Dacia Vollhybrid als Vorbild für andere Automarken?

1.8 R4

Dacianer-Legende
Fahrzeug
Bigster
Modell
Journey
Motor
155
Baujahr
2025
Vollhybride sind nicht förderwürdig.(sagt die Politik)!
Warum eilen denn die anderen Hersteller z.B.: VW dem Renault/Dacia Konzept nach statt die Plug in und Elektro zu bauen wenn die so toll sind und bezuschusst werden?
Golf, T-Roc kommen Ende 2026 als Vollhybride raus.:cool:

Zwecks "Dacia als Vorbild" beim Thema Vollhybrid: ich glaube, da gibt es andere Automarken, die das schon dezent länger bauen und recht erfolgreich sind. ;)
Außerdem ist es ja eine Erweiterung der möglichen Antriebe, Plug-In und Mild-Hybrid wird es weiterhin geben. Und die reinen Elektroautos sowieso.
Die werden das vermutlich hauptsächlich auf den Markt bringen um ihren Flottenverbrauch weiter zu senken. Vielleicht löst das irgendwann den Mild-Hybrid ab, aber vorerst wird alles angeboten.

Das Vollhybrid System ist ausgereift und durchkonstruiert. Toyota hat es allen vorgemacht was geht und möglich ist. Schon 2013 hat das erste Prius Taxi aus Baujahr 2007 die 1 Million Kilometer erreicht und damit bewiesen das es ein ausgereiftes System ist.
Damit war Toyota allen um Längen voraus bis die anderen es dann auch begriffen haben das es sinnvoll ist.
Wenn ich überlege das unser RAV 4.5 Allrad mit knapp 2 To. im Durchschnitt mit 5.5 Litern auskommt, das ist das schon ein super Wert.

Gruss
Steffen

Wie lange gedenkt ihr eigentlich eure Fahrzeuge zu fahren?
Ich meine nur, wenn die Batterie die Krätsche macht, ist es egal ob irgendein Hybrid- oder Vollelektrofahrzeug. Ist nach ein paar Jahren dann auf alle Fälle ein wirtschaftlicher Totalschaden.

@RAHa ,
Ich gedenke das gekaufte Auto sehr lange zu fahren.
Bei über 30.000€ Neupreis ist es kein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn der Accu defekt ist.
Bei Elektrofahrzeugen ist es etwas andere Kalkulation. (Daher habe ich keins):)
Ja, die Leasing Nehmer denken da ganz anders und haben am Ende der Leasingzeit dazugezahlt und keinen Euro Gegenwert. :cool:

Ja, wenn die Batterie aber nach 8 oder 10 Jahren fällig sein sollte, sind sicherlich 7000 - 10000€ fällig. Bei einem Auto in diesem Alter ist sowas doch auch schon ein ganz schöner Batzen. Zumal der Wiederverkaufswert für elektrische / teilelektrische Fahrzeuge ebenfalls stärker fällt.

Sind aber eher so 3-6k€. Auch nicht wenig aber eben nicht so viel und somit weiter von einem Totalschaden entfernt. Sind ja doch nur kleine Batterien die da drin sind.

@RAHa ,
meine Glaskugel sagt in 8 Jahren: 2500€ mit Montage.:)
Wiederverkaufswert interessiert mich als Besitzer nicht da ich nicht verkaufen will.
Was hat ein Leasingnehmer anzubieten?

5 Jahre
Mein Sorglospaket läuft 6 Jahre d.h. für mich 0 Risiko.
Mit ca. 70.000 km lässt sich das Fahrzeug dann mit noch 1 Jahr Service und Garantie noch ganz gut verkaufen, denn auch für den Käufer gibt es nahezu kein Risiko (auf die Batterie hat er sogar noch 3 Jahre Garantie).

