Drehzahlen Full Hybrid 140 Multimode

Mediamarc

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster
Modell
Journey
Motor
140 Full Hybrid
Hi, ich weiß nicht ob andere in der Zwischenzeit in Sachen OBD Daten weiter gekommen sind!? Im alten Forum gab es zum Schluss keine Meldungen mehr darüber. Nach langem probieren bin ich endlich mit Car-Scanner ins OBD gelangt. Evtl. lag es daran, dass bei der ersten Inspektion vor 3 Wochen das Tor geöffnet wurde. Am meisten interessierten mich die Drehzahlen des Verbrenner, da sie beim Hybrid nie zum jahrzehntelang gewohnten Klangbild passen. In vielen Gruppen und Foren bemängeln Besitzer exorbitant hohe Drehzahlen die für mich als Täuschung (da ungewohnt) durchgingen. Ähnlich viel das Ergebnis aus.

Verbrenner lädt bei Geschwindigkeit in der Stadt 40 bis 60 km/h = 1300 - 1700 RPM , kommt ein ungünstiger Schaltpunkt und/oder ein Signal laden/EV-versorgen dazu, kann er auch auf 2200 bis 2300 RPM hochgehen und ist dann in einem unangenehmen Drehzahl/Lautstärke Bereich der dann auch nervt.
Verbrenner Autobahn 100 km/h = 2000 - 2100 RPM
Verbrenner Autobahn 130 km/h = 2700 RPM
Verbrenner Autobahn 178 km/h = 5000 RPM

Erster Balken in der Wassertemperatur Anzeige = 50°
Öltemperatur steigt fast parallel zur Wassertemperatur und bleibt im Stadtbetrieb zwischen 70° und 85°
Batterie zeigt nach 1 Jahr und 24000 KM 97,8 % an.
Gruß

Ich habe bei meinem Jogger mit dem ODB-Tool plötzlich auftretende Drehzahlen von bis zu 3700 U/min gemessen und das in der Stadt. Aufgrund der miserablen Dämmung ist das auch nach 2 Jahren noch erschreckend laut.

Im reinen Stadtbetrieb geht die Öltemperatur bei Minustemperaturen selten höher als 60 Grad. Kein Wunder, hat es am Öldeckel eine weisse Pampe. Das alles wird auf Dauer nicht gut für den Motor sein.

@Mediamarc wie genau hast du die Kapazität des Akku gemessen?

Ist einen vorgeschlagener Sensor in der Auswahl. Ich schaue morgen mal nach wie der heißt.
War schade, dass ich es erst heute hinbekommen habe. Wir hatten heute 19° . Da war alles fix warm. Bei um die 0° , habe ich den Verbrenner immer durchlaufen lassen bis zumindestens das Wasser 80° grad hat. Der Verbrauch geht danach schnell wieder auf normal Werte.

Bei um die 0° , habe ich den Verbrenner immer durchlaufen lassen bis zumindestens das Wasser 80° grad hat. Der Verbrauch geht danach schnell wieder auf normal Werte.
Wie hast du das geschafft, ausser über die Heizung hat man doch keinerlei Einfluss darauf, ob der Verbrenner oder der E-Motor verwendet wird?

Wie hast du das geschafft, ausser über die Heizung hat man doch keinerlei Einfluss darauf, ob der Verbrenner oder der E-Motor verwendet wird?
Mit der Heizung und E-Save. Da bleibt er auch in einer konstant angenehmen Drehzahl. Nach ca. 5 bis 7 KM geht er dann mit voller Batterie in den EV Modus und ich habe überall eine vernünftige Grundtemperatur. Zu meiner Stecke passt das alles, da ich nach den 7 KM in den Stop & Go Stadtverkehr komme und der bis dahin, 10 Liter Verbrauch ziemlich fix auf, 4,5 bis 5,5 (Winter) runter geht. Also Verbrauchsmäßig auch kein Nachteil den Verbrenner nach dem Start länger laufen zu haben.

