Blinker defekt

Bastlmartin

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Logan
Modell
MCV 2
Motor
TCE 90
Habe an meinem Logan MCV 2, Bj 2015 im Dezember 2022 den Blinkerhebel erneuert, da die Hupe bei eingeschaltetem Licht nicht ging.
Seit Freitag geht der Blinker nach mechanischem "klemmen" nicht mehr.
Habe nun den originalen Blinkerhebel wieder eingebaut (Blinker ist wichtiger als Hupe!)
Aber der Blinker funktioniert trotzdem nicht...(Defekt durck Kellerlagerung?). Warnblinker funktioniert. Neuer Blinkerhebel ist bestellt-hoffentlich geht's..

Habe von einem Blinkersteuergerät gelesen...könnte das defekt sein?

Oh - nein, den Motor hatte ichn nicht gestartet.
Wer will schon unnützen Kaltstart machen...
Werde das morgen testen - entweder er blinkt -oder auch nicht..!
Danke mal vorab!

Alles klar - er blinkt bei laufendem Motor,.
( auf der einen Seite Start /Stop Regelung um Motor nicht unnötig laufen zu lassen, und dann sowas!?)
:)

Was meinst du mit dem letzten Satz?

Mit Start/Stop Motor aus blinkt es ja trotzdem.

Meine das die Start/Stop Regelung dazu dient, dem ;otor nicht unnötig im Stand laufen zu lassen.
Das man für Blinkertest den Motor laufen lassen muss, provoziert einen Motorlauf den man eigentlich vermeiden will.. !!
Einerseits Öko, andererseits das volle Gegenteil---Die Batterie merkt die Last (Blinker) garnicht - wozu den Motorlauf?
Wo ist die Logik?

Die Logik ist daß bei nicht gestartetem Motor die Ankündigung von Abbiege-, Spurwechsel- oder Überholvorgängen wenig sinnvoll ist.

O.k. das macht Sinn.
Aber bei der Beleuchtungskontrolle braucht man eigentlich keinen Motor.
Es kommt immer auf die betrachtung an.
"Früher" war es halt möglich, da hatten die Autos auch noch keine Katalysatoren...

Bei der Beleuchtungskontrolle stimme ich dir zu, da ist es tatsächlich etwas hinderlich. Für Front und Heck reicht es mir die Spiegelungen in den Fahrzeugen vor und hinter mir beim Ampelhalt zu betrachten, beim Abstellen im dunklen das Licht langsam ausdrehen um vorn Standlicht und Tagfahrlicht anhand der Umgebungsausleuchtung zu vergleichen, sowie Rückwärts in Richtung Discounter auszuparken um Rückfahrschweinwerfer und Kennzeichenbeleuchtung in der Scheibe zu sehen. Die Seitenblinker müssen dann halt bei zu- oder aufschließen beobachtet werden, das vergesse ich aber meist.

Zurück
Oben