Backup - Datensicherung - Datenwiederherstellung

das wird wohl jedem so gehen, leider.
Nicht umsonst predige ich auch im privaten Umfeld immer " doppelte und dreifache externe Datensicherung sind ein MUSS"

Gruss
Steffen
Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Seite irgendwann nicht mehr erreichbar wird. So schlimm ist das nicht, ist halt nur schade, es gab nur noch eine offene Topic mit Texas von 2025, ich hoffe er kehrt auch zurück.

Was ich sehr vermisse würde ist die DDT4ALL Topics und die MICOM Menü codes. Ich hoffe das wird später wieder erreichbar sein.

@TheMastaKilla
ja das wäre evtl. eine Variante. Dafür müssen aber alle E Mail Adressen noch vorhanden sein, und die Zeit um alle anzuschreiben.
@nanduster
wir können nur hoffen und die Hoffnung stirbt zum Schluss :-)

Gruss
Steffen

Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Seite irgendwann nicht mehr erreichbar wird.
Ja das ist das größte Problem bei Backups, die Probleme kommen immer dann wenn man nicht damit rechnet.
Einen 100%igen Backup gibt es auch nicht. Die Speichermedien werden auch immer kurzlebiger.

wundere mich wie sie es wieder hinkriegen.
Einen Teil der alten Inhalte findet man in der "Wayback Machine", beispielsweise die Sammlung der Konfigurationsmöglichkeiten via ddt4all:

@DeNord ,
Mache das Thema auf. :) unter Software/Elektronik/Elektrik
(ist nicht mein Schwerpunkt)

Einen Teil der alten Inhalte findet man in der "Wayback Machine", beispielsweise die Sammlung der Konfigurationsmöglichkeiten via ddt4all:
Geil :D Hier findet man auch die Updates, leider ohne Screenshots, aber wichtigste is da wie ich sehe.

Und hier ist der Micom menü, sogar mit Screenshots. Sehr gut :D

Mache das Thema auf. :) unter Software/Elektronik/Elektrik
Eigentlich ging es mir nur darum, @kandy zu erläutern, aus welchen Quellen man alte Inhalte wiederherstellen kann ;-)
Ich will aber auch gern zum neuen Forum beitragen. Allerdings muß ich mich da erstmal reinfuchsen, und trotz Schneechaos vor der Tür habe ich immer noch andere Arbeiten zu erledigen ;-)

Ich freue mich sehr, über unser neues Zuhause. :)

Bin über ein anderes Forum, dessen Name ich nicht nennen möchte... motor-talk.de *hust* habe ich von dieser neuen Seite erfahren. Bin daher sehr froh, dass ich nach dem plötzlich das alte Forum weg war, dieses hier gefunden habe. Ich helfe gerne wo ich kann, habe auch schon im Fediverse auf Mastodon über die neue Dacianers.de Seite einen Tröt abgesetzt.
Genau dort habe ich es auch gefunden, hatte nach ne Alternative gesucht, aber Mal ganz ehrlich keines der andern Forum kommt (kam) an dacianer ran. Entweder sind die letzten Beiträge Jahre her oder es gibt die Themen nicht oder die Beteiligung ist so gering das man den Frage poste auch gleich lassen kann.

Es ist bitter, wenn soviel Arbeit verloren geht. Andererseits kann es trotz bestem Backup-Konzept und höchster Sicherheit geschehen, dass es zu einem Datenverlust oder zur Verschlüsselung der Daten durch Erpresser kommt. Eine 100%-Sicherheit gibt es leider nicht, das mussten selbst IT-Firmen mit ihren eigenen Daten / Servern schon erfahren.

Eine weitere Gefahr besteht im Abgreifen der Daten, die öffentlich auch ohne Account ins Foren lesbar sind. So lassen sich mittels AI sehr einfach Profile von Usern erstellen, die teilweise ein erschreckend gutes Bild ergeben.

