Dokker adblue Leuchte an, trotz vollem Adblue Tank

doenen

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Dokker
Modell
1.5 dCI blue
Motor
K67
Hallo

Ich war richtig traurig, als ich feststellen musste, dass das Dacia Forum nicht mehr erreichbar ist, um so glücklicher bin ich, dass sich jemand um eine Alternative bemüht. Ich würde mich freuen, wenn sich hier so findige Köpfe treffen würden, wie es früher bei den Dacianern der Fall war 😊.

Ich habe ein sehr leidiges Problem: Ich fahre einen dacia dokker 1.5 dci blue erstzulassung 2018. Das Fahrzeug ist ca 80 000km bewegt worden, hauptsächlich Langstrecke. Mitte Januar bin ich auf der Autobahn unterwegs, als plötzlich die Abgasreinigungswarnleuchte angeht und er mir im Multifunktionsdisplay anzeigt, dass ich noch 2000km zu fahren habe, ebenfalls mit der Abgaswarnleuchte. Ich ging davon aus, dass ich Adblue nachfüllen muss (weil das in der Vergangenheit immer so angezeigt wurde), als ich dann, als noch ca 500km Restweite in der Anzeige verblieben versuchte nachzufüllen war der Tank praktisch voll, es passten nur ca. 1,5l rein, bevor er überlief. Ich war kurz verwirrt und habe dann gemerkt, dass Adblue schon bei der Inspektion im Dezember 2025 nachgefüllt wurde, also gar nicht leer sein konnte.

Seitdem habe ich viele Sachen ausprobiert. Ich besitze einen OBD Stecker ELM 327 mit der dacia/ddt4all Software. Ich habe alle Steuergeräte ausgelesen, aber dort war nirgendwo ein Fehler hinterlegt. Ich kann in dem Steuergerät die verbleibenden Kilometer verstellen, habe das Testweise ausprobiert und nun zeigt er mir im Multifunktionsdisplay wieder eine verbleibende Reichweite von 800km an. Aber ich weiß nicht, ob das dann wirklich der Wahrheit entspricht?! Ich hatte das Auto ebenfalls in einer freien Werkstatt , diese konnten ebenfalls keine Fehler im Fehlerspeicher finden, haben die Adblue Tankanzeige zurückgesetzt, danach war der Fehler für ca. 1 Minute verschwunden und kam dann aber wieder mit der Kilometeranzeige, die ich vorher eingestellt hatte. Der Mechaniker hat außerdem die Adblue Einspritzdüse ausgebaut und mit einem Endoskop reingeschaut, dabei hat er keine Kristallisationen oder Ablagerungen feststellen können, auch hat er gesehen, dass das System Adblue durch die Düse spritzt. Da funktioniert also eigentlich alles.

Was könnte dahinter stecken? Der Mechaniker meinte es könnte ein NOX Sensor defekt sein, aber dann wäre es seltsam, dass er keinen Fehler im Fehlerspeicher aufführt oder? Was könnte sonst noch defekt sein und kann ich mit dem ddt4all noch andere Diagnose durchführen?

Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar, der Händler und die Vertragswerkstatt in die ich für die Inspektionen gehe verarscht mich am Laufenden Band und ich hab absolut keine Lust mehr darauf, zahle dort teilweise 1000 Euro für eine Inspektion und 120 Euro für den Reifenwechsel, weil sie dann ja noch 20km Probe fahren müssen, sehe aber am KM Stand, dass das nicht gemacht wurde…

Vielen Dank und mit freundlichen dacianischen Grüßen 😊

Daniel

Kannst du die Liter auslesen und dann vergleichen wieviel der Tank fasst bzw jetzt drin sein müsste.

