Autoradio Alternative - gibt es Tipps?

AngryPhotographer

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Sandero
Modell
LAUREATE TCe 100 LPG
Motor
1,0 l TCe
Baujahr
2020
Liebe alle,
in meinem Sandero II steckt das simple Autoradio. Über die Bluetooth-Schnittstelle kann ich ebenso wie über die USB-Buchse Mediendateien abspielen. Aber ansonsten bleibt es ein Radio - ohne CD. Als Navi pappt ein TomTom an der Windschutzscheibe. Die (dumme) Frage ist nun, ob sich ein Android-Mediasystem lohnt. Welches ist zu empfehlen und welches funktioniert mit der Dacia-eigenen Lenkradsteuerung? Oder ist am Ende die Navi-Radio-Combo ausreichend?

Habt Dank für die Antworten

Was würde ein Android-Mediasystem dir bieten, das deine derzeitige Kombination dir nicht oder nur schlechter bietet?

VG

u.a. Musik über Spotify abspielen, DAB Radio, Navigation über Google, Android Auto/Carplay, Freisprecheinrichtung, Apps einbindung wie z.B. blitzer.de, uvm

Also ein modernes Autoradio hat (für mich) einen großen Mehrwert.

Was würde ein Android-Mediasystem dir bieten, das deine derzeitige Kombination dir nicht oder nur schlechter bietet?

VG
Das ist die Preisfrage, die ich mangels Erfahrung mit Android-Systemen im alltäglichen Gebrauch nicht beantworten kann.

Bau dir ein Echo-Auto (Alexa) per Bluetooth ein.
Du kanst Musik und jeden Radiosender per TuneIn streamen und das Gerät als Freisprecheinrichtung und Navi verwenden.
Zusätzlich kannst du dein Smarthome vom Auto aus steuern und während der Fahrt viele nützliche Informationen aus dem Internet abrufen und vorlesen lassen. Auch Einkaufslisten pflegen und Termine erstellen.
Gibt es ab und zu (z.B. bei Black Friday) für unter 30€ und die Installation dauert keine 5 Minuten.

Anhänge

• IMG_5724.webp
    IMG_5724.webp
    546,5 KB · Aufrufe: 9
Hat das kleine Werksradio „R&Go“ nicht in allen Ausführungen bereits DAB+? Meins aus 2020 hat es jedenfalls. Ein Android-Wischtelefon habe ich per Bluetooth verbunden, geladen wird es schnurlos. Radionator spielt für mich Webradio ab, Lautstärke und Favoritenscrollen geht sowohl am Radio als auch dem Lenkradsatelliten. Navy ist ohne Anweisungen nur Warnungen, ich verfahre mich lieber mal statt mir dauernd in die Mugge schnattern zu lassen. Laut genug ist es jedenfalls, Qualität beim freisprechtelefonieren auch mit 120km/h okay, für mich tut es das.

So hat jeder seine Vorlieben. Für mich sind Echo Auto, Bluetooth Adapter/transmitter etc nur Notlösungen.
Lieber einmal vernünftig machen als sich hinterher darüber ärgern, weil es eben nicht 100% ist.

Ich habe das einfache Radio im Dokker gegen ein günstiges Android Radio mit 10'' Bildschirm getauscht.
Ich habe nun auch Rückfahrcam was recht einfach war anzuschließen und Google Maps Offline Navigation.
Ich bin Zufrieden damit.

u.a. Musik über Spotify abspielen, DAB Radio, Navigation über Google, Android Auto/Carplay, Freisprecheinrichtung, Apps einbindung wie z.B. blitzer.de, uvm

Also ein modernes Autoradio hat (für mich) einen großen Mehrwert.
Spotify geht über das Tablet auch, Freisprechen über BT auch - BlitzerApps bringen mir persönlich eher weniger Mehrwert.
Hat das kleine Werksradio „R&Go“ nicht in allen Ausführungen bereits DAB+? Meins aus 2020 hat es jedenfalls. Ein Android-Wischtelefon habe ich per Bluetooth verbunden, geladen wird es schnurlos. Radionator spielt für mich Webradio ab, Lautstärke und Favoritenscrollen geht sowohl am Radio als auch dem Lenkradsatelliten. Navy ist ohne Anweisungen nur Warnungen, ich verfahre mich lieber mal statt mir dauernd in die Mugge schnattern zu lassen. Laut genug ist es jedenfalls, Qualität beim freisprechtelefonieren auch mit 120km/h okay, für mich tut es das.
Es ist nicht das R&Go, sondern ein simples MP3-Radio, AUX + USB, Bluetooth, mit Lenkradfernbedienung, kein CD-Player. Das bekam mein 8/2020 produzierter, 1/2021 zugelassener Wagen ab Werk mit. Nun grübele ich, ob sich da ein Einbau eines anderen Radios, ggf eines aus dem freien Handel tatsächlich lohnt.

wenn du dieses Radio meinst, ja, kann gegen jedes Doppel Din Radio getauscht werden, brauchst nur einen Einbaurahmen ( hab ich hier liegen wo ich verkaufe ) und einen Adapter für die Lenkradfernbedienung, den habe ich hier für ein Kenwood Radio liegen, wo ich auch verkaufe

Anhänge

• 5.webp
    5.webp
    295,9 KB · Aufrufe: 6
hier mit Kenwood Radio DNX 9190

Anhänge

• 20211227_102909.webp
    20211227_102909.webp
    647,4 KB · Aufrufe: 10
@AngryPhotographer
Es gibt mehrere Ausführungen des R&Go, leider kann ich die Anleitung hier noch nicht hochladen.

Zurück
Oben