Bigster Hybrid 155 Klima funktioniert nicht & niedriger Batteriestand

Hoertsch

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Bigster
Modell
Bigster
Motor
155 Hybrid
Hallo.

Haben jetzt seit 10 Monaten unseren Bigster Hybrid 155. Sind jetzt in Urlaub nach Kroatien gefahren und bei Hin und Rückfahrt hat die Klima nach ca. 2 Stunden nicht mehr gekühlt und eine Fehlermeldung mit "Batterie stand niedrig" ist auch gekommen. War jetzt beim Händler und der hat die Steuergeräte upgedatet.

Nach dem Update:
- Klima: kühlt bei hohen Temperaturen nach ca. 1 Stunde wieder nicht
- Batteriefehler: seither nicht mehr gekommen

Hat schon wer Erfahrungen!?

Fg

@Hoertsch ,
willkommen.
Problem bekannt.
E-Save Modus (4 Taste links) drücken. Bei hoher Gebläse Geschwindigkeit und tiefer Klimaeinstellung zieht es Energie aus der 12V Zusatzbatterie ab. Die wird durch die 280V und das BMS geladen. Bei viel EV hat sie wenig Zeit auch die 12V laden zu lassen.;)
Bitte im Forum die Suche benutzen.
Welche Updates hat der Händler gemacht?
Info wäre hilfreich.

Hallo,

Updates waren leider ohne Erfolg. Hab leider nicht nachgefragt welche Updates gemacht wurden (frag nach weil ist kommende Woche wieder bei Händler).

Bzgl. E-Save Taste: hat bei mir leider keine Verbesserung gebraucht - Batterieanzeige hat trotz Eco & E-Save wieder aufgeleuchtet. Klimaanlage hat sich auf der Autobahn abhängig von der Temperatur früher (1h bei 33°C auf der Autobahn) oder später (2.5h bei 25°C) ausgeschaltet. Scheint ein thermische Problem zu sein - abschalten von Verbrauchern wenn zu heiß??!?

Fg

Nein. Eher elektrisches Versorgungsproblem.;)
Ohne ECO fahren. Gebläse auf max 3 und Klima auf 25 Grad (mehr schafft sie eh nicht) in Bezug auf 33Grad... Fenster zu.
Sie zieht viel Strom von der 12V.

Vermute auch ein Versorgungsproblem oder die Starterbatterie (ist bei Hybrid eine 60Ah EFB) hat einen Macken.

Hast du andere Verbraucher angeschlossen?

Mal als Vergleich, wie es bei mir ist :)

Klima ist immer auf 16 und Stufe 4
Wenn ich bei 33 Grad 30 Minuten stehe und auf jemanden warte, geht die Klimaanlage immer wieder mal kurz aus.
Bei fahren hatte ich das noch nicht.

Dazu hab ich
Zwei Smartphones
6 × Controller für Ambiente beleuchtung
Dashcam
Head Up Display
Zwei Endstufen

Hab eine kleine 3,3ah Car Hifi LiFePO4 Batterie drin, um den DC-DC Wandler zu entlasten, wenn die Endstufen mal viel ziehen.

Die Meldung mit der schwachen Batterie kommt bei mir nur, wenn ich lange stehe und immer wieder Türe auf Türe zu mache (so das die Elektronik an / aus geht).

Hätte mal eine Frage:
- Dachte beim Bigster Hybrid wird der Klimakompressor direkt vom Hochvoltsystem (Elektrischer Klimakompressor) angetrieben? Was hat das mit der 12V Batterie zu tun?

Da der Bigster keine Lichtmaschine hat erfolgt die Ladung der 12v Batterie ebenfalls über den Hybrid Motor.
Wenn die Klima auf Vollanschlag läuft die restlichen Verbraucher aus der 12v Batterie gespeist werden, welche scheinbar nicht optimal geladen wird, muss irgendwann Schluss mit Strom sein.

Wenn die Klima auf Vollanschlag läuft die restlichen Verbraucher aus der 12v Batterie gespeist werden, welche scheinbar nicht optimal geladen wird, muss irgendwann Schluss mit Strom sein.

Die Franzosen sagen: Das System bei FH 155 und G150 4x4 sei so konstruiert, dass bei langer Passauffahrt oder sonstigen Belastungen die Motorleistung etwas gedrosselt wird. Ein Teil dieser Einsparung geht ( oder soll gehen ) in die 12V Batterie als Erhaltungsladung. Auch um die Klima in Betrieb zu halten.

Für mich klingt das eine logische Schaltung. Da aber manchmal hier im Forum von Aussetzern der Klima, oder schwacher Spannung der 12 V Anlage, als Störungen gemeldet wird, scheint es so, als dass Dacia (oder Renault) irgendwo noch einen Bug drin hat, der bei der Vorserienüberpüfung nie aufgefallen ist.

Manchmal steckt der "Deifel" im Detail, den oft nur die Endbenutzer rausfinden. **

** Überspitzt so ausgedrückt: Wenn Motor unter Last und Klima an und Bayern 3 im Radio läuft = Fehlermeldung.
Wie sollen sie das in Rumänien, Tunesien etc rausfinden? Nur als krasses Beispiel

Überspitzt so ausgedrückt: Wenn Motor unter Last und Klima an und Bayern 3 im Radio läuft = Fehlermeldung.
Wie sollen sie das in Rumänien, Tunesien etc rausfinden? Nur als krasses Beispiel
Das muss den Endkunden überhaupt nicht interessieren. Der Hersteller hat ein funktionierendes Produkt zu liefern.
Nicht umsonst werden Kältetests im Norden und Hitzetests im Süden durchgeführt. Und Berge gibt es so ziemlich überall. Also da gibts keine Entschuldigung. Das Auto ist schlicht nicht im Alltag zu gebrauchen.