Bis auf weiteres würde ich die Rest-km auch ernst nehmen, sind die abgelaufen startet der Motor nicht mehr! Das wird dann teuer.

btw: nach einen Reifenwechsel macht niemend eine Probefahrt in der Praxis. Nach einer Inspektion o.ä. schreibt Renault/Dacia eine Probefahrt von mindestens 3km vor. Das dürfte sich wohl nicht geändert haben, aber in Zeiten von Fachkräftemangel kann die auch mal ausfallen ;)

Da wird der Sensor im Tank nicht mehr wissen,wie der Füllstand ist.Hatte ich bei meinem Fiat Talento in Kroatien auch,bin dann mit Wohnwagen die Strecke komplett ohne ausmachen nach Hause gefahren.Der Adac konnte den zu Hause noch 1 mal starten,in der Werkstatt haben die den Tank entleert und den Sensor gereinigt,kommt man wohl sehr bescheiden dran.Dann getankt und dem Auto gesagt ,Tank voll.
Dies klappt nicht immer,sonst wäre ein neuer Tank fällig gewesen,da der Sensor fest verbaut und nicht gewechselt werden kann,der Tank alleine 3000,plus 400 einbau.
Ganz ehrlich gesagt hätte ich das nicht bezahlt, da wäre das Steuergerät zum optimieren gegangen.
Was dagegen hilft,nicht mit Kannister tanken, nicht üerfüllen,zudem nutze ich jetzt das Additiv von Liqui Moly,seitdem sind mir nirgends mehr Kristalle begegnet.
Ad Blue ist immer teuer in der Reparatur, in meinen Augen vollkommen Sinnfrei und Abzocke in den Wetkstätten.Zum Glück ist mein Dokker einer der letzten,ohne Ad Blue.
Aso für reinigen und neu anlernen hab ich auch 500 gelassen.

Ist vielleicht der Dieselpartikelfilter verstopft? Das wäre möglich, wenn du nahezu ausschließlich Drehzahlen bis ca. 2000 min-1 fährst
"Autobahn" klingt allerdings nicht so..
Abhilfe würde eine mindestens 15-minütige Autobanhfahrt mit 2500 - 3000 min-1 bringen.

Unwahrscheinlich, er hat ja offensichtlich ein Problem mit ad blue.

Gab es bezüglich AdBlue micht einmal ein Softwareupdate? Habe da so eine dunkle Erinnerung aus dem alten Forum.

Ja @elchi07 hat Recht, es muss ein Softwareupdate durchgeführt werden.
Es ist in aller Regel kein Hardwarefehler, also nichts zu reparieren oder auszutauschen oder zu reinigen oder dergleichen.
Es ist ein Softwarefehler ! Und tritt ungefähr bei deiner Kilometerzahl meist auf.
Allerdings brauchst du eine Renault/Dacia Werkstatt weil nur die einen Zugriff auf die neueste Software haben.
Es wird normalerweise das Adblue Modul und vor allem das Einspritzsteuergerät upgedatet.
Wenn dir die Werkstatt was anderes erzählt, z.B. falsch getankt und jetzt muss alles ausgetauscht und neu angelernt werden, dann such gleich eine andere Werkstatt auf. Es sollten mittlerweile alle Wissen das da ein Softwareupdate nötig ist aber manchmal tappen manche immer noch im Dunkeln.
Die mir bekannte neuste Software sind folgende:
Harnstoffsteuergerät Version: F04
Einspritzsteuergerät Version: 5U00 - Vor allem die (oder eine neuere) ist die wichtigste.

Du könntest mal bei dir auslesen welche Versionen bei dir vorhanden sind.
Und nach dem Update wieder nachschauen welche Versionen dann drauf gespielt sind.

Und glaub ja nicht irgendwelchen Youtube Videos, dort wird soviel Unsinn erzählt das es einen die Zehennägel aufdreht.

Der Dreck macht einfach immer nur Ärger und kostet immer ein Vermögen,ohne irgendeinen Steuerlichen Vorteil.

Noch was zur Info:
Der Adblue Tanks hat beim Dokker dCi 95 einen max. Füllstand von 15...16 Liter.
Der Schwimmer im Tank ist am Endanschlag bei ca. 8 Liter.
Beim MCV 2 dCi 95 hat der Tank einen max. Füllstand von etwa 12 Liter.
Der Schwimmer im Tank ist bei 5 Liter am Endanschlag.

