Display für Radio/Navi nachrüsten

Stephan2703

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Jogger
Modell
Essential
Motor
110 ohne Gas
Hallo,
ein sehr spezielles Thema was wohl nicht so häufig vorkommt.
Ich habe einen Jogger ohne das Display. Ich unterlag einer falschen Beratung meines Verkäufers der sagte, das Display ist immer im Jogger also auch wenn ich kein Navi will. Als ich den Jogger bekam und das Display fehlte merkte ich gleich das große "P" auf seiner Stirn. Aber das nur am Rande wie es zum fehlenden Display kam.

Nun fand ich bei Amazon ein Nachrüstteil für 300 Euro.
Kann mir jemand sagen, ob man das so einfach einbauen kann? Liegen die Kabel da so rum und ich kann das anstecken?

1771497334459.webp

Rechts ist zu sehen wie das bei mir ist. Da kann ich das Smartphone einklemmen. Links das Kaufteil.

1771497401593.webp

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sieht nach einem netten Projekt aus.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

In der Theorie ja ganz einfach...
Zumindest auch interessant für meinen Jogger aus 2025

Anhänge

• Screenshot_20260219_153135_eBay.webp
    Screenshot_20260219_153135_eBay.webp
    113,1 KB · Aufrufe: 9

Sieht nach einem netten Projekt aus.

In der Theorie ja ganz einfach...
Zumindest auch interessant für meinen Jogger aus 2025
Ok, da tun sich gleich neue Fragen auf.
Das Joggerradio ist ja irgendwo verbaut.
Wahrscheinlich so etwas hier:
1771514824470.webp
Es gibt kein sichtbares Radio, nur die Bedieneinheit am Lenkrad die ich unglaublich schlecht finde. Wer sich ein unsichtbares Radio ausgedacht hat sollte sich schämen und in den Keller gehen. Es ist nicht intuitiv bedienbar. Eigentlich scheitere ich während der Fahrt immer daran und lass es ganz aus. Aber anderes Thema.
Weis jemand, ob dieses unsichtbare Radio hinter der Blende mit der Smartphonehalterung oder irgendwo anders verbaut ist? Da müsste ich ja auf jeden Fall ran um es abzuklemmen und die Kabel dann an das MediaNav anzuschließen. Wenn ich darüber nachdenke, müsste es eigentlich so sein.

PS: Frage hat sich erledigt, ist im obigen ersten Video zu sehen. Genau dieses Radio sitzt hinter der Blende.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich gleich die nächste Frage:
Die Hochtöner unter der Frontscheibe sind bei mir nicht aktiviert.
Ist das nur eine Steckerfrage oder muss da was programmiert werden.

Ich merke schon; mal eben Radio wechseln geht nicht so einfach.

Ich würde erstmal schauen, ob unter den Hochtönergittern am Armaturenbrett überhaupt Hardware verbaut ist.
Zum Austausch vorhandener Hochtöner gibt es auch ein Video von LZParts.

Stellt sich gleich die nächste Frage:
Die Hochtöner unter der Frontscheibe sind bei mir nicht aktiviert.
Die sind nicht vorhanden, wenn du ein Media ohne Navi Funktion hast....und natürlich auch nicht, in der Version wo das Handy eingeklemmt werden muss.
Ob bei dir Kabel liegen, da musst du die Blenden der Hochtonlöcher mal aushebeln und nachschauen.
Einige haben die Kabel schon liegen, andere nicht.

Hast du das Teil von Amazon schon verbaut und funktioniert alles? Ich hab mir nämlich einen Sandero III gekauft (gebraucht) der dieses Display auch nicht hat und spiele mit dem Gedanken ein Orginal Display über eBay zum kaufen oder jetzt dieses wo du oben zeigst bei Amazon. Die Orginal Displays müssen ja meines Wissens mit dem Auto verheiratet werden.

Hast du das Teil von Amazon schon verbaut und funktioniert alles? Ich hab mir nämlich einen Sandero III gekauft (gebraucht) der dieses Display auch nicht hat und spiele mit dem Gedanken ein Orginal Display über eBay zum kaufen oder jetzt dieses wo du oben zeigst bei Amazon. Die Orginal Displays müssen ja meines Wissens mit dem Auto verheiratet werden.
Nein, ich habe das verschoben. Sind mir gerade zu viele vielleicht, wenn und aber. Ich spanne erst mal weiter mein Handy in die Klappe.
Evtl. wechsel ich auch das Auto.
Mal sehen was kommt.

