Dacia Dokker Stepway Plus 2020 Lüftungsverstellung hakt

xLoOKeYx

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dokker
Modell
Stepway Plus
Motor
95 Blue dCi
Guten Tag,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Verstellung der Lüfter hakt. Heißt im speziellen, dass ich nur begrenzt einstellen kann, wo die Luft Rauskommen soll.
Sobald ich nach links über "Fuß" Hinausstelle, bekomme ich es nicht mehr zurück gedreht.

Ich habe die Konsole mal aufgemacht und festgestellt, dass sich der Bowdenzug einfach nicht wieder sauber in den "Schlauch" zurückzieht, sondern blockiert und irgendwann von seinem Führnöpsi abspringt.
Somit aktuell nur entweder Frontscheibe bis Fußraum belüftbar, oder der Rest.

Hatte hier schonmal jemand ein ähnliches Phänomen oder weiß ggf. was das sein kann/wie schwer oder einfach das zu beheben ist?

Ich kann zwar jedes Mal wenn ich zu weit gedreht habe alles einmal aufschrauben und manuell per Hand wieder in eine saubere Position zurückschieben, bedeutet dann aber auch wieder, dass ich nicht auf Frontscheibe umstellen darf.

Falls weitere Fragen sind Versuche ich diese gerne zu beantworten.
Ansonsten erstmal danke für die Rückmeldungen.

LG

Ich erinnere mich an zwei Fälle, wo ein Kleinteil in die Lüftungsschlitze an der Frontscheibe gefallen war und die Verstellung des Reglers/Luftstroms blockiert hat. An eine Auflösung wie man da dran kommt, also das Teil wieder rausbekommt, kann ich mich aber nicht erinnern, ich glaube, die gab es in beiden Fällen nicht.

Das klingt tatsächlich Recht einleuchtend, danke erstmal.
Vermutlich müsste man da einmal die komplette Abdeckung vorne runter nehmen. Ich meine ich hatte mir dazu auch schonmal was angeschaut, das war aber nicht ganz so trivial.. 😅
Daher hatte ich dann erstmal wieder davon abgesehen. Meist trifft mich das "Problem" dann auch eher einmal im Winter und im Sommer und danach "passt" es erstmal 😅

Wurde vor kurzem der Reinluftfilter gewechselt ?
Ich habe so ein ähnliches Problem und kann den Lüfterregler auch nicht mehr ganz nach links drehen und vermute, daß der Reinluftfilter reingewürgt wurde und somit irgendwelche Klappen dadurch blockiert sind.

Wurde vor kurzem der Reinluftfilter gewechselt ?
Ich habe so ein ähnliches Problem und kann den Lüfterregler auch nicht mehr ganz nach links drehen und vermute, daß der Reinluftfilter reingewürgt wurde und somit irgendwelche Klappen dadurch blockiert sind.

Meinst du den Innenraumfilter? Den habe ich sogar zwischenzeitlich selber schonmal gewechselt. Auch als er draußen war bestand das Problem weiterhin.
Es ist auch nicht so, dass ich es nicht frei nach links drehen kann. Das geht prima. Nur dann wieder nach rechts, da will der Bowdenzug nicht, zumindest nicht wenn man es über den Regler probiert.
Im ausgebauten Zustand lässt sich der Bowdenzug dann manuell aber wieder über den Punkt hinaus verschieben

Das klingt aber mehr nach einem Problem am Regler :unsure:

Wie gesagt, wenn ich den Regler Versuche aus der linken Position wieder nach rechts zu drehen, dann biegt sich der Bowdenzug nur nach oben und schiebt sich nicht wieder in den Schlauch zurück.
Irgendwann würde der Druck halt zu groß werden und er springt vom Regler ab.
Manuell per Hand bekomme ich ihn dann wieder in den Schlauch zurückgeschoben.

Es muss also irgendwie eine Art Kombi aus Regler und einem Widerstand auf der anderen Seite sein, den der "zu weit" rausgezogene Drahtteil des Bowdenzuges dann beim Zurückdrehen nicht wieder überwinden kann

Wenn ich das richtig verstehe, blockiert also nichts, sondern der Bowdenzug ist nur zu schwergängig. Vielleicht hilft ein Tropfen Öl? Es dauert natürlich, bis der sich vorgearbeitet hat ... Oder wurde der Zug vielleicht an einer Stelle geknickt, durch Radioeinbau oder irgendwas in der Art?

Müsste ich Mal nochmal schauen wenn es wieder etwas wärmer ist.
Wenn ich mich nicht täusche, dann geht er unten erstmal etwas nach hinten weg und sollte nicht durchs Radio blockiert werden. Das ist Grade aber nur gefährliches Halbwissen. Das werde ich auf alle Fälle nochmal prüfen.

Danke erstmal für die Tipps :)

Zurück
Oben