich.
1779890100020.webp
 
Die Frage stellt sich auch, ob die Leute die Batterien tatsächlich erst dann wechseln, wenn der Wagen gar nicht mehr anspringt, oder bereits unnötigerweise schon dann, wenn sie eine Fehlermeldung im Display sehen oder das AH beim Service dringend zum Wechsel rät, weil die Kapazität nur noch bei tiefen xy% liegen würde?

Hinzu kommen die „Präventivwechsler“ welche unter keinen Umständen einen Totalausfall riskieren wollen und deshalb die Batterie grundsätzlich nach 4 Jahren wechseln.
 
Die Frage stellt sich auch, ob die Leute die Batterien tatsächlich erst dann wechseln, wenn der Wagen gar nicht mehr anspringt, oder bereits unnötigerweise schon dann, wenn sie eine Fehlermeldung im Display sehen oder das AH beim Service dringend zum Wechsel rät, weil die Kapazität nur noch bei tiefen xy% liegen würde?

Hinzu kommen die „Präventivwechsler“ welche unter keinen Umständen einen Totalausfall riskieren wollen und deshalb die Batterie grundsätzlich nach 4 Jahren wechseln.
Es ist schwer vorstellbar, dass Jemand unnötiger Weise präventiv 300 € investiert.
Ich gehe davon aus, dass Dacia schlicht und einfach Billigstteile verbaut.
 
In meinen Dacias und auch weiteren die ich kenne, waren/sind nur Batterien namhafter Hersteller verbaut.

Und was den frühzeitigen Ersatz der Batterien wegen Fehlermeldungen, Empfehlung des AH oder Prävention anbelangt, musst du die bekannte „German Battery Angst“ berücksichtigen .
 
Zurück
Oben