Duster III G 150 4x4 vs. 155. Welchen soll man eher wählen?

Finde ich auch, war erst am überlegen den G150 4x4 aber was mich gestört hat war die kleinere Batterie und das er angeblich nicht rein elektrisch fahren kann wie der 155er.

0,84kWh, und dann auch noch über 100kg schwerer. Das macht das Leistungsgewicht kaputt. CO2 bei 134. usw.
Elektrisch kann er angeblich ganz kurz durch den hinteren E-Motor.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Allrad benötigt, einen Hänger ziehen möchte und eine hohe Reichweite wünscht, dann den G-150 4x4. Wer all das nicht benötigt und aufwendigere und damit vielleicht fehleranfälligere Technik vermeiden möchte, nimmt den 155.

VG

Stimmig, oder zumindest gewünscht, sind beide Konzepte, sonst würde DACIA diese nicht parallel anbieten.

Es kommt denn, wie zuvor schon geschrieben, auf den Einsatzzweck an: für meine täglichen Fahrten in den Wald benötige ich Allrad und da es den nun auch mit Automatik gibt, denke ich über den Eintausch meines TCe130 im Laufe des Jahres nach. Meine Holde wünscht ebenso Automatik und wegen ihrem „Hü“ werden 1,5 t Anhängelast notwendig sein, d.h. der 155er ist außen vor.

Für alle anderen, die ggf. die Automatik wünschen, mag es ggf. auch einfach ein Rechenexempel sein, ob bsp.-weise nicht auch ein Eco- G 120 auto ausreichend ist. Man kann für seine persönliche Situation Anschaffungsmehrpreis gegen Energieeinsparung berechnen und aufwiegen. Auch persönliche Empfindungen spielen hinsichtlich der „verschiedenen Automatiken“ eine Rolle: das Multimodegetriebe fuhren wir im Captur PHEV und ein 6-Gang-DSG im VW. Meiner Frau war es egal, ich mag eher das DSG.

Dann gäbe es sicherlich noch weitere Kriterien, wodurch das Anbieten verschiedener Antriebsstränge gerechtfertigt scheint.

Fehlt jetzt noch die Diskussion, warum es außer dem HEV nicht auch BEV u/o PHEV bei Duster und Bigster gibt?

Bitte NICHT, sonst gehen sich auch hier wieder einige Foristi „an die Köppe“.

Gibt es nicht…..Fettich. oder gar nen Diesel ✌️

Da die nächte LPG-Tankstelle für mich doch etwas weiter entfernt ist, hoffe ich sogar, dass der hybrid-G 150 4x4 noch im Laufe des Jahres ohne LPG angeboten wird: weniger Gewicht, ggf. Ersparnis bei der Anschaffung und etwas mehr Laderaum fände ich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß kann man an den Hybrid 155 weniger drann hängen als an den 150 4x4 mit Gas.

Deutlich weniger, gerade mal ca. die Hälfte (gebr. 750kg/1,5t). Daher fiel der Hybrid bei unserer Wahl ja auch raus, trotz des Wunsch nach Automatik. Das Leben ist halt kein Wunschkonzert.

Wenn ich jetzt einen kaufen würde, dann würde ich den 150 4x4 nehmen.
Grund wären die 1500kg Anhängelast, Allrad, Automatik und die zwei Tanks.
Wäre ein gutes Zugfahrzeug, wobei ich mit meinem auch nicht klagen möchte, der macht das einwandfrei.
Jeder hat natürlich eigene Präferenzen, für mich würde der super passen, gab es Anfang 2025 aber noch nicht.

Gruß

Der 150 4x4 ist in der Preisklasse ein gutes Angebot. Mal schauen ob die Technik und der Einsatzzweck sich vertragen.

