Die komplette rechte Blinkerseite ist ausgefallen

kaffeetasse

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Modell
Stepway
Motor
1,5 Dci, 109 Ps, Bj.
Guten Morgen,

ich habe einen Dacia Lodgy Stepway, 1,5 Dci, 109 PS, Bj. 2017.

Vor kurzem blinkte der Blinker auf der Beifahrer Seite während der Fahrt im Armaturenbrett-Instrumententafel etwas schneller. Der Mangel behob sich aber nach kurzer Zeit dann von selbst wieder und der Blinker rechts funktionierte normal. Ich habe trotzdem neue Blinker Glühlampen gekauft. Weil ich dachte, es kann nur an einer defekten Blinke Glühlampe liegen. 2 Tage später trat der Fehler wieder während der Fahrt auf der Beifahrerseite auf durch schnelles Blinken in der Instrumententafel auf. Die Fahrerseite funktioniert normal, da ist alles in Ordnung.

Ich wollte eine Glühlampe tauschen und dabei habe ich festgestellt, dass alle Blinker auf der Beifahrerseite ausgefallen sind. Im Scheinwerfer, Seitenblinker und im Rücklicht. Selbst bei der Warnblinkanlage funktioniert die komplette Beifahrerseite nicht.

Bei der Fahrerseite ist alles in Ordnung.

Einen Massefehler kann ich mir nicht Vorstellen. 2 getrennte Sicherungen pro Blinker Seite kann ich mir bei meinem Lodgy auch nicht vorstellen. 2 getrennte Blinker-Realis pro Seite hat der Lodgy bestimmt auch nicht.

Die Blinker-Glühlampen hatte ich in der Beifahrerseite im Rücklicht und in den Seitenblinker vor einem halben Jahr gewechselt und im Scheinwerfer heute früh. Irgendeine Lampe müsste dann ja auf der Beifahrerseite blinken. Was aber nicht geschieht.

Vielleicht ist der der Lenkstockschalter/Blinkerhebel...defekt?

Was meint Ihr und wie würdet Ihr bei der Fehlersuche vorgehen?

ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben, denn ich habe keinen Schimmer.

PS. Ich habe noch vergessen, das vor ca. einem Jahr eine Anhängerkupplung eingebaut wurde.

VG
Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Multimeter prüfen ob an den Lampenfassung für den Blinker Spannung und Masse anliegt.
Dann weiter zum Lenkstockschalter vorarbeiten falls an den Fassungen keine 12 Volt und Masse zu messen sind.
Stück für Stück mit dem Multimeter prüfen.

Ich habe eben beide Blinkerfassungen/Steckverbindungen vorne Motorraum durchgemessen.

1. was komisch ist, normaler Weise müsste man wenn nur Zündung beim PKW eingeschaltet ist die Blinker re. und li. einschalten können.
Das geht nicht. Nur wenn der Motor läuft dann kann ich über den Blinkerschalter die Blinker einschalten.
2. Die Blinker bei der Fahrerseite funktionieren. Ich habe bei der Fahrerseite bei laufenden Motor vorne im Scheinwerfer die Blinkerlampe mit Fassung entfernt und nur Plus am Stecker gemessen. Der wert müsste konstant 12 V anzeigen. Das tut er nicht er springt zwischen 6 und 8 V und kommt nicht auf 12 V aber alle Blinker bei der Fahrerseite blinken.
Auf der Beifahrerseite beim Stecker von der Blinker Lampe habe ich Masse aber kein Plus.

Bis zum Lenkstockschalter/Blinkerschalter habe ich jetzt erst mal nicht gemessen. Kann ja sein, dass es noch ein anderes Problem gibt.

Vor einem Jahr wurde eine Anhängerkupplung eingebaut und es hat bis jetzt alles reibungslos funktioniert mit den Blinkern.
Kann es sein, dass das Blinker-Relais von der Anhängerkupplung ein Ding weg hat?

Was meist Du/Ihr...ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

VG
Heiko

Könnte mir vorstellen daß eventuell ein Fehler in der autoseitigen Anhängersteckdose vorliegt. Wäre kein Einzelfall, Nässe in der Buchse und damit Oxidation ist denkbar

Danke für den Tipp Alfred. Ich werde die Anhängersteckdose aufschrauben, mit Druckluft auspusten, dann die Kontakte mit einer Elektrodrahtbürste reinigen und danach Kontaktspray auf die Kontakte sprühen. Ein paar Minuten warten und das Kontaktspray abtrocknen lassen und dann alles wieder zusammenbauen und die Blinker Beifahrerseite testen.

Das mache ich jetzt, da ich heute wieder mit dem Auto nach Hause fahren muss. Hoffentlich war es das nur.

VG
Heiko

Was geschieht wenn du den Warnblinker einschaltest?

Das tut er nicht er springt zwischen 6 und 8 V und kommt nicht auf 12 V aber alle Blinker bei der Fahrerseite blinken.
Auf der Beifahrerseite beim Stecker von der Blinker Lampe habe ich Masse aber kein Plus.
Das mit den 6...8 Volt ist normal, wenn da konstant 12 Volt anliegen würde dann würde auch die Blinkerbirne dauernd brennen und nicht an und aus gehen. Das Multimeter misst die mittlere Spannung, es ist nicht schnell genug um auf die 12 V zu kommen.
Auf der Beifahrerseite ist nichts deswegen brennt auch keine Birne.
Der Hinweis mit der Anhängerkupplung könnte schon passen, würde mal einen Anhänger anstecken und sehen ob das Verhalten gleich ist oder sich was ändert.
Der Lenkstockschalter könnte auch die Ursache sein, Vielleicht mal testen ob mit hin und her bewegen am Schalter vielleicht noch ein Kontakt herstellen lässt oder mal ausbauen und messen ob die Spannung geschaltet wird.

@schlumpf

Wenn ich den Warnblinker einschalte dann blinkt nur die Fahrerseite aber nicht die Beifahrerseite.

Da würde ich mal Richtung Sicherungen schauen, mit dem Multimeter auf durchgang prüfen.

@kandy

An der Anhängersteckdose bin ich jetzt dran. Ich brauchte noch ein 8 er Ring/Maulschlüssel deswegen bin ich noch mal in mein Büro und habe gleich ins Dacia-Forum geschaut ob jemand noch einen zusätzlichen Tipp hat.

Ich danke Dir/Euch für Eure Hilfe.

Zuerst mach ich das mit der Anhängerdose fertig, dann überprüfe ich den Stockschalter. Vielen Dank für den Hinweis/Tipp.

VG
Heiko

Zurück
Oben