Mein Jogger hat noch kein E-Save. Die Heizung steht bei mir im Winter auf 18 - 19 Grad, weil ich da auf Kurzstrecke die Winterjacke nicht ausziehe. Aber auch so ist der E-Anteil im Winter sehr gering (max. 20%) und der Verbrauch entsprechend sehr hoch (je nach Fahrprofil 6.5 - 7,5 Liter).

Im reinen Stadtbetrieb geht die Öltemperatur bei Minustemperaturen selten höher als 60 Grad. Kein Wunder, hat es am Öldeckel eine weisse Pampe. Das alles wird auf Dauer nicht gut für den Motor sein.

Wie im alten Forum schon geschrieben, trifft das vielleicht auf dich, aber noch lange nicht auf alle Hybridfahrer zu.

Meiner hat jetzt ~30tkm, zwei Winter und nix mit „weißer Pampe am Öldeckel“.

Im Berufs-Alltag: Kurzstrecke,12km.
Nur mache ich halt (im Winter) zu Fahrtbeginn ebenfalls erst mal alle Verbraucher an, damit der Verbrenner gezwungen wird, möglichst schnell auf Temparatur zu kommen um möglichst schnell effizient zu arbeiten.

Als Resultat erhalte ich exakt das, was @Mediamarc berichtet. Und keine weiße Schmiere am 710er Deckel. Eventuell machst du also einfach etwas falsch.

Im Berufs-Alltag: Kurzstrecke,12km.
Nur mache ich halt (im Winter) zu Fahrtbeginn ebenfalls erst mal alle Verbraucher an, damit der Verbrenner gezwungen wird, möglichst schnell auf Temparatur zu kommen um möglichst schnell effizient zu arbeiten.

Als Resultat erhalte ich exakt das, was @Mediamarc berichtet. Und keine weiße Schmiere am 710er Deckel. Eventuell machst du also einfach etwas falsch.
Bei mir sind die Kurzstrecken im Bereich 1 - 7 km.
Der Wagen steht immer draussen, selbst bei -10 Grad.
Und nein, ich mache ganz bestimmt keine Verbraucher an, die ich nicht benötige, letztendlich braucht das auch wieder Sprit.
Ich kauf mir ja keinen Hybriden wo ich möglichst viel E-Betrieb möchte und zwinge den dann künstlich in den Verbrennerbetrieb, da lebe ich lieber mit kaltem Motor und weisser Pampe. Ich lasse die Elektronik ihre Arbeit machen und versuche nicht, da irgendwie einzugreifen, das wäre mir zu mühsam. Ich will in den Wagen steigen und einfach nur fahren, ohne mir Gedanken zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dacimilian, fährt der Motor in der Aufwärmphase dann hochtourig?

~3500Rpm?
Nein, wenn er anspringt säuselt er bei 1300 RPM vor sich hin. In meinem Ort ist 30 km/h Zone. Danach habe ich Landstraße und schaue, dass ich fix auf über 54 km/h komme da er dann hochschaltet und sich bei 1600 RPM einpendelt. Der Antrieb tut auch ohne diese Verfahrensweise sein Ding. Ich möchte lediglich vermeiden, dass der EV mich Morgens lange bewegt und der Verbrenner dann kalt mit hoher Drehzahl loslegen muss und auf 5:KM Distanz 6 x an und aus geht. Das kann er gerne machen wenn das Öl warm ist.

Bei mir sind die Kurzstrecken im Bereich 1 - 7 km.
Der Wagen steht immer draussen, selbst bei -10 Grad.
Und nein, ich mache ganz bestimmt keine Verbraucher an, die ich nicht benötige, letztendlich braucht das auch wieder Sprit.
Ich kauf mir ja keinen Hybriden wo ich möglichst viel E-Betrieb möchte und zwinge den dann künstlich in den Verbrennerbetrieb, da lebe ich lieber mit kaltem Motor und weisser Pampe.

Dann mach das, ich erfreue mich über geringen Verbrauch, keiner Ölpampe und einem warmen Hintern im Winter.
PS: Auch mein Wagen steht draußen.

Zurück
Oben