Ich habe zu diesem Thema noch eine Frage, weiß jemand ob eine GPS Antenne verbaut ist, wenn man das Display nicht hat? Ich habe vor, sobald ich meinen Sandero habe, das Display nachzurüsten. Entweder ein gebrauchtes über Ebay. Die kosten da zwischen 200 und ?€ . Dann müsste es nur noch vom freundlichen Freigeschaltet werden. Bzw. wollte ich beim Autohaus nachfragen, was ein neues Media Display + Einbau kosten würde.

Wenn eine Notruftaste im Auto ist, hast du auch GPS, weil im Notfall die Position des Autos übermittelt würde .

Sandero III haben alle Notruftaste.
Das heisst aber nicht, das das GPS Modul fürs E-Call auch fürs Radio ist.
@Tricolor warum fragst du nach GPS ?

Für das Navi im Media Display benötige ich doch eine GPS Antenne oder läuft da Android Auto bzw Car Play? Dann benötige ich natürlich keine GPS Antenne.

Ein original Renault Multimedia-Display ohne NAVI kostet mit Einbau durch eine Vertragswerkstatt ca. 1.500,00 Euro. Ich habe für das Gerät alleine 1.200 Euro brutto bezahlt. Das Gerät muss auf das Auto mittels deiner VIN elektronisch vorkonfiguriert werden, sonst läuft es wahrscheinlich nicht (Diebstahlschutz). Fremdgeräte werden daran womöglich scheitern.
Bitte also nur so eins kaufen, weil es auch den CAN Bus korrekt mit den PINS belegt ansteuern kann und muss.
Es sind KEINE Hochtöner verbaut und es sind NUR 2 billige Mehrfrequenzlautsprecher in den Vordertüren verbaut. Hintertüren sind leider leer.
Es ist nur eine Breitbandantenne mit 2 Anschlüssen für 1 x UKW/MW analog und 1 x DAB+ digital verbaut. Es ist KEINE GPS Antenne verbaut, das 3. Anschlusskabel von der Antenne zum Mediengerät ist nicht verlegt!
Das CAN Buskabel mit Stecker zum Bordcomputer und der Analogkabelbaum mit Stecker für den Hörgenuss samt 12 Volt Stromanschluß sind beide nach dem obigen Video wo ein Fremdgerät eingebaut wird vorhanden. Sieht man aber erst nach dem Ausbau des wie im Video gezeigten Medienmoduls.
Um zu prüfen ob bereits Kabel für die Hochtöner liegen bitte nur den RECHTEN beim Fahrer befindlichen runden gelochten Deckel an der A-Säule mt einem Kunsstoffwerkzeug öffenen. Geht ganz leicht. Dann mittels Taschenlampe und Fingern den Stecker ertasten. Am Besten dabei von außen durch die Windschutzscheibe kontrollierend schauen. Der linke Anschluß mit Stecker ist hinter dem Handschuhfach an der Rückwand der Karosserie mit Tape festgeklebt. Das Kabelgelumps muss dann noch nach oben duch den Aufnahmeschacht des Hochtöners geführt werden.
Heisst ein erheblicher Aufwand den Jogger für das Gerät elektrisch anzupassen. ACHTUNG: die ganzen Platikklipse sind alle schön zerbrechlich. Man sollte also Erfahrung mitbringen. Du zerlegst defacto das halbe Armaturenbrett.
Wünsche angenehme Bastelstunden am Auto.

Das SOS eCall Rettungsgerät hat seine eigene integrierte Antenne wie ein Smartphone plus Lautsprecher. Arbeitet mit einer eSIM Karte und eigenem 3,8 Volt LI Akku. Dein Gerät wählt sich beim Einschalten des Motors in das nächste verfügbare G2 Funknetz (Telekom, Vodafon, O2) von alleine ein.

ACHTUNG! Das Notrufgerät beim Jogger und Sandero 3 befindet sich hinter dem Handschuhfach. Änderungen seitens Dacia jederzeit vorbehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben