Batterie Defekt, selbst wechseln?

Weltenbummler

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Duster
Modell
Extreme
Motor
Tce 100 Eco G
Hi, bei meinem Duster ist die Batterie am Ableben (BJ 22 TCE 100 Eco-G). Hat jemand einen Tip für eine gute Ersatzbatterie? Meinem Verständnis nach muss ich ja eine AGM Batterie einbauen. Geht das selbst ohne OBD Gerät zum Anlernen?

Keine AGM, sondern EFB. Anlernen nicht nötig. Einfach gleiche Leistung kaufen , bei meinem D2 war eine 60 AH verbaut.

Hallo,

Batterie EFB 60Ah Kaltstartstrom EN 510A
OEM:244104823R

Nach dem Batteriewechsel muss lediglich das Lenkrad von ganz links nach ganz rechts eingeschlagen werden damit das Steuergerät den Lenkwinkel neu erfassen kann. Steht auch so im Handbuch . Eingabe des Radiocode sollte ab 2022 nicht mehr notwendig sein. Da das Medianav mit dem Steuergerät und der VIN praktisch "verheiratet" ist. Bei meinem TCE 100 EGO G Baujahr 07/22 ist das jedenfalls so....

Ich muss jeden zweiten Tag überbrücken. Bin sogar eine Stunde über die Autobahn gefahren um aufzuladen. War trotzdem wieder nach ein zwei Tage stehen zu schwach um zu starten.

Guten Morgen,
zu meinen Hinweis von gestern Abend möchte ich noch hinzufügen, dass lediglich nach dem Batteriewechsel im Medianav die Bluetooth-Verbindung neu eingerichtet werden muss......

Ich muss jeden zweiten Tag überbrücken. Bin sogar eine Stunde über die Autobahn gefahren um aufzuladen. War trotzdem wieder nach ein zwei Tage stehen zu schwach um zu starten.
Dann ist sie wohl eindeutig hinüber und muss getauscht werden. Aber bevor es der Neuen nach kurzer Zeit genau so ergehen wird, sollte man die Ladespannung prüfen.

@Weltenbummler ,
kann es sein, das eine Zelle schwächelt? Spannung messen.:) (6x2V)
Was soll das bringen? Zumal die meisten Batterien eh keine Schraubkappen mehr haben, um die einzelnen Zellen zu messen.
Bei alledem was Weltenbummler so schreibt, deutet das recht eindeutig auf eine defekte Batterie hin. Sofern du mit einem Spannungsmesser umgehen kannst, könntest du noch die Ladespannung messen (Motor an + Abblendlicht an = Spannung an den Batteriepolen sollte über 14V liegen) oder die Batterie halt einfach tauschen.

Der Aufbau der Batterie ist 6x2V. Man kann nur eine gesamte Spannung an den Polen messen. Ist die Batterie auf ca.10V, dann liegt es an einer Zelle, die nicht mehr geladen wird... Daher Austausch. Der Arbeitsaufwand mit einem Voltmeter ist 1 Min. mit Kaffeetrinken.
Eine Stunde Autobahn bringt es auch nicht. Somit brauche ich die Ladespannung gar nicht messen.:)

Hanmatek 12V/24V Tester BD10 diesen benutze ich.

*** Edithiert, der ursprüngliche Link zum Gerät enthielt mir zuviele Trackingdaten ***
Das ist günstig, aber wie will das mit den nicht mal Makkaronidicken Meßschnüren 2000A Kaltstartstrom messen? Ansonsten macht das aber einen relativ guten Eindruck.

Man muß ja auch die Kirche im Dorf lassen. Für den Hausgebrauch langt er.

Dann ist sie wohl eindeutig hinüber und muss getauscht werden. Aber bevor es der Neuen nach kurzer Zeit genau so ergehen wird, sollte man die Ladespannung prüfen.
Bei modernen Autos mit BMS bringt die Messung der Ladespannung alleine nur bedingt brauchbare Hinweise, weil das gesamte Lade- und Entlademanagement sehr komplex ist. Wenn da ein Bug drin ist, kann das die Lebensdauer der Batterie extrem verkürzen.

Bei modernen Autos mit BMS bringt die Messung der Ladespannung alleine nur bedingt brauchbare Hinweise, weil das gesamte Lade- und Entlademanagement sehr komplex ist. Wenn da ein Bug drin ist, kann das die Lebensdauer der Batterie extrem verkürzen.
Aber wenn während der ganzen Fahrt keine höhere Bordspannung als 12 Volt gemessen wird, stimmt wohl etwas mit dem Lademanagement nicht. Deswegen kann man schon brauchbare Hinweise bekommen.

Die Bordspannung ist nicht zwingend identisch mit der Spannung, welche direkt an der Batterie anliegt.

Das ist günstig, aber wie will das mit den nicht mal Makkaronidicken Meßschnüren 2000A Kaltstartstrom messen? Ansonsten macht das aber einen relativ guten Eindruck.
Das Messgerät arbeitet mit sehr kurzer Messzeit (im Millisekundenbereich) und mit 4-Draht-Messung (www.mex.de hat einen Testbericht, da steht "Nimmt Vier-Linien-Kelvin-Test-Methode, Niederfrequenz-Konstantstrom nicht das Auto beschädigen.). Fürchterliche Übersetzung, aber bedeutet, dass pro Messzange 2 Leitungen, eine oben, eine unten, verwendet werden, eine dicke, um ein paar Millisekunden mit z.B. 2000A zu belasten, eine dünne Leitung, um schnell die Spannung zu messen. Für eine Belastung mit 2000A bei 12V muss ein Gesamtlastwiderstand von 12V / 2000A = 6 Milliohm angelegt werden. Bei geschätzten 25cm pro Leitung und 4mm² habe ich inhttps://rechneronline.de/energie/leitungswiderstand.php diese Werte eingegeben und 2,12 Milliohm bekommen, also bleibt für die interne Elektronik des Testers knappe 4Milliohm. Verblüffendes Ergebnis, oder ? Aber natürlich würde ich mehr als 4mm² nehmen, war ja nur meine Annahme. Wie dick sind Makkaroni? Ich habe auch so einen Tester, anderes Fabrikat, funktioniert, hat mir, glaub ich, schon mehr als 1000A angezeigt. Könnte passen.

Zuletzt bearbeitet:
Was dann bedeuten würde ?
Wenn man die Spannung korrekt direkt an der Batterie messen und beobachten will, dann muss man eine Messleitung vom Motorraum in den Innenraum führen und dort das Messgerät anschliessen.

Die Frage stellt sich, was für Daten zum BMS das Autohaus auslesen kann. U.U. sind diese sehr viel wertvoller/aussagekräftiger als eine einfache Messung mit dem Voltmeter.

Zurück
Oben