Dokker 2015 1.5 dci k9k, AGR Ventil defekt?

Segment7

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dokker, Spring
Hallo,

meine Frau kahm heute mit einer gelben Motorlampe nach Hause und ich habe mittels eines Kingbolen Lesegerätes folgende Fehlereinträge
ausgelesen:

1768521969994.webp

ich hoffe das Fehler Nr. 3 mit den ersten beiden zusammenhängt. Aber würde mich nicht wundern, da das Auto täglich viel Kurzstrecke gefahren wird.
Da die deutsche Übersetzung des Kingbolen manchmal etwas zu wünschen übrig lässt, meine Frage an Euch:

Hat der Dokker eine Abgasklappe, oder ist das AGR-Ventil gemeint?
Ich habe alle Fehler gelöscht, den Motor gestartet und die ersten beiden Fehler sind wieder aufgetaucht.
Bei offenen Fenster ist mir auch ein regelmässiges Quitschen aufgefallen, was mit der Absolutposition der Abgasklappe syncron ist:

1768522701454.webp

Die Position der Abgasklappe springt immer zwischen 77% und 33%. Dabei gibt es ein Quitschen.
Ich würde ein neues AGR-Ventil verbauen oder Ihr sagt das der Dokker wirklich eine Abgasklappe hat, dabei währe es mir neu
das der Auspuff ein Klappenauspuff ist
:)

Zu mir, trotz Programmierertätigkeit als Sesselpupser lerne ich als Mechanikerlaie gerne dazu. Bei dem angenehmen Nebeneffekt des Geld sparens sind mir folgende Sachen schon geglückt: Zahnriemen, Thermostatgehäuse, Querlenker, Anhängerkupplungseinbau, Glühkerzen, Bremsen, Bremszyklinder, Stabi und ... den ekeligen Austausch der kleinen Glühbirnen bei der Lüftungssteuerungskonsole.
Das Tim Tayler Gefühl es am Ende geschafft zu haben ist einfach super
:)

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Eure Antwort.

Es soll wohl eine Drosselklappe beim Diesel geben, siehe hier
Vielleicht ist auch der Ansaugschlauch undicht geworden (Marderverbiss)
Eventuell lässt sich diese Klappe auch mit Bremsenreiniger säubern ?

Eine Abgasklappe soll es auch geben, siehe hier

Vielleicht hilft auch mal das Auto auf der Autobahn so mit ca. 3000 Umdrehungen (4. Gang) eine halbe Stunde lang zu bewegen und frei zu blasen ?

Bitte beachten ein Diesel hat keine Drosselklappe! Ein Dieselmotor reguliert das Gemisch nur darüber wieviel Luft er zieht bzw er bekommt durch den Turbo
Hab ich auch mal gedacht. Aus welchen Gründen auch immer scheint so ein Teil verbaut zu sein, es gibt ja auch ein Ersatzteil.
Wenn ich mal Zeit habe und es wieder wärmer wird dann muss ich da mal aufmachen und reinschauen.
Texas könnte hier vermutlich erklären wie das alles zusammenhängt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben