Dacia Bigster Bigster-Sitze

Geht es um den Dacia Bigster?

Overland_bigster_4x4

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Bigster
Modell
Extreme
Motor
Hybrid-G 150 4x4
Baujahr
2026
Hallo zusammen,

ich fahre den Dacia Bigster hybrid-G 150 4x4 und bin insgesamt wirklich sehr zufrieden mit dem Auto. Preis-Leistung, Platzangebot und Alltagstauglichkeit passen für mich sehr gut.

Trotzdem gibt es einen Punkt, mit dem ich noch nicht ganz warm werde: die Sitzfläche bzw. der Sitzkomfort.

Ich komme unter anderem von Mercedes bzw. Tesla, und natürlich ist mir klar, dass das eine andere Fahrzeug- und Preisklasse ist. Aber gerade auf längeren Strecken merke ich, dass mir im Bigster vor allem die Sitzfläche nicht ganz bequem erscheint bzw. teilweise unangenehm. Der Bereich, auf dem man direkt sitzt, wirkt für mich etwas zu hart bzw. auf Dauer nicht besonders angenehm. Es ist nicht dramatisch, aber eben auch nicht richtig komfortabel.

Mich würde interessieren:
  • Geht es anderen Bigster-Fahrern ähnlich?
  • Wird die Sitzfläche mit der Zeit etwas weicher?
  • Habt ihr mit Sitzauflagen oder speziellen Sitzkissen gute Erfahrungen gemacht?
  • Gibt es Zubehörlösungen, die gut zum Bigster passen?
Ich mag das Auto wirklich. Aber gerade der Komfort der Sitzfläche ist für mich im Alltag und auf längeren Fahrten wichtig.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Vielen Dank.

Welche Ausstattung hast du? Expression, Journey oder Extreme? Die Sitze sind unterschiedlich und anders einstellbar. ;)

Moin,

ich komme auch von Mercedes ( bis 2016 ein C63 AMG) und danach Mazda (CX-5 als KE + KF). Ja, die Sitze in unserem Bigster 4x4 (altes Modell) sind ein wenig weicher, aber nach unseren Urlaubsfahrten über 560km+ brauchte ich keinen Chiropraktiker. Sollte man 100kg+ wiegen, kann es vielleicht ein wenig anders aussehen. Ich komme mit den Sitzen in unserem Extreme auch auf langen Strecken bestens klar.

Ich habe die Extreme-Ausstattung. 🙂

Mir erscheint die Sitzfläche persönlich ziemlich hart. Gerade auf längeren Fahrten merke ich das deutlich, und danach fühlt sich der Allerwerteste teilweise fast etwas taub an. 😥 Beim Extreme kommt für mich noch dazu, dass man gerade bei wärmerem Wetter doch relativ schnell schwitzt.

Deshalb wollte ich einfach mal hören, ob es anderen ähnlich geht oder ob ich da vielleicht besonders empfindlich bin.

Ansonsten bin ich mit dem Auto wirklich sehr zufrieden. Genau deshalb hoffe ich eigentlich, dass es vielleicht irgendeine praktische Lösung oder Erfahrung dazu gibt. 🙂

Vielleicht muss man sich auch einfach dran gewöhnen.

Herzlichen Glückwunsch zum Auto.
Da der Microcloudanteil im Extreme etwas höher als im Journey ist, hilft nur die Klima...
Journey hat die teilelektrische Sitzhöhen- und Lehnen-Neigung, daher etwas mehr Variationsmöglichkeiten bei längerem Sitzen. Bei Extreme ist es etwas eingeschränkter. (Mein Eindruck im AH gewesen. mit pumpen..)
Die Rosshaareinlage vom Daimler im Rücksitz (Stoffpfeifen) oder die 52 Stellmotoren im Fahrersitz kannst du ja hier vergessen.
Du hast eine Lordosenstütze mit der du auch variieren kannst.
Ansonsten bleibt nur ein Sitzkissen...:cool:
Tipp: schreibe Extreme in dein Profil...

Ich habe zwar keinen Bigster, sondern den Duster III Expression, aber ich finde den Sitz auch etwas hart. Ich hatte vorher 7 Jahre den Duster 2 Prestige und die Sitze waren für mich angenehmer.

Der Microcloudanteil ist beim Extreme noch höher?
Ich habe den Journey und schwitze bei längeren Fahrten am Rücken, wie kann man noch mehr davon verbauen. Die bauen doch nicht ihr erstes Auto.

@Hovac ,
Polsterung Journey aus Stoff- und MicroCloud Gewebe.

Polsterung Extreme aus MicroCloud Gewebe.
Wird auch als praktisch für Familien mit Kindern empfohlen..(Reinigung)

Bilder im Konfigurator vergleichen...

Hallo, @Overland_bigster_4x4 !

Die Firma Walser:
bietet eine reiche Auswahl an Sitzauflagen (und -Bezügen).
Sicherlich wirst auch Du hier etwas finden können, was das Sitzen für Dich angenehmer macht.

Zurück
Oben