Das heisst das jeweils ungefähr bei der Hälfte des Füllstands die Hardware und die Software nicht weiter messen können.
Soll heißen wenn der Tank ganz aufgefüllt wird erkennt das weder die Software noch die Hardware.

Der Dreck macht einfach immer nur Ärger und kostet immer ein Vermögen,ohne irgendeinen Steuerlichen Vorteil.
Es ist wie bei jeder neuen Technik, da sind da einfach noch Kinderkrankheiten versteckt.
Und es dauert etwas bis das Wissen darüber bekannt wird und die richtigen Maßnahmen ergriffen werden.
Es muss nicht teuer werden wenn die Leute wissen würden was die Ursache ist und nicht ins Blue hinein Reparaturversuche unternehmen würden.
Habe selbst auch so Schlüsselerlebnisse gehabt bei einen Renault/Dacia Händler.
Erst mal hat er mich beschimpft das ich falsch getankt hätte und mir angedroht das jetzt alles ausgetauscht werden müsste und unendlich Lieferzeiten bestehen würden und dann alles angelernt werden müsse was Kosten verursachen würde von mindesten 2500 €.
Da hab ich den Braten gerochen und mich schnell höflich verabschiedet mit der Andeutung das dies wohl der blanke Unsinn sei.
Eine andere Werkstatt hat gleich erkannt das es ein Softwarefehler ist und nach einen Update war der Fehler verschwunden.
Gekostet hat es mich damals so um die 170 €
Beim Duster 2 dCi 115 gabs und gibts dafür einen kostenlosen Update weil dafür ein Rückruf gestartet wurde.
Nur beim Dokker und beim MCV gibts keinen Rückruf. Es gab allerdings schon verschiedene Kosten bei diversen Werkstätten, so zwischen 100....250 €
Alles in allem ärgerlich aber es sind keine Unsummen zu berappen.

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich habe derweil etwas weiter mit dem OBD Stecker und der KI (Gemini) geforscht. Offenbar hat der Mechaniker das System initialisiert und somit habe ich wieder etwas Puffer um Testfahrten etc. zu machen, der Zähler bis zum DIS (Driver inducement system, also kein Start mehr möglich) steht jetzt wieder auf ca. 800km.

Ich habe die Analyse zusammen mit der KI gemacht und diese hat mich aufgrund der Daten, die im Steuergerät hinterlegt sind eher in Richtung NOX Sensor (downstream) geleitet. Das liegt daran, dass er im SCR Menü einen Fehlercode 7 anzeigt (laut Gemini steht dieser für eine nicht ausreichende NOX Reduktion "Low SCR Efficiency") und diese mit 57% anzeigt (siehe Screenshot), lt. KI wäre hier ein Wirkungsgrad über 80% oder mehr notwendig. Da in allen anderen Kontrollbildschirmen jedoch keine Fehler angezeigt werden legt er mir Nahe, dass es vermutlich der Downstream NOX Sensor ist, der falsch hohe Werte anzeigt und ich sollte einen "Schubtest" machen, bei dem ich den Katalysator auf Betriebstemperatur bringe und dann mit eingelegtem Gang rolle um zu sehen, ob der Downstream NOX Sensor trotzdem erhöhte Werte anzeigt - das wäre dann quasi der Beweis für einen defekten Sensor, da ja im Schubmodus keinerlei Verbrennung stattfindet und dementsprechend der Sensor dann auch 0ppm messen müsste.

Ich hatte leider noch nicht die Zeit dafür aber werde das die kommenden Tage mal probieren.

