1.5 dci/68 PS Motorprobleme

psycho.chicken1969@gmail.

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia
Modell
Logan I
Motor
1.5 dci
Hallo Leute,

vielleicht hat jemand einen brauchbaren Tipp für mich. Nach 220.000 Km hat er mich vorhin das erste mal plötzlich stehen gelassen.
Zahnriemen regelmäßig gewechselt, bekommt jede Inspektion.
Die Sympthome, springt noch an und läuft im Leerlauf etwas unrund, aber auf allen vier Zylindern, rasselt zeitweise leicht, sobald man etwas mehr gas gibt, über 1500 1/min hat er ein sehr lautes Verbrennungsgeräusch, vermutlich nur auf einem Zylinder, enorme graue Rauchentwicklung, keine Leistung.
Ich tippe auf eine defekte Einspritzdüse, was meint Ihr dazu...
Danke für Eure Antworten

die Remüll Injektoren halten "normal" 250.000 , aber es kann schon mal sein das einer vorher aufgibt ...

Zylinderkopfdichtung zwischen zwei Kolben durch? Wenn keine Leistung kommt, dann ist es nicht eine defekte Düse..
Die Kompression wandert zwischen den Kolbenräumen...

Zylinderkopfdichtung zwischen zwei Kolben durch? Wenn keine Leistung kommt, dann ist es nicht eine defekte Düse..
Die Kompression wandert zwischen den Kolbenräumen...
...bei Cammon-Rail Einspritzung werden alle Injektoren gleichmäßig über den Rail-Verteiler mit Hochdruck versorgt, wenn ein Injektor stark Diesel durchbläßt (deswegen auch die imense Rauchentwicklung durch unverbrannten Diesel), bekommen die anderen drei nicht genug Druck reicht nur noch für ein bischen Leerlaufdrehzahl und die Leistung ist völlig im Eimer.
Ferner konnte man akustisch schon etwas länger einen Verschleiß der Injektoren raushören, da wollte ich schon längst bei, aber man kommt ja zu nix☺️
Hatte schon vorher ab und zu leichte Drehzahlabsacker im Leerlauf, ging ab und an auch mal aus, sprang aber sofort wieder an und es wird als Fehler zu niedriger Raildruck angezeigt.
Habe Raildrucksensor und Krafstoffmengenregler erneuert, hatte aber nichts gebracht.
Defekte Kopfdichtung ist auch im Bereich des möglichen, das sehe ich ja nächste Woche beim Kompression prüfen.
Im Zweifel kommt der Kopf runter, die Injektoren neu, kann ja mal vorkommen bei der Laufleistung😊

die Remüll Injektoren halten "normal" 250.000 , aber es kann schon mal sein das einer vorher aufgibt ...
...was man so hört, da haben meine mit 220.000 Km aber gut durchgehalten, ein Großteil erlebt nicht die 200tausender Schallgrenze.
Meine Pumpe ist auch noch die erste, kommt vielleicht weil ich von beginn an, habe das Auto damals als Neuwagen gekauft, immer einen viertel Liter 2-Takt Mischöl mineralisch beim tanken einfülle.

Hat hier jemand Erfahrung mit Plug&Play Injektoren aus dem Aftermarket, die haben keinen Code und sollen angeblich ohne einlesen sofort laufen, bin ich gestern bei ebay zufällig drüber gestolpert.
In der Regel lasse ich ja die Finger von solchen Dingen, aber die Mondpreise in den Werkstätten werden ja immer sensationeller🤬

Ich hatte VOR meinem DOKKER einen ALMERA mit K9K Diesel DCI drin , da hat das bei 170.000km angefangen - da hat ein revidierter geprüfter Injektor 85€ gekostet , der lief mit den 4 Stk besser als mit den originalen
Nur ist das schon 7 Jahre her ...
ICh würde ihn trotzdem auslesen lassen und ja das geht .... RAILDRUCK - RAILDRUCK nach Pumpe usw usw usw ...

Ich hatte VOR meinem DOKKER einen ALMERA mit K9K Diesel DCI drin , da hat das bei 170.000km angefangen - da hat ein revidierter geprüfter Injektor 85€ gekostet , der lief mit den 4 Stk besser als mit den originalen
Nur ist das schon 7 Jahre her ...
ICh würde ihn trotzdem auslesen lassen und ja das geht .... RAILDRUCK - RAILDRUCK nach Pumpe usw usw usw ...
...7 Jahre sind eine lange Zeit, hast Du vielleicht trotzdem noch eine Info wo du die damals her hast:unsure:

ECU wird natürlich trotzdem nach Reparatur ausgelesen und sauber geputzt;)

Werde heute Abend nochmal in Ruhe bei ebay schauen was ich da für einen Anbieter gesehen habe, scheint aber einer der größten Aftermarketparts Hersteller im asiatischen Raum zu sein, die verkaufen direkt ohne Zwischenhändler, allerdings 4 Wochen Lieferzeit.

Original Delphi, da ist auch nicht alles Gold was glänzt, hatte während meiner aktiven Zeit auch viel Probleme mit deren Klamotten.

Aus China ist schon längst nicht mehr alles Billigschrott, ein bischen Glücksrad drehen ist natürlich dabei, aber nächste Woche erst mal schauen ob der "Heizölesel" noch ein anderes Zimperlein hat.

Auf jedenfall habe ich keine Lust mehr auf die hiesigen Wahnsinnspreise, dann noch 200€ Altteilkaution, Versandkosten und die bekommt man dann womöglich erst Wochen später wieder :confused:

Mit einem "11er" Schlüssel kann man die Injektoren horizontal hin u her bewegen , falls sie fest sind ... Er sollte aber definitv mit einem P01 irgendwas Fehlercode genau sagen können welcher Inj vlt hin ist .... Ich hab ja meine 4 alle prüfen lassen ....

Mit einem "11er" Schlüssel kann man die Injektoren horizontal hin u her bewegen , falls sie fest sind ... Er sollte aber definitv mit einem P01 irgendwas Fehlercode genau sagen können welcher Inj vlt hin ist .... Ich hab ja meine 4 alle prüfen lassen ....
...die kommen sowieso alle neu bei der Laufleistung, ich hatte die vor langer Zeit schon in weiser voraussicht raus, gereinigt und gefettet wieder eingesetzt, die flutschen nur so habe ich gerade angetestet, dabei ist mir ein alter Trick eingefallen um eventuell hängende/klebende Düsennadeln zu lösen.
Motor laufen gelassen, bescheidenen Leerlauf hatte er ja und dann nacheinander kurz den Stecker der Düsen gezogen, dann arbeitet nur die Kompression gegen die Düse ohne Diesel einspritzen und siehe da, nach zweimaligen probieren berappelte sich das ganze und er läuft ob nix gewesen ist, jetzt habe ich wenigstens Klarheit was die Ursache ist:bananatanzt:

...CUHL....

SInd da diese Kupferringe unten schon fix drauf ?!?!? .... GEIL .. .

Zurück
Oben