Andererseits kann es trotz bestem Backup-Konzept und höchster Sicherheit geschehen, dass es zu einem Datenverlust oder zur Verschlüsselung der Daten durch Erpresser kommt.
Ja, das ist klar. Aber die Umstände um das "Ableben" des alten Forums sind für mich schon fragwürdig, weil nur ganz kurz eine sehr knappe "Erklärung" zu finden war:

Dacianer.webp

(Der Screenshot stammt übrigens von mir, auch wenn er inzwischen schon anderweitig runter- und hochgeladen wurde ;))

Was ich da nicht rauslese, ist ein Bewusstsein dafür, was den Usern verloren gegangen ist! Technisch wie emotional.

Richtig. Hinzu kommt, dass ein Totalverlust nicht das Ende eines Forums bedeuten muss, sondern man sofort wieder neu mit einem leeren Forum starten kann, wie dieses Forum je sehr eindrücklich beweist.

So wie kommuniziert wurde lässt das leider halt unter anderem auch den Schluss zu, dass der Betreiber nicht mehr weiter machen wollte, eine technische Panne vorgeschoben hat und durch die Hintertüre verschwunden ist.

...
So wie kommuniziert wurde lässt das leider halt unter anderem auch den Schluss zu, dass der Betreiber nicht mehr weiter machen wollte, eine technische Panne vorgeschoben hat und durch die Hintertüre verschwunden ist.
Das wäre dann aber verantwortungslos, er hätte das Forum auch geordnet an einen anderen Betreiber übergeben können bzw. die Abschaltung rechtzeitig kommunizieren können, dann hätten die User für sich retten können was ihnen wichtig ist.

Oder bereits einen Trojaner u.a. etwas länger hatte und somit die Backupps auch hinne waren.
Um uns nicht noch zu "verseuchen" hatte der Admin nur eine kurze Info und nicht jedem auf seine private Mail was geschrieben. Wäre sehr umsichtig.
Man sollte sich zwei Fragen stellen:
1. Was würdet ihr als Admin tun?
Eine neue saubere Installation ist das, was ich tun würde. Aber das wissen hier einige mit IT-Hintergrund besser.

2. Die alten Beiträge werden im Archiv wiederhergestellt (nach Möglichkeit und Zeit der Admins)
Wollt ihr die alten eventuell verseuchten Inhalte umkopieren?
Ist es nicht sinnvoller in einem abgeschotteten Archiv mit Links zu arbeiten?

Ich mache "saubere" Themen auf, die auch früher interessant waren. Den Rest erledigen die User.:)

Auf was für einer Plattform ist dieses Forum gebaut? Mein Arbeitgeber sperrt den Zugriff, komm nur mit ner VPN drauf.

... hatte der Admin nur eine kurze Info und nicht jedem auf seine private Mail was geschrieben. Wäre sehr umsichtig.
Umsichtig und korrekt wäre es, wenn der Admin transparent und über einen längeren Zeitraum auf der alten Webseite aufgeschaltet informieren würde, unter Berücksichtigung der unter #142 von @seppo erwähnten Punkte.

Der alte Admin ist nicht der neue Admin, das alte Forum ist weg und das neue Forum ist ein komplett neues. Warum auch immer.
Inwieweit alter und neuer Admin in Verbindung stehen, ob der/die neuen Forenbetreiber tatsächlich noch auf Daten das alten Forums zugreifen und ggf. ein Archiv anlegen kann, alles Spekulation. Moderatoren des alten Forums sind ja inzwischen auch hier angemeldet, vielleicht können die was dazu beitragen?

@Sassicaia67 ,
nutzt du den AG-PC zum privaten Zweck? Die meisten (auch im Home-Office) werden softwaremäßig überwacht. Admins erlauben nur bestimmte Seiten.

Das ist mir schon bewusst. Ich nutze mein Privates Laptop erlaubt im Firmennetzwerk.
Und ich weiß was so gesperrt wird, und ein Forum gehört da normal nicht zu.

Zurück
Oben