Dacia Duster 1 Duster Diesel Motorproblem

Wähle es wenn es sich um einen Duster 1 handelt

Stahlhobelspan

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster 1
Motor
k9k 796 DCI85
Moin Dacianer, zum Glück ist das Forum Wieder auferstanden,
unser Duster macht etwas schwierigkeiten, das äussert sich mit
-Unrunder Leerlauf nach dem Start,
-Drehzahlschschwankungen bei getretener Kupplung beim Rollen
-Zuletzt mit Abgaswolken bei Vollast
-gelegentliches Nageln beim Kalt beschleunigen, aber nicht immer
-Startprobleme und Rauchwolken bei Standzeit länger als 40 Stunden
es geht um den K9K 796 mit 86 ps auch DCI 85 genannt, EZ 2010 und etwa 220 tkm Laufleistung
Luftfilter ist kein Jahr alt.
generell wird der noch weiter gefahren, die Probleme sind nicht immer da, es ist eher Sporadisch, aber zunehmend
getankt wird normaler Diesel (B7) mit additiven
wie würdet ihr vorgehen?

Zuerst mal den Partikelfilter richtig "freiblasen": Mindestens 20 Minuten bei gleichbleibend hoher Drehzahl (mindestens 2000, besser 2500) fahren, damit der DPF die ganzen Rußpartikel ordentlich verbrennen kann. Dazu muß man nicht auf der Autobahn rasen, eine entsprechend niedrigere Geschwindigkeit im 4. oder 5. Gang tut's auch. Das hört sich dann vielleicht nicht so elegant an und verbraucht auch einiges mehr an Kraftstoff, tut dem System aber gut. Damit sollte das geschilderte Verhalten der Vergangenheit angehören. Falls nicht, mal beim Freundlichen reinschauen und alles testen lassen.

der ist zum Glück ab Werk ohne DPF, wenn wir auf der Ab Fahren lässt das 5 Gang Getriebe eh schon 4000 Umdrehungen "gleiten"
verbrauch liegt im Schnitt um die 6L der Wagen wird nicht geschoben, wir fahren auch damit, leider auch mal Kurzstrecke

Wie lange ist der Dieselfilter schon drin ?
Die Dieselleitungen mal kontrollieren, vor allem die Anschlüsse am Filter werden schon mal undicht - porös.
Ebenso der Handbalg zum entlüften wird auch schon mal porös. Da könnte Falschluft rein kommen. Müsste man sehen an der durchsichtigen Leitung vor der Einspritzpumpe da könnten Luftbläschen zu sehen sein.
Auch die Glühkerzen mal nachmessen, da könnte die eine oder andere vielleicht hochohmig geworden sein, würde das schlechte Kaltstartverhalten und die Rauchwolke bei kalt erklären.
Wie lange ist der Ölwechsel schon her ?

Ölwechsel wird wieder Zeit, etwa 9tkm her, ich wechsel 2x im Jahr.
Der Dieselfilter ist im Herbst neu Gekommen. Das ist ein Riesen Topf, der sollte noch wie Neu aussehen,
Glühkerzen messe ich Morgen,
Und Ja der Balg war schon porös vor 2 Jahren, hab das soweit ersetzt, ist aber auch nochmal ein Thema zum Drüberschauen

Der Ölwechsel ist dann sicher kein Problem, der Dieselfilter auch nicht.
Sind Luftbläschen in der durchsichtigen Dieselleitung vor der Einspritzpumpe ?

was sollte denn der Ölwechsel für einen Einfluss haben?
hier mal ein Älteres Video von Luftblasen in der Leitung,
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
danach habe ich die Handpumpe mit Kompletter Leitung erneuert.
ansonsten ist für morgen nochmal ein Rücklaufmengentest auf meinem Zettel,
muss ich da was beachten?