Den Tank, oder den Tanksensor hält die KI für unwahrscheinlich, weil das nicht die fehlende SCR Effizienz erklären würde und weil er im Steuergerät einen Tankinhalt von 9 komma irgendwas Liter Füllstand anzeigt. Ein (falsch) leerer Tank würde nicht den Fehler 7 (auf dem gelben Screenshot) triggern, sondern 1 oder 2. Da der Mechaniker gesagt hat, die Düse sei kristallfrei und würde gut sprühen kommt am ehesten der NOX Sensor in Frage, der eben auch mal gerne kaputt geht.

Zu dem Softwareupdate: Ich hatte darüber auch schon gelesen, allerdings ausschließlich beim Duster - wisst ihr mehr darüber? Betrifft das direkt eine falsche Tankanzeige oder könnte die SCR Efficiency die bei mir als niedrig angezeigt wird auch das Problem sein?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Du kannst dich natürlich gerne auf die KI verlassen, nur es hilft nix. :)
Auch auswechseln diverser Teile kann das Gewissen beruhigen alles getan zu haben, hilft aber auch nichts.
Es gibt auch viele Youtube Videos die dir alles mögliche erzählen, ist oft einfach der blanke Unsinn.
Und die KI sammelt all dieses "Spezial Wissen" und generiert daraus ihre eigene "Wahrheit".
Habe mir öfter mal diese "Infos" angesehen, und wenn ich es nicht wüsste dann könnte man das gerne glauben aber es ist einfach Unsinn. Also wenn du viel Geld investieren willst dann vertraue weiter darauf das dir die KI nur das beste Wissen vermitteln will und du alles mögliche auswechseln sollst

Nur ein Update der Steuergeräte, allen voran das Einspritzsteuergerät, kann das Problem abstellen.
Habe das Problem beim MCV 2 und beim Dokker näher untersucht zusammen mit einer freien Werkstatt.
Nach dem wir alles zerlegt und überprüft haben sind wir zum Schluß gekommen das es an der Hardware nicht liegen kann.
Man kann den Füllstand über die OBD Schnittstelle auslesen und dabei sieht man das es nur die Hälfte des Tanks auswertet.
Alles was über der Hälfte im Tank ist wird nicht weiter ausgewertet. Es wird als ausreichend interpretiert, ist ja auch o.k. es soll ja nur melden wenn zu wenig im Tank ist.
Im Einspritzsteuergerät findet sich ein Punkt der heißt "GESAMTMENGE EINGESPRITZTE HARNSTOFFLÖSUNG".
Das deutet für mich darauf hin das das Einspritzsteuergerät mitzählt wieviel Harnstoff eingespritzt worden ist.
Und weiter kann die Software errechnen wieviel Inhalt noch im Tank ist oder bereits verbraucht ist.
Es soll wohl eine Gegenkontrolle sein um Missbrauch auszuschließen. Es gab da ja viele Fälle in der Vergangenheit, vor allem bei LKWs, wo diverse Einbauten immer einen noch halbvollen Tank vortäuschten um nicht auftanken zu müssen. War damals in den östlichen Staaten recht beliebt, bis die Polizei nachgerüstet hat und die dann aufgeflogen sind.
Nur diese Rechnung und der tatsächliche Stand laufen über viele Kilometer wohl auseinander und dann glaubt die Software das Fahrzeug stilllegen zu müssen. Die Software meint wohl eine Manipulation aufgedeckt zu haben.

Der NOX Sensor der angeblich gerne mal kaputt geht war bei uns noch nie kaputt. Auch nicht nach mehr als 220 Tkm. Wie überhaupt nicht ein einziges Hardware Teil ausgewechselt wurde obwohl überall behauptet wird das da alles gerne mal kaputt geht und alles recht empfindlich wäre.
Also lass dir nicht soviel Unsinn erzählen.

Weiterhin viel Glück.

Da sind z.B. von KI generierte Meldung und Abhilfen von Adblue Problemen.
Nur aus meiner Sicht möchte ich sagen das das alles der reine Unsinn ist. Ich weiß nicht wie die KI zu solchen Blödsinn trainiert wurde.

