Abdeckung mod. Dachreling // Eigenbau Dachplattform

Dacimilian

Erfahrener Dacianer
Fahrzeug
Duster III
Modell
Extreme
Motor
140 Hybrid
Baujahr
2024
Guten Tag miteinander.

Im alten Forum hatte irgendwer mal oben an der modularen Dachreling die Kunststoff Verkleidung abgenommen. Im Zuge meines Dachplattform-Projektes wäre es schön zu wissen, wie es da drunter aussieht. Genauer gehts mir darum, wie die Gewinde in die Dachstruktur integriert sind, weil ich an diesen 8 Gewinden meine Plattformbefestigung montieren werde.

Da ich gerade keine Werkstatt habe und nur im Carport stehe, ist es mir grade zu kalt, die Abdeckungen zu demontieren.

Wenn also dazu jemand zufällig Bilder hat, wär ich super dankbar!

Viele Grüße,
Max

Kann zwar nichts zu deiner Frage sagen, aber es interessiert mich sehr wie deine Dachplattform aussehen wird und was man damit alles anstellen kann.

Kurz vorab: Ich hab einfach Lust auf das Projekt, daher ist die Sinnhaftigkeit vielleicht nicht für jede/n gegeben. Das ist okay :D

Mein Ursprungsproblem war: Die modulare Dachreling ist sehr cool, da ich oft zwischen Dachbox, Dachzelt und Dachkorb wechsle. Allerdings ist es ein wenig fummelig fürs Dachzelt und die Träger besitzen keine Nut fürs Anhängen von Zusatzscheinwerfern, Markisen o.ä. Da ich Schwedenfan, Angler und Camper bin, ist also eine Universallösung nötig. Sämtliche Plattformen die man findet, kosten schnell mal vierstellig und auf meinem Dachkorb kann ich die Montage des DZ vergessen.

Aktuell konstruiere ich gerade die Adapter fürs Dach, welche ich dann von unserer Lehrwerkstatt fertigen lassen kann.
Die Gesamtmaße sind in etwa 1600x1300mm, da ich gerne das DZ (zumindest teilweise) mit auf der Plattform ablegen wollen würde, damit ich keine Leiter als Abstützung brauche (Bodenunabhängigkeit).
Eigentlich bräuchte ich dafür wohl den Bigster. Habe den Duster gekauft und 3 Monate später wurde der Bigster angekündigt... Pech gehabt...

Gebaut wird es aus 30x30 ITEM-Profilen, da die zul. Biege- und Abschermomente für meinen Belastungsfall völlig ausreichen. Als Ecken dienen 45-Grad-Schrägen eines namenhaften Herstellers für Eigenbau-Dachträger. Es wird zwei Mittelstreben geben, die als Befestigung auf dem Dach dienen und an denen ich das passende Schnellverschlusssystem fürs DZ verbaue. So kann ich schnell zwischen DZ und Dachbox/Korb wechseln. Das grob ausgerechnete Gewicht der Plattform wird bei +-20kg sein. Zusammen mit dem Frontrunner Featherlite peile ich ein Gesamtgewicht von ca 62-65kg an. Bei einer dyn. Dachlast von 80kg also absolut im Zielbereich.

Ich habe den Vorteil, dass ich Konstrukteur von Beruf bin, Freunde beim TÜV habe und auch günstig an Aluminiumprofile komme, sonst würde ich so einen Spaß vermutlich einfach sein lassen und mir eine Plattform von der Stange kaufen.

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Ich kann leider noch nicht viel zeigen, es existieren nur schmuddelige Handskizzen, Rechenwege für Lastfälle und 3D-Drucke der Test-Adapter.

Viele Grüße

Zurück
Oben