Dacia DOKKER Vorsicht Türschloss - Tür geht auf

JoRoWis

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia
Modell
Dokker
Motor
75 PS DCI
Hallo Dacianer
Ich hatte eine schlimme Erfahrung mit meiner Fahrertür, die plötzlich beim Verlassen eines Parkplatzes - rechts abgebogen - komplett aufging.
Hintergrund war eine korridierte Rückzugsfeder, die auf das Türschloss wirkt. Diese Feder ist im Türgriff innen angeordnet und sorgt dafür, dass das Gestänge zum Schloss zurückgedrückt wird.
Ich denke, dass Wasser in die Tür eingedrungen war und diese Feder korrodierte - Fenster war mal bei Regen über Nacht etwas offen geblieben.
Dadurch erhöhte sich die Reibung in der Feder und die Feder versagte ihren Dienst.
Da die Rückdrückkraft der Feder nicht mehr ausreichte, blieb der Türöffnerhebel innen in offener Position stehen - nicht voll offen. Dies hatte zur Folge, dass die zweite Verriegelungsposition des Türschlosses, die ein Aufschwingen der Tür bei nicht ausreichendem Zuschlagen der Tür verhindern soll, ausgetrickst wurde. Dadurch konnte die Tür ohne Rückhaltung komplett aufschwingen.
Nachdem ich für mein Verständnis die Feder geschmiert hatte, war die Funktion der Feder wieder vorhanden und die Tür blieb zu. Der Öffnerhebel schnappte wieder richtig zurück.
Zu meiner Schandee muss ich gestehen, dass ich bemerkt hatte, dass der Türhebel etwa 1 Woche nicht komplett in die normale Lage zurückgegangen war. Ich hatte dies aber leider ignoriert, da ich dachte, ich könnte später danach schauen.
Ich bin Maschinenbauingenieur (war zuletzt in der Entwicklung verantwortlich) mit sehr viel Erfahrung; > 30 Jahre gewonnen auch bei der Reparatur meiner diversen Autos.
Bei der Diskussion sicherheitsrelevanter Konstruktionen in der Entwicklung - FMEA: Fehler Möglichkeit Einfluss Analyse - hätte sowas bei Dacia auffallen müssen. Aber wahrscheinlich ist das ein sogenanntes "bewährtes Bauteildesign", das in einer FMEA nicht mehr intensiv hinterfragt wird.
Also viele Vorsicht, auch bei bei vermeintlich einfachen Dingen.
Habe selbst wieder was gelernt.
Also rechtzeitig handeln und Teile tauschen und nicht nur "schmieren".
Mit Glück war nichts passiert, obwohl mir ein anderes Fahrzeug entgegen kam, dass auf den Parkplatz abbog.
Viel Spaß mit euren Fahrzeugen
Jörg

Hallo Jörg, vielen Dank für deinen Bericht. Vielleicht kannst du eine kurze Anleitung für die anderen Dokker Fahrer erstellen?

Ich verstehe den Text nicht wirklich, was den Ablauf bzw. die Art der Ereignisse betrifft und auch die technische Problematik – wahrscheinlich würden Fotos zumindest bei letzterem helfen?

Ich verstehe den Text nicht wirklich, was den Ablauf bzw. die Art der Ereignisse betrifft und auch die technische Problematik – wahrscheinlich würden Fotos zumindest bei letzterem helfen?
Da war halt Gammel und Korrision im Spiel. Und viel Geschreibsel wie heutzutage im Büro üblich.

Gottele, das Problem mit anderem Hintergrund gab es bei VW-Bussen schon mal vor Jahrzehnten. Hatte deshalb in einer Linkskurve einmal beinahe den Beifahrer verloren. Also nichts neues im wilden westen.

Zurück
Oben