Wenn ich jetzt einen kaufen würde, dann wieder den Mildhybrid 4x2... Der Fullhybrid scheidet wegen der Anhängelast aus, und der aktuelle 4x4 ist mir mit 5300 € Aufpreis zu teuer, soviel ist mir der "Mehrwert" des Allradlers nicht wert, zumal DSG Getriebe nicht das gelbe vom Ei für den Zugbetrieb sind... Bevorzugen würde ich auch den TCe 130, dessen Drehmomentkurve fällt später ab als beim TCe 140, die Leistung ist aber bis 4500 U/min gleich --> Vorteil zum Ziehen: TCe 130, hier würde ich den (echten) 4x4 auch nehmen, da damals nur 3000 € teurer....

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich Verkäufer:

Sie möchten Automatik, dann gibts beim Duster große Auswahl. G120 auto - Full Hybird - G150 4x4
Soll der Wagen auch was ziehen können? G120 auto - G150 4x4
Preislich? G120 auto ~25.000 Euro - G150 4x4 ~ 30.000 Euro

Kein Hängerbetrieb aber sparsam? G120 auto ~ 25.000 Euro + 9.500 Euro Gas auf 100.000km = 34.500,- Euro
155 Full Hybrid ~ 27.000 Euro +8.000 Euro Benzin auf 100.000km = 35.000 Euro

Einsatzzweck? Mehr Stadt = Full Hybid. Mehr Bahn = G120 auto.

Sie möchten Handschalter? G120 oder mild 140. Preislich:
G120 22.500,- + 9.500 Gas auf 100.000km = 32.000 Euro
mild 140: 23.800 + 11.000 Benzin auf 100.000km = 34.800 Euro

Wer ist flotter? G120 11 auf 100 / mild 140 9,4 auf 100.

Unterschreiben Sie bitte unten links ... ;)

Also mit dieser Verkaufstaktik verkauft @Ponyhof 3 Bigster und der Käufer weiss nicht was passierte bevor er unterschrieben hatte. 🤪

Ah klar. Glatt überlesen🤦🏻‍♂️🤪

.....zumal DSG Getriebe nicht das gelbe vom Ei für den Zugbetrieb sind...
..... die Aussage hält sich schon seit Ewigkeiten und sind eigentlich schon lange durch die Praxis widerlegt. Insbesondere für das DSG (Eigentlich EDC) gilt: Diese Doppelkupplungsautomatik hat nasse Kupplungen (im Ölbad), was deutlich robuster ist als die klassischen „trockenen“ DSG-Varianten, wie z.B. das trockene 7-Gang-DSG von VW (intern DQ200). Es wurde entwickelt, um durch den Verzicht auf ein Ölbad (trockene Kupplung) effizienter zu sein. Bekannt ist es für Anfälligkeit bei Mechatronik und Kupplungen, oft mit Ruckeln oder Schaltprobleme.
Das 6-Gang EDC (Efficient Dual Clutch) von Renault dagegen (technisch meist von Getrag), gilt grundsätzlich als komfortabel und effizient. Es bietet sanfte Gangwechsel, kann jedoch, wie viele Doppelkupplungsgetriebe, im Laufe der Zeit durch Ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten und gelegentliche Softwarefehler auffällig werden. Es ist als zuverlässige Alternative zur Handschaltung bekannt.
Insgesammt ist eher "gemütlicher" als die "sportlichen DSG" von VW.
Alles in Allem kommt es auf die Fahrweise an und regelmäßige Ölwechsel sind angesagt, auch wenn das Getriebe mit sogenannten "lifetime-Ölen" befüllt ist.
Der Duster ist sicherlich auch nicht DAS ideale Auto um dauerhaft 1,5 t hinter sich herzuziehen, da bedarf es sicherlich einer anderen Kraftreserve. Aber einen Wohnwagen im Urlaub oder einen Pferdehänger mit Hü auf Tuniere zu bewegen ist dem sehrwohl zuzutrauen und wurde im "alten Forum" mehrfach bestätigt.

