Bremsbelege hinten wechseln

kassi53

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia logan
Modell
mcv ll
Motor
tce90
Baujahr
2013
Hallo Gemeinde
Mein Logan MCV ll (2013) wurde beim TÜV festgestellt: die Bremsbelege hinten sind grenzwertig. Hat da schon jemand Erfahrung mit A . . (3 Buchstaben-Autoteile ) gemacht? und welche Marke ? Brembo oder ?

Es gibt vormontierte Sätze, das sollten wohl auch die AffenTreibenUnfug hin bekommen!?
Selbst wenn man sonst nicht viel gutes von denen hört.

A... verbaut gerne Optimal. Ich habe Bremsbeläge von dieser Marke auf dem Sandero2 vorne verbaut.
Die Teile sind aus Deutschland und machen was sie sollen.

Dankef
für die Antworten. Werde wohl bei A.. machen lassen.

... die Bremsbelege hinten sind grenzwertig...
Wie wurde das festgestellt? Bei der Trommelbremse kann man die Belagstärke von außen nicht erkennen.
Wenn als Indiz dafür jetzt alleine die Bremsleistung herangezogen wurde, wäre mir das zu wenig. Es gibt viele Gründe, warum die Bremsen nicht optimal arbeiten. Die minimale Verzögerung wird ja noch erreicht, oder?

Ich würde die Trommelbremsen zuerst einmal entstauben (lassen) - wäre bei meinem MCV laut Wartungsplan alle 80000 km dran.

Dann kann man sehen, wie es um die Beläge steht.

So ein Komplettsatz mit Bremszylindern liegt zwischen 50 und 70€ + Arbeitszeit. Wechsel der Bremsflüssigkeit ab 100€ (bei meinem 2023 ~ 80€)

Wie wurde das festgestellt? Bei der Trommelbremse kann man die Belagstärke von außen nicht erkennen
Trommeln haben idR einen Sichtstopfen dafür, entweder hinten oder je nach Marke auch mal von vorne, wofür dann das Rad ab müsste.

Da ich mehr vermute die Bremsleistung an sich wurde bemängelt, wäre meine Antwort anders. Aber es wurde ja u.a. nach Erfahrungen zu ATU gefragt...

Optimal habe ich auch schon öfters verbaut, ist kein Premium aber auch kein Billigmüll.

Zurück
Oben