Dacia Jogger Wartungskosten

Wähle das Modell
Um jetzt mal wieder auf die Wartungskosten zurück zu kommen. Gestern wurde meine erste Wartung vom
Dacia Vertragspartner erledigt. Diese hat 243€ (mit dem 50€ Gutschein 193€) gekostet. Wartung A ohne Ölwechsel.
Ausgehändigt wurde mir die Rechnung mit Eingriff B / C / D. Eingriff D ist der 50€ Gutschein den ich von Dacia bekommen habe. Habe ich an anderer Stelle hier im Forum berichtet. Weiter habe ich den Wartungsplan ausgehändigt bekommen, was im Einzelnen alles gemacht wurde. Aber was ich unbedingt haben wollte, da EU-Fahrzeug, ob es im deutschen Renault-Händlersystem eingetragen ist? Der Händler bejahte das. Dann wollte ich gerne einen Ausdruck von dem Servicenachweis aus dem ICM (Interactive Case Management) haben. Das beneinte er, er könne das nicht ausdrucken. Ich sagte, da wird es doch wohl irgendwo ein Button mit einem Drucker Icon geben? --schweigen-- Gut sagte ich, dann möchte ich bitte ein Foto vom Monitor, dem Servicenachweis aus dem ICM machen. Er drehte sich sprachlos um, ging zum Drucker und gab mir das entscheidene Papier, das ist der digitale Fingerabdruck im Zentralregister. Warum ist der Servicenachweis aus dem ICM so wichtig? Das belegt das mein Fahrzeug im deutschen zentralen System gefunden wurde und die Arbeiten nach Herstellervorgaben dort eingetragen sind. Auf dieses System kann jeder Renault Vertragspartner, auch Weltweit, zugreifen. Wichtig für die spätere Treuegarantie. Nach jeder Wartung sollte man sich den Systemnachweis ausdrucken lassen.
DE-Ausführungen (Fahrzeuge) brauchen diesen Aufwand nicht betreiben, sie sind in der Regel automatisch im deutschen Zentralregister registriert.
Rechtzeitig vor der 3.Wartung werde ich mich erneut an meinem Händler wenden, zwecks Aktivierung der Treuegarantie, sollte er das ablehnen, was ich nicht glaube, wende ich mich an einen anderen Vetragspartner, bzw. an Dacia Deutschland. Vorrausetzung dafür ist natürlich die 2.Wartung 😉

Hallo,

Ich habe ja aktuell meinen neuen Dacia Jogger in Bestellung - wird wohl im April/Mai geliefert.

Weil ich mit meinem letzten Fahrzeug massive Probleme hatte - war ein Elektro Jeep und für mich ein massiver finanzieller Verlust- überlege ich das Fullservice wartubgspacket abzuschließen.

Ich habe da einfach Angst wieder mit absoluter Unfähigkeit in den Werkstätten und mit massiven folgekosten und Problemen konfrontiert zu werden.

Würdet ihr das packet empfehlen?
Ich dachte an 48 Monate und 50tkm?

Wie handhabt ihr das?
Ich hBe 5Jahre und 100.000km abgeschlossen. Ich wollte einfach mal 5Jahre Ruhe haben

Mein Sandero ist nun 4 Jahre alt, es gibt ja die kostenlose Garantieverlängerung bis 7 Jahre was ich auch nicht wusste, Bedingung ist nur, dass man den Service bei einer Vertragswerkstatt durchfühlen lässt. Hat sich schon ausgezahlt, war vorhin in der Werkstatt und das
Kommunikationsmodul wurde gewechselt weil der SOS Notruf eine sporadische Fehlermeldung brachte.

Inspektion nach 1 Jahr bei ~9.000 km beim Vertragshändler, kein Ölwechsel. Kosten rund 234 EUR incl. etwas Öl und Kühlflüssigkeit, die nachgefüllt wurden. Ein anderer Vertragshändler in der Region wollte 340 EUR für die gleiche Arbeit. Vergleichen und Kostenvoranschlag einholen lohnt sich.

Kein Ölwechsel? Ich lasse den Ölwechsel bei jedem Service durchführen.

1.Wartung Vertragsbude Kosten Ölwechsel 31,50/l. Castrol RN17
Kosten Unterfahrschutz De-/Montage 38€
2. Wartung, selbe Bude Öl Elf RN17 38,10€/l.
+UF Schutz 34€
3.Wartung, Renault auf dem Land Gastrol RN17 12,56 €/l. Keine Extraposition Unterfahrschutz
Letzter Ölwechsel freie Bude RN17 14€/l. Keine Extraposition Unterfahrschutz.

