Dacia Sandero 3 Assistenzsysteme nicht vorhanden.

Wenn es sich um den Sandero 3 handelt ist das richtig
Denke auch das sowas ein Softwareproblem ist. Ein Wackelkontakt, wie die Werkstatt vermutet, geht nicht genau im Sekundentakt.

@Andreas 2026 journey ,
1.kannst du mir die aktuelle SW und VUC nennen?
2. Hast du Dein Smartphon per BT oder USB mit Originalkabel 3.2 gekoppelt?
3.GoogleMap und Spotify?
:cool:

SW: 283C37305R_ANT.21.20.31.12S
VUC: 37305R
Mein Smartphone ist über Android Auto kabellose verbunden
Während der Fahrt liefen Google Maps

Hallo,
deine Software ist auf dem Stand mit 3.5.0 MediaNav , VUC müsste sein 3.23.61 sein.
Es gibt ein Update 4.1.1 MediaNav dass bei einigen neuen Sanderos bereits aktualisiert wird per OTA.
Test:
Lösche die BT und Androidverbindung und schließe dein Auto für 15 Minuten ab.
Lasse dein Phon zu Hause und starte das Auto. Kurz rumfahren und schauen.
Danach manuell nach update suchen.

Solltest du das Phon weiter nutzen wollen, dann schließe es per Originalkabel 3.2 an.
Warum nutzt du kein Here? Hast du doch bezahlt.:)
Viele habe das Google Maps Problem plus Spotify,,, und BT

Hast du eine Stabantenne? GPS störung.
Es könnte der Fuß oxidiert sein (Wasser)
Assis brauchen Ortung und Position.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hinweise.

Das OTA-Update auf MediaNav 4.1.1 habe ich bereits erhalten.
Allerdings treten bei mir gleichzeitig mit der Meldung "Assistenzsysteme nicht vorhanden" auch "LPG-Anlage prüfen" und der Totwinkelassistent fällt aus.
Diese Systeme laufen zum Teil über andere Steuergeräte.

Der Totwinkelassistent arbeitet mit den Radarsensoren im Heck, nicht mit GPS.
Die LPG-Anlage benötigt ebenfalls kein GPS.

Dass gleichzeitig LPG und Fahrassistenz ausfallen, spricht eher gegen ein reines Google-Maps- oder Spotify-Problem.

Deshalb vermuten ich eher einen Fahrzeug- oder Steuergerätefehler. Dacia wurde bereits eingeschaltet.

Fahrzeug steht seit 5 Tagen beim Händler.
Dacia Techniker möchten sich aufs Fahrzeug aufschalten, da dies jedoch von der hiesige Werkstatt nicht geplant werden kann, wurde mir ein Leihfahrzeug Angeboten, kostenlos.

Danke 1.8 R4 genau sowas sind Ideen die zur Lösung führen.
Ich bin so gespannt was es ist und wann und wie es behoben wird.

Anhänge

• Screenshot_20260725-021258.webp
    Screenshot_20260725-021258.webp
    106,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20260725_021736_087.webp
    IMG_20260725_021736_087.webp
    107,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20260725_021731_325.webp
    IMG_20260725_021731_325.webp
    58 KB · Aufrufe: 6
@Andreas 2026 journey ,
Totwinkelassi arbeitet mit den seitlichen Sensoren /kein Radar) vorne und hinten an den Radkästen. Öfter verschmutzt.;)

LPG Problem ist ein anderes Problem, dass hier im Forum bereits diskutiert wird.;) (natürlich kein GPS.) Teilweise Verdampfer und Druckventil getauscht. (Forensuche)

Habe beobachtet, dass das neue MediaNav jetzt andere Reihenfolge der RAM-Füllung hat.
Daher sucht es erstmal vorrangig per BT und Android APP nach dem Phon. In der Zeit habe ich nur kurzfristig die Meldung Assis konnten nicht geladen werden. (Wenn ich das Phon zu Hause gelassen habe.) Danach beruhigt sich das ganze und funktioniert.. Danach kommt erst Here geladen wenn man es benötigt.
Die Apps können (mein Verdacht) den Aufruf der Assis verlangsamen oder blockieren.
Aber eher der Verstärker in der Antenne GPS (auch neuer Sandero3 betroffen).. Hatten wir schon öfter mit Verkehrszeichenerkennung, Standort, Position in Here und Geschw.begrenzungsanzeige.
Daher habe ich auch immer die Umrüstung auf die Haifischantenne empfohlen. (AH 200€ mir Arbeit).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben