DPF - Partikelfilter Tausch

lelletz

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero 2
Modell
Stepway
Motor
1,5 dCi90 2016
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

hat schon einmal jemand von Euch einen Diesel-Partikel-Filter DPF getauscht /tauschen lassen?
Wenn ja, bei wie vielen km?
Und mit welchen Kosten?

Ist aktuell nur pures Interesse, bei meinem Diesel sinken langsam die Regenerationsintervalle, und ich versuche für mich herauszufinden wie viel Geld ich nach inzwischen 11 Jahren und knapp 300.000 km ich noch in das Auto stecken kann, bis es unwirtschaftlich wird.

Dankeschön

Du kannst den Partikelfilter auch reinigen/freibrennen lassen, es gibt da Betriebe die sich darauf spezialisiert haben.

Hast du schon mal probiert mit so um die 3000 Umdrehungen ca. eine halbe Stunde auf der Autobahn zu fahren ?
Vielleicht hast du Glück und es verbessert sich etwas.

Ich fahre täglich rund 2 x 75 km, davon etwa 40 km Autobahn.
Das Regenerationsinterval im Sommer liegt bei 600 -800 km, im Winter war es man 1200 - 2500 km

Seit Kurzem sind das nur noch zwei Drittel.

Der regeneriert ja quasi permanent durch gelegentliche Nacheinspritzung, da geht er dann hoch auf etwa 400 °C.
Dauerhafte 150 km/h schafft etwa 500 °C

Da ist alles im grünen Bereich

Gut bei unseren dCi's ist es ein bisschen anders. Die sind beide aus 2020. Man merkt da nur selten wenn die Regeneration läuft.
Meist dann wenn zufällig das Fahrtende erreicht ist und der Lüfter lange mit voller Pulle läuft.
Was ich beim noch neueren Duster dCi 115 bemerkt habe das die Regeneration sich weniger oft bemerkbar macht wenn der 6. Gang auf der Landstraße nicht verwendet wird. Weil im 6. Gang auf der Landstraße ist die Drehzahl recht niedrig (1500 oder weniger) und da fällt wohl mehr Ruß an durch das untertourige Fahren. Der Spritverbrauch ist dabei im 5. Gang auch nicht höher. Somit denke ich der 6. Gang macht nur Sinn auf der Autobahn. Vielleicht ist das bei dir ähnlich ?

Ich habe ja nun nur 5 Gänge.
Ich fahre meist zwischen 1800 und 2200 herum, beim Überholen, oder im Feierabendverkehr linke Spur bis 2700.

Ich kann die errechenten Gramm im DPF life anschauen.
Wenn es untertourig wird, dann sinkt auch der Abgasgegendruck im Millibar und dann meint der Rechner, dass die Grammzahl sinken muß.
Sobald es wieder auf Gas geht, ändert sich das wieder.

Aber ok, auch Du hast offensichtlich noch keinen Filter Tauschen/waschen lassen müssen.

Nein bis jetzt wurde noch kein DPF bei uns gewechselt.
Der MCV2 bei uns hat am meisten Kilometer drauf und ist jetzt erst so bei 225 Tkm, also noch nicht soweit wie Deiner.

Der Preis kann unterschiedlich sein, da müsste man sich schlau machen. Bin bei Opel und sind schnell mal 3000€ weg nur für den DPF.

Solltest du den professionell reinigen lassen muss der danach angelernt werden, da die Asche dann nahezu wieder Null ist. Sonst kommt das System durcheinander.

Moin, der saubere DPF muß mit Sicherheit nicht angelernt werden.
Die Parameter sind in erster Linie der Abgasgegendruck.
Der ist komischerweise offenbar nicht nur von der last und Drehzahl, sonder auch von der Ansaugluft-Temperatur beeinflußt.

Er Zählt auch nicht die Asche, sonder errechnet aus den Parametern die aktuelle Verstopfung aus. Ausgegeben wird das in Gramm, aber wenn man plötzlich recht untertourig fährt, dann sinkt auch die Ruß-Grammzahl.

Als Größenordung: eine normale Regeneration startet für gewöhnlich zwischen 14 und 16 Gramm.
Bei einer Grammzahl um 15-16 Gramm kann die Regeneration durch Fahren unter 2000 Upm noch etwas hinausgezögert werden.