Tatsächlich gibt es aktuell auch Luftblasen in der Leitung, da muss ich wohl erstmal ansetzen, es gibt ja noch mehr Leitungen, zb vom Filter zur Pumpe, muss erstmal die Teilenummern suchen, im Injektorrücklauf kann auch Luft sein, das muss ich auch prüfen

Leider ist die Teilesuche Für die Kraftstoffleitungen schwierig,
die Renaultnummern kann ich nirgendswo kaufen
also suche ich unter Google 1,5 Dci nach Leitungen, die ähnlich aussehen,
Die injektoren lasse ich erstmal in Ruhe

die Luft wird wohl im Bereich des Filters dazukommen, Hatte jetzt immer den Purflux FCS772A verbaut
Hab jetzt mal Delphi HDF 954 Filter
NTY BPP-RE-018 Leitung
Denso DG-005 Glühkerzen bestellt,
mindestens eine Glühkerze ist auch schonwieder kaputt

Der Ölwechsel hätte nur Sinn gemacht wenn z.B seit 100Tkm keiner gemacht worden wäre

OK,
andere Frage, kann bei diesem Motor das AGR Problemfrei in Rente geschickt werden?
also mit einem Blindstopfen von Tafmet, oder macht die Motorsteuerung dann Alarm?

Die Bestellte Kraftstoffleitung ist zu Kurz,
wie komme ich jetzt an die Richtige?

164460126R​

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
in dem Video vertauscht er die Leitungen am Filter, Weiss/Grün, warum ist das so, und wie ist es Richtig?

Das hast du aber Schnell gefunden,
Zitat :
Zwischen den Fotos Schritt 5 und Schritt 7 kehren Sie die Duriten grün und weiß um! Ist es normal?
Das ist ein großer Fehler. Die Schläuche müssen unbedingt wie ursprünglich wieder angeschlossen werden, es ist unerlässlich. Es ist besser, darauf zu achten, alles zu finden, bevor Sie abbauen. Wenn wir die Einlass- und Kraftstoffauslassrohre umkehren, können wir Probleme haben.
"
Soweit laut Übersetzer.
wie es Richtig ist, wird leider nicht beantwortet

Mein K9K DCI 90 hat ein Wechselintervall von 20.000km - ergo müßtest du 40.000km fahren , wenn du 2x / Jahr Öl wechselst ... versteh ich nicht

Ich würde mal nen Systemreiniger reinkippen , den "PremiumDiesel" bei den Spritpreisen ist nicht so prickelnd ...

Und selbst mit 1,5 Glühstiften - so wie bei mir bei 160.000 - läuft er "normal" ...

Der K9K in allen Ausbaustufen läuft normal problemlos 250.000 .... ab und zu mal das vorher vlt ein Injektor herumzickt ...

Bevor man "herumratet" auslesen lassen ... ... Und ja man kann ALLE WERTE auslesen wenn man will ... Raildruck Pumpe , Raildruck vor Sensor , etc etc etc ... Ist das SAUGHUBVENTIL an der HD Pumpe in Ordnung ???? ....

So, Das Problem war die Leitung vom Tank mit der Handpumpe, hier hatte ich mal ein Zubehörteil verbaut, und dadurch kam jetzt immer mehr Luft ins System,
Jetzt habe ich eine Neue original Leitung mit neuem Filter drin, und der Motor Läuft so wie er soll,
Die Leitung kostet 150 Euro.
Ja common rail Motoren springen auch irgendwie ohne Glühkerzen an,
aber das hat mehrere Nachteile, es dauert, und es Stinkt fürchterlich,
im Rahmen meiner möglichkeiten halte ich unsere Fahrzeuge in Ordnung,
die Glühkerzen sind jetzt alle iO und frisches Öl ist auch drin,
hier dann das Nächste Problem, ich hab den Kunsttsoff Peilstab abgebrochen :(
neuer Stab ist drin, anders ging es nicht, ein Stück ist noch irgendwo unterwegs,
Leider bekkomme ich das Peilstabrohr nicht aus dem Motor, hab alles versucht

Hab beim Sandero 1 dCi auch mal den Plastikpeilstab abgebrochen. Hab dann einen neuen so einen aus Metall reingesetzt. Ging etwas schwer rein weil er an den alten abgebrochenen vorbei musste aber es ging. Der alte abgebrochene blieb drin und hat auch nichts verursacht. Der kann als o auch drin bleiben wenn er nicht raus geht. Da passiert nichts, lass ihn einfach drin wo er feststeckt.
Hab damals auch versucht den mit allen Mitteln raus zu fingern, habs dann aufgegeben.

Das beruhigt mich ein wenig,
hab mal die Zeichnungen durchgesehen, die Ölpumoe hat ja eine Kette, da mache ich mir wegen dem Plaste keine sorgen, zumal unter dem Kurbeltrieb noch ein Schwallblech ist,

Zurück
Oben