Du schreibst, durch die Praxis widerlegt…. Ich habe Praxis mit 3 verschiedenen Renault EDCˋs… Scenic 4 Benziner mit 7-Gang EDC… 3 Jahre gefahren, diese Getriebe haben bei Anhängerbetrieb oft ab 40.000 km bis 70.000 km 2 neue Kupplungspakete bekommen….
Espace 5 2 Liter Diesel mit 6-Gang EDC… Hab ich fast 3 Jahre gefahren…Bist Du schon mal mit so einem Auto und 2t Wohnwagen (beladen hatte er ungefähr 1850 kg) am Irschenberg im Stau gestanden? Ich schon…. Nach 5 Minuten haben die Kupplungen stark gerupft und geruckelt, Anfahren fast nicht mehr möglich… Zum Glück hat sich das nach 200 km Fahrt wieder gegeben…
Und zuletzt mit dem Twingo 3 meiner Frau mit 90PS und EDC, welchen wir 6 Jahre hatten…
Das sind meine Erfahrungen, und auf die verlasse ich mich lieber als auf irgendwelche Internetweisheiten… Du wirst mir das verzeihen…
Natürlich kann man mit einem EDC einen Wohnwagen ziehen, aber weniger gut als mit einem Wandler… genau deswegen: Das EDC/DSG (oder DCT, wie das Getrag Getriebe in Renaults richtig heißt) ist nicht das gelbe vom Ei zum ziehen…

Gruß Dieter

Kein Hängerbetrieb aber sparsam? G120 auto ~ 25.000 Euro + 9.500 Euro Gas auf 100.000km = 34.500,- Euro
155 Full Hybrid ~ 27.000 Euro +8.000 Euro Benzin auf 100.000km = 35.000 Euro

Einsatzzweck? Mehr Stadt = Full Hybid. Mehr Bahn = G120 auto.

Sie möchten Handschalter? G120 oder mild 140. Preislich:
G120 22.500,- + 9.500 Gas auf 100.000km = 32.000 Euro
mild 140: 23.800 + 11.000 Benzin auf 100.000km = 34.800 Euro
Komme mit der Rechnung irgendwie nicht klar. Wäre gut zu wissen, mit welchen Verbräuchen & Spritpreisen für LPG & Benzin Du rechnest.

Ich habe mal meine tatsächlichen Verbräuche meines verflossenen Duster II Eco-g hergenommen und die auf den Eco-g 120 angewendet (10,36L Gas, 0,37L Benzin/Super+). Die zwei sollten sich nur wenig unterscheiden. Da komme ich bei 100.000km auf
10.150,-€ Gas + 680,-€ Super plus = 11.830,-€

Nun weiß ich nicht, was z.B. der Hybrid 155 bei meinem Fahrprofil, viel Autobahn 130-170km/h an Sprit brauchen würde. Angabe Dacia Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,7L. Ich schätze mal auf ca. 7,5-8,5L wird das beim Hybrid wohl rauslaufen, da auf der Autobahn der Benzinmotor bei den Geschwindigkeiten ständig läuft.

Bedeutet für den Hybrid 155 mindestens:

100.000km mit Sprit 1,70,-€ x 7,5L = 12.750,-€

Rechnet man nun mit den Dacia Spritangaben sieht es (in meiner Rechnung) in etwa so aus:

G120:
95.000km Gas 1,00,-€ x 7,5L = 7.125,-€
5.000km Benzin 1,70,-€ x 6,0L = 510,-€
Gesamt: 7.635,-€

Hybrid 155:

100.000km Benzin 1,70,-€ x 4,7L = 7.990,-€

Mag sein, daß ortsbezogen die Gas/Spritpreise etwas teurer oder auch günstiger sind. Kann jeder für sich seine Werte hernehmen zur Berechnung. Ich tanke Gas zwischen 0,93 - 1,02,-€ derzeit, je nach Tankstelle. Für mich rechnet sich der Hybrid in keinem Fall, schon gleich garnicht, wenn ich den Kaufpreis mit einberechne.

Zurück
Oben