Kosten für Zündkerzen, Filter usw. In der Landbude 30% günstiger. Meine Bude hat für die Zündkerzen 150€ verlangt bei Selbstwechsel! Da ist halt extrem viel Spielraum bei der Rechnungsgestaltung.

Die 7 Jahre Treuegarantie fesselt natürlich an die zumeist sehr teure Vertragswerkstatt. Und vermutlich gibt es trotzdem jede Menge Ausschlüsse wie. z.B. Batterie, Bremsen, Kupplung usw.
Bremsen vorne bei DC gerne mal 600€, Freie vielleicht 300€. Hab für ATE Teile nur 115€ gezahlt und selbst gewechselt. (in den 70ern KfZler gelernt)
Genannte Preise natürlich netto.
Glaube die Rechnung geht nicht auf und ist nur geschicktes Marketing. Vermutlich aus der Zeit, als Dacia quasi jedem ermöglichen, einen Neuwagen zu kaufen.
Als wir uns 2018 erstmalig für einen Dacia interessierten wollte die Verkäuferin (Bob Automobile) uns sofort (ungefragt) Finanzierung und Servicepaket andrehen. Sie war ganz erstaunt das wir kein Auto in Zahlung geben wollten und nach Skonto bei Barzahlung gefragt hatten.

Zudem werden, ich habe beim Teilehändler nachgefragt, von Renault/Dacia keinerlei Fahrzeugdaten, z.B. für Ersatzteile, mehr veröffentlicht. Man soll wohl alles bei Renault zu höchstpreisen kaufen.
Die Partnerschaft mit Nissan ist auch Geschichte. Habe wegen solcher Dinge so langsam den Verdacht daß Renault nicht gerade kleine Probleme hat.

Wenn das stimmt und du wirklich keine Daten mehr für Ersatzteile bekommst wird dich dein dacia egal welches Modell bei Wartung und zukünftigen Reparaturen teuer zu stehen kommen. Unter diesen Gesichtspunkten werden dann auch andere Marken wieder mehr als nur interessant.

Statt Mecker mal wieder Zahlen.

Jogger Extrem+ ECO-G 100, diese Woche Wartung im 1. Jahr mit 17000km in "meinem" renommierten Autohaus (Renault, Dacia, Mazda) in der Kreisstadt PAN.

A+B-Wartung 354€

Wenn das stimmt und du wirklich keine Daten mehr für Ersatzteile bekommst wird dich dein dacia egal welches Modell bei Wartung und zukünftigen Reparaturen teuer zu stehen kommen. Unter diesen Gesichtspunkten werden dann auch andere Marken wieder mehr als nur interessant.
Es ist jetzt schon grausam, an Infos zu kommen. Auch wenn man die Teilenummern vom Teil abschreibt, findet man keine Lieferanten. Da bleibt tatsächlich nur direkt über Renault.

Ich habe gerade einen Termin zur Wartung gemacht. 1 Jahr alt, 10tkm. Man sagte mir, es würde der Innenraumluftfilter gewechselt (und dananch alle 2 Jahre) und das war es dann. Aber darauf warten kann ich nicht. Ölwechsel wird auch nicht gemacht (und es ist so ne 0W20 Plörre drin). Es muß doch nen Wartungsplan geben?

Das fahrzeugspezifische Wartungsblatt muss bei der Fahrzeugübergabe mitgeliefert werden. Wenn das nicht geschehen ist, musst du das beim AH reklamieren oder unter Angabe der VIN beim Dacia-Support bestellen.

Kein Ölwechsel ist nach 12 Monaten aber schon seltsam. Ich weiß, daß andere Hersteller erst nach 24 Monaten Ölwechsel machen die haben aber dann auch auch nur alle zwei Jahre den Service.

Bei meinem Jogger sind es auch 2 Jahre Ölwechselintervall mit dem B Service, dazwischen liegt jeweils der kleine A-Service.

Wenn im Jahr über 15.000km gefahren wird, wird ein Ölwechsel gemacht oder nach 30.000km oder nach 2 Jahren je nachdem was eintritt.

Die Wartungskosten sind nur schwer resp. gar nicht vergleichbar, weil es von sehr vielen Faktoren abhängt. Eine kleine Werkstatt irgendwo in der Pampa kann zu ganz andern Kosten produzieren, als jemand in der City von München, Stuttgart oder Frankfurt. Und in A oder CH sieht es nochmals ganz anders aus.
Das ist hier schon sehr oft geschrieben worden, außerdem lässt du dein Auto in Old Germany reparieren,das du alles weißt ,HR Oberl..
., Übrigens kann es auf in Großstädten günstig Werkstatt geben

Zurück
Oben