Das anfängliche Akkuproblem mangels Infrastruktur ist längst gelöst. Die Akkus gehen nach Vorgabe vom Werk bei einem bestimmtem erreichten SoH Level zum Instandsetzer, der die Zellen untersucht und Kaputte gegen Neue austauscht. Du bekommst einen Tauschakku aus dem Pool verbaut. Dadurch sinkt der Preis erheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nur, wenn die Batterie die Krätsche macht, ist es egal ob irgendein Hybrid- oder Vollelektrofahrzeug. Ist nach ein paar Jahren dann auf alle Fälle ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Solange bis ein für meine Bedürfnisse passender Elektrowagen vorbeischwirrt. Das kann in einem Jahr sein, oder in fünf - bisher ist leider noch nichts dabei. Um die Hybridbatterie im Duster mache ich mir da weniger Sorgen.

Der Akku hält mindestens 1.000 Ladezyklen. Bei 500 km pro Zyklus wären das schon
Akku wird innerorts auf 5 km locker 10-mal geladen.
Auf der Autobahn bei 125 k/h alle 2km einmal.

Du meinst mit Ladezyklus, entladen bis runter zum Sicherheitswert, um dann voll aufgeladen zu werden.
Diesen Fall gibts nur auf der Autobahn mit Tempomat, Windstille und bei ebener Strecke.

Mach dir keine Sorgen, Renault hat genug Erfahrung damit, nicht umsonst geben sie 8 Jahre auf den Akku

Du meinst mit Ladezyklus, entladen bis runter zum Sicherheitswert, um dann voll aufgeladen zu werden.
Diesen Fall gibts nur auf der Autobahn mit Tempomat, Windstille und bei ebener Strecke.
Diesen Fall erlebe ich äusserst selten. Im normalen Fahrbetrieb (auch mit Tempomat auf der BAB) pendelt der Ladestand immer nur im Bereich 40-60% d.h. 5x in diesem Bereich Laden/Entladen entspricht dann einem Zyklus.

Voll geladen ist der Hybridakku nur nach einer längeren Talfahrt. Leer bekommt man ihn nahezu nie, ausser bei langen steilen Autobahnrampen wenn man permanent das Gaspedal voll durchdrückt oder bei sehr steilen Alpenpässen, wenn man aus jeder Kehre voll im Kickdown beschleunigt.

Dacia kann die 8 Jahre Garantie aber auch nur geben, weil der SOH-Grenzwert sehr tief angesetzt ist. Bei dem Miniakku kann man dann schon nicht mehr von einem Vollhybrid sprechen. Dementsprechend wird der Spritverbrauch oberhalb von ca. 5-6 Jahren resp. 100.000 km auch massiv nach oben gehen. Der Hybrideffekt wird immer weniger, das Zusatzgewicht des Akkus und der Aggregate bleibt.

ich würde mir da gar keine Gedanken machen,
1. wegen der langen Garantie und 2. kostet z.B. ein gebrauchter/ geprüfter Akku für unseren Hybrid RAV um 1000 bis 1300 Euro. Bei 1300 Euro ist er dann 3 Jahre alt. Plug In, dann um 3000 Euro für 3-jährige Gebrauchte.
Für eine 3 jährige/ geprüfte Duster Batterie sind es auch nur um 1600 Euro. Klar alles ohne Einbaukosten.

Gruss
Steffen

Da ich den Wagen eh nur 5-6 Jahre fahre, mache ich mir ganz bestimmt keine Sorgen. Das kann dann der nächste Besitzer tun.

Korrekt erklärt. Das nennt man Akkuhygiene! Man kann jeden Akku schneller kaputt laden als man sich das vorstellt. Eine Regel lautet max. 20 % nach unten absinken lassen und max 80 % nach oben nachladen und immer das Wetter bzgl. Temperatur mit beachten.

Bei den Hybridwagen gibt es eine Falle für den Akku die man kennen muss:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Akkuhygiene bei Vollelektrisch:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Korrekt erklärt. Das nennt man Akkuhygiene! Man kann jeden Akku schneller kaputt laden als man sich das vorstellt. Eine Regel lautet max. 20 % nach unten absinken lassen und max 80 % nach oben nachladen und immer das Wetter bzgl. Temperatur mit beachten.

Bei den Hybridwagen gibt es eine Falle für den Akku die man kennen muss:

Das Video bezieht sich auf PHEV. Bei einem HEV hat man hingegen keinen respektive nur einen sehr geringen Einfluss über den B resp. D - Modus, wie der Akku geladen und entladen wird.

Zurück
Oben