Mit einberechnet wird offenbar aber auch der Abgasgegendruck bei einer gewissen Drehzahl.
Auf den Leerlauf bezogen bedeutet:
5-7 Millibar = Filter durchgängig
9-12 Millibar = Filter muß regeneriert werden.

Der Angasgegendruck bei Leerlauf ist bei kaltem DPF deutlich geringer als bei betriebswarmem DPF

Aus dem Zubehör kostet ein passender DPF derzeit zwischen 900 bis 1400 Euro.

Hm, dann habe ich wohl keine Ahnung.
Ich werde ab morgen umschulen auf Wäscheklammerverkäufer oder so...

Anhänge

• Screenshot_2026-02-04-19-52-46-726_com.sec.android.app.sbrowser-edit.webp
    Screenshot_2026-02-04-19-52-46-726_com.sec.android.app.sbrowser-edit.webp
    2,5 KB · Aufrufe: 11
Ich hatte beste Erfole mit dem Zusatz vom Mathey DPF reiniger!! Die Werte waren nach zwei Tankfüllungen wie neu!!!

Ich glaube auf mein 1. Anhang sieht man nichts!? Dar war vom Sandero 2 aus dem scandoc, hier nochmal von Bosch...

Da das Auto dran fehlt geht's nicht weiter, aber dahinter ist zurück setzen nach DPF tauschen.

Anhänge

• IMG_20260205_120829.webp
    IMG_20260205_120829.webp
    4,1 MB · Aufrufe: 7
Der DPF von @lelletz ist doch gar nicht kaputt.
Er will ja nur wissen wie lange er noch hält.
Also mein Rat ist einfach so weiter fahren wie bisher. Hat bisher ja gut funktioniert also keine Pferde scheu machen.
Der DPF funktioniert auch weiterhin.

Für den Steinmetz in der letzten Reihe:

ich habe lediglich gesagt, falls der DPF getauscht oder profesionell gereinigt werden sollte muss der im SG neu angelernt werden.
Da die Asche wieder auf Null ist und je nach Marke kann es auch ab einer gewissen Laufleistung einen pauschalen FC geben ala der DPF ist am Ende und/oder die thermische Belastung des DPF wird dabei auch resetet.
Macht man das nicht kann oder wird es zu Problemen kommen, da die Werte ja nun anders sind.

Wir leben nunmal in einer Welt in der sowas angelernt werden muss, genauso wie ein neuer Zahnriemen, Rippenriemen/Riemenspanner, Luftfilter oder Zündspule.
Nicht bei sein Sandero 2, aber sehr wahrscheinlich bei neueren bzw hybriden Dacias. Allerdings Luftfilter anlernen kenne ich bisher nur von Mercedes.

Gestern am Zafira Life den DPF getauscht und das SG danach natürlich resetet.
Anbei mal Bilder der zurück gesetzen Werte davon!

Und wie schon geschrieben sind neue und professionell aufbereitete DPF gleich zu behandeln, da Asche und Ruß auf 0 sind im DPF.

Wie es sich bei selbst gereinigeten (gibt ja genug Mittel am Markt) DPF verhält weiß ich nicht! Dazu die Anweisung lesen oder den Hersteller kontaktieren!

Damit soll das leichte OT für mich auch beendet sein!!!

Anhänge

• DPF resetet 1.webp
    DPF resetet 1.webp
    84,6 KB · Aufrufe: 4
  • DPF resetet 2.webp
    DPF resetet 2.webp
    75,8 KB · Aufrufe: 4
Da im Beitrag #10 komischerweise mein Anhang nicht richtig angezeigt wird, hier mal ein Link dazu zur Demo des Scandocs.
Dort dann der Befehl S051 am K9K-Motor:

2 eingeben>Dienstprogramme>S051. (wird als Link leider nicht korrekt angezeigt, so wie gedacht!) ?jetzt schon?, also entweder oder...

Mein Dokker (BJ 2013 ~161.000 km) sagts mir auch nicht wenn er regeneriert .... ca 40km Autobahn pro Tag - 4 Tage die Woche auch mal mit 160km/h ... ergo keine Probleme beim Tüv betreffend Abgaswerte .... ich "tanke" aber ca einmal pro Quartal einen DieselSystemReiniger

Zurück
Oben