Zitiere hier mal kurz den Mann vom Adac,der meinen Talento für 50km wieder ins Leben geholt hat.Ad Blue Einsätze sind auf Platz 1,ganz weit vorne PSA und als Auto der Kangoo,Teilweise 3. TANK bei 90000km,Software update alles gemacht.
Es ist und bleibt ein riesen Fehlerpotential,Bekannt4m sein Tiguan konnte nur durch Ad Blue Off zurück auf die Strasse,Werkstatt hat es nicht geschafft.
Ich hatte mein Ad Blue Erlebnis, beim nächsten mal definitiv Ad Blue Off,nochmal investiere ich kein Geld in den Quatsch.

Das so manche Werkstatt es nicht schafft das kenne ich auch.

Hallo!

Danke für die erweiterte Antwort. @kandy ich verstehe schon, dass die KI nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Ich habe auch verstanden, dass das Software Update anscheinend eine sehr wahrscheinliche Lösung für das Problem darstellt, allerdings weiß ich, dass die Software beim Händler schon mal geupdatet wurde nachdem ich es gekauft habe und er mir dann auch gesagt hat "da wurde irgendwas mit dem Abgassystem umgestellt".

Ich habe mal ein paar Screenshots vom OBD angehangen, da sieht man unter anderem, dass der Tank zu 9l gefüllt ist. Mich würde interessieren kann man dort irgendwo erkennen welche Softwareversion installiert ist?

Mein Händler, genau wie die Vertragswerkstatt hat leider immer wieder versucht mich übers Ohr zu hauen, ich möchte da gerne so gut vorbereitet wie möglich hingehen um das Softwareupdate zu bekommen.

Anhänge

• 8fe48ce4-b447-4522-8500-ae620d6f4370.webp
    8fe48ce4-b447-4522-8500-ae620d6f4370.webp
    68,8 KB · Aufrufe: 9
  • 6234fe50-93b8-40d7-84ce-e87dfec7a6ad.webp
    6234fe50-93b8-40d7-84ce-e87dfec7a6ad.webp
    63,5 KB · Aufrufe: 9
  • c853e200-4bdb-408d-84d1-2d830d32939b.webp
    c853e200-4bdb-408d-84d1-2d830d32939b.webp
    63,5 KB · Aufrufe: 9
  • e2303b37-a862-489d-a827-dcf675024b38.webp
    e2303b37-a862-489d-a827-dcf675024b38.webp
    170,8 KB · Aufrufe: 9
  • ab10ec67-0e6d-4d2c-8af3-e1102186ed7f.webp
    ab10ec67-0e6d-4d2c-8af3-e1102186ed7f.webp
    44,6 KB · Aufrufe: 8
Mal ne Frage wann wurde die Software upgedated ?
Die 9 Liter Tankvolumen, sind in Wirklichkeit ungefähr 16 Liter beim Dokker, nur der Schwimmer im Tank geht bei ungefähr 90 mm (9 Liter) in den Endanschlag. Er kann die gesamte Menge nicht messen sondern nur in etwa die Hälfte. Das reicht auch aus weil er soll ja nur anzeigen das genügend drin ist. Ich gehe davon aus das der Tank randvoll ist.
Dein Auslese Tool kenne ich nicht, es scheint das Adblue Steuermodul zu sein was du ausgelesen hast.
Das Steuermodul scheint von Bosch zu sein, war wohl das was 2018 verbaut wurde. Die Softwareversions Nr. sagt mir jetzt nichts.
Ist ganz anders wie bei mir, wobei ich kein Bosch Steuermodul drin habe, meiner ist aus 2020.
Wichtig wäre was im Einspritzsteuergerät (Motorsteuergerät) drin steht, weil dort entsteht wohl der Fehler.
Da wäre auch gut zu wissen ob das schon mal upgedated wurde. Möglicherweise muss es nochmal auf neuesten Stand gebracht werden weil vermutlich eine neuere Version zur Verfügung steht.
Weiß nicht wo du her kommst, aber vielleicht ist bei dir in der Gegend (etwas weiter weg) eine andere Renault/Dacia Werkstätte wo du hin gehen könntest falls deine Werkstatt keinen neueren Update fürs Adblue Modul und für das Einspritzsteuergerät zur Verfügung hat.
Die sollten mal nachsehen ob sie neuere Versionen von Dacia bekommen können und was es kosten würde.
Wenn nicht dann frag mal bei einer anderen Werkstatt.