Das muss den Endkunden überhaupt nicht interessieren. Der Hersteller hat ein funktionierendes Produkt zu liefern.
Nicht umsonst werden Kältetests im Norden und Hitzetests im Süden durchgeführt. Und Berge gibt es so ziemlich überall. Also da gibts keine Entschuldigung. Das Auto ist schlicht nicht im Alltag zu gebrauchen.
Ich habe auf 15.000km keine nennenswerten Probleme erlebt und habe im Alltag damit viel Spaß und Freude.

'Nicht zu gebrauchen' mag für die Masse der Benutzer aber wohl etwas anders aussehen.

Bin hier auf das Forum gestoßen, da ich das selbe Problem mit dem Bigster Hybrid 155 habe.

Fand das Fahrzeug interessant und habe es (glücklicherweise) erst mal zum Testen über Finn als Auto Abo für ein Jahr seit Januar 2026. Ende Juni sind wir dann mit Kleinkind damit nach Portugal gefahren. Wir haben mehrere Pausen (max. alle drei Stunden) eingelegt und zwei Übernachtungen (Frankreich und Spanien) geplant. Des Weiteren sind wir max. 130 km/h gefahren.

Bereits am ersten Tag der Fahrt in Frankreich hatte ich ebenfalls das Problem. Erst schaltet die Klimaanlage ab. Kurz darauf leuchtet die Batteriewarnleuchte auf. Wir sind dann an eine Raststätte und haben, wie im Handbuch beschrieben, eine Weile gewartet, bis die Batteriewarnleuchte erlischt. Ca. eine halbe Stunde nach Weiterfahrt das selbe Problem von vorne.

Aufgrund dessen dann Finn kontaktiert, welche mich wiederum an die Dacia Assistance verwiesen hat. Da der Mitarbeiter am Telefon meinte, dass die Warnleuchte nicht gefährlich sei, mit diesem vereinbart, dass wir uns mit dem Pannendienst am Hotel in der Nähe von Bordeaux treffen. Als dieser dann kam, meinte er, dass er nichts machen kann und empfahl am nächsten Morgen an die Dacia Werkstatt vor Ort zu fahren.

Das habe ich getan und der Mitarbeiter meinte zu mir anhand meiner Fehlerbeschreibung und Bild der Warnleuchte, dass dies kein Warnhinweis sei, sondern lediglich eine Information. Dieses Problem hätten aktuell viele neuen Dacia und Renault Modelle. Dass die Klimaanlage nach einer gewissen Zeit abschaltet sei auch normal. Außerdem versicherte er mir, dass ich so ohne Probleme bis nach Portugal fahren kann.

Der zweite Tag von Frankreich nach Spanien war in Ordnung. Zwar trat das Problem nach wie vor auf, war jedoch aufgrund der nicht so heißen Außentemperaturen nicht ganz so tragisch.

Schlimm wurde es am dritten Tag von Spanien nach Portugal. Bei Außentemparaturen von teilweise über 40 °C war es im Fahrzeug um einiges heißer. Wir waren so gezwungen, maximal jede Stunde für eineinhalb Stunden an die Raststätte zu fahren, sodass das Fahrzeug etwas runterkühlen konnte. Nach den eineinhalb Stunden funktionierte die Klimaanlage für ca. 10 - 20 Minuten wieder.

In Portugal angekommen hatte ich sehr viel Ärger mit Finn und Dacia. Keiner fühlte sich zuständig und sie haben die Verantwortung immer auf den anderen geschoben. Nach etwas über einer Woche wurde das Fahrzeug in einer Werkstatt überprüft. Diese veranlasste eine Diagnose der Elektronik. Dabei kam raus, dass die Hochvoltbatterie des Hybridsystems zu stark überhitzt und deshalb andere Verbraucher wie die Klimaanlage abgeschaltet werden. Der Mitarbeiter der Werkstatt hat dringend von einer Weiterfahrt abgeraten und meinte, dass im schlimmsten Fall ein Fahrzeugbrand droht.

Da sich Dacia und Finn weiterhin über die Zuständigkeiten streiten, ist in den Wochen danach nicht viel passiert. Letzte Woche hieß es, dass das Fahrzeug endlich in Portugal repariert wurde. Gestern machte sich ein Fahrer mit dem Fahzreug auf dem Weg nach Deutschland. Nach kurze Zeit informierte er mich darüber, dass die Klimaanlage ausgefallen ist und die Batteriewarnleuchte aufleuchtet. Außerdem wird es im Fahrzeug sehr warm. Er wolle jedoch weiter fahren. Heute müsste er bei mir ankommen.

Wahrscheinlich habe ich Pech und ein Montagsfahrzeug erhalten. Dennoch bin ich (auch aufgrund des nicht vorhandenen Services von Dacia) mittlerweile froh, das Fahrzeug nicht gekauft zu haben.

Zurück
Oben