Es gibt keine Schwimmer in Ad Blue Tanks,das sind Ultraschallsensoren.Wenn diese Kristallisiert sind ,kann der nicht mehr messen und geht auf Störung,gleiches bei überfülltem Tank.Tanken mit Kannister zb gibt zuviel Luft mit dabei,was das Kristallisieren verstärkt.
Hatte sonst am Deckel zum befüllen,immer den Blumenkohl,seit dem Additiv von Liqui Moly ist das weg.
Kollege hat den Sensor von seinem A4 damit auch wieder frei bekommen, voller Tank wird der Sensor Feucht gehalten. Mit Vcds danach dem Sensor gesagt, so ist voll,seitdem läuft der Hobel,Vw wollte Tank tauschen.

Es gibt keine Störung vom Sensor im Tank und er sagt auch dass er voll ist. Kann man in diversen Orten des OBDs lesen. Er sagt aber auch dass die scr Effizienz nur bei 55 Prozent liegt. Das ist wohl zu wenig und der Grund für den Fehler. Würde ich meinen. Ob das aufgrund eines Software Updates gelöst wird oder doch ein Defekt ist ist die andere Frage.

Jedenfalls liefert er AdBlue aus dem Tank und die Düse ist nicht verstopft. Kann also fast nur noch ein Sensorproblem oder ein Softwareproblem sein.

Ich verwende das ddt4all. Im Motorsteuergerät (Bosch)zeigt er mir für das scr bzw den AdBlue Tank nur sehr wenig an.

Ich wohne in Wien also ja es gibt viele Händler hier. Ich fange aber mal bei dem an wo ich den Wagen gekauft habe...

Es gibt keine Schwimmer in Ad Blue Tanks,das sind Ultraschallsensoren.Wenn diese Kristallisiert sind ,kann der nicht mehr messen und geht auf Störung,gleiches bei überfülltem Tank.Tanken mit Kannister zb gibt zuviel Luft mit dabei,was das Kristallisieren verstärkt.
Ja da kommt die Nachricht wieder, sowie sie massenhaft im Internet zu finden ist.
Weiß nur nicht wo diese Info herkommt, wer so einen Unsinn eingestellt hat, warum es immer wieder unreflektiert wiederholt wird.
Als Anhang mal ein Bild von der Harnstoffpumpe mit Messeinrichtung, mit sieht sehr deutlich das da ein Schwimmer (Ringförmig) eingebaut ist. Und weiter ich hab zusammen mit einer freien Werkstatt dieses Teil getestet. Man kann den Schwimmer auf und nieder bewegen und an der OBD Schnittstelle wird der Stand des Schwimmers in mm angezeigt.
Also vergesst diesen Unsinn von Ultraschallsensor auch dann wenn es von Werkstätten behauptet wird, es ist einfach falsch.
Auch kristallisiert da nichts aus, es ist ein geschlossenes System. Es ist nicht an der Luft wo es austrocknen könnte. Auch das Tanken mit Kanister tut nichts zur Sache, da passiert auch nichts, mach ich die ganze Zeit schon an 2 Autos, auch ein Additiv braucht es nicht - habs noch nie verwendet.
Es ist einfach ein simpler Softwarefehler !
Schade, Wien ist ca. 500 km von mir entfernt, sonst hätten wir mal mit Pyren auslesen können.
Kannst du mit deinen Gerät das Einspritzsteuergerät (Motorsteuergerät) auslesen ? Das wäre noch wichtig.

Anhänge

Zurück
Oben