E20 Sprit kommt... Freigabe von Dacia?

Richtig....und wenn dann 2029 die 10% Biogas (neues Heizungsgesetz) beigemischt werden müssen, steigen sie nochmal, da die Lebensmittel wie zb.Mais in der Biogasanlage landen.

da die Lebensmittel wie zb.Mais in der Biogasanlage landen.
Das wird doch schon seit langer Zeit so gehandhabt.
Wir wohnen auf dem Lande und man gut nachvollziehen in welche Richtung sich die riesigen Trecker mit dem Mais
bewegen.
Es gehen ca. 30% in die Biogasanlage und der Rest in die Tierfütterung.
Mais ist in D die Nummer Eins der "nachwachsenden Rohstoffe"
Der Mais für den menschlichen Verzehr kommt meistens aus Mittelamerika

Der Mais für den menschlichen Verzehr kommt meistens aus Mittelamerika
Möchte gar nicht wissen wie viel Treibstoff, wahrscheinlich Schiffstransport, dafür verballert wird. Meine ja nur, wegen CO2. So ein Riesencontainerfrachter verbraucht nun mal pro Seemeile ca. eine Tonne Schweröl.

In der Schweiz kennt man nur Normal 95, Super 98 und Diesel. Bei sehr kleinen Tankstellen wird sogar nur Normal 95 angeboten.

Da E20 Sprit kommt. Ab welchem Baujahr vertragen unsere Kisten den Sprit??? Bitte keine Vermutungen oder Mutmaßungen...
Notfalls frage ich Dacia direkt mal.
Danke

Da E20 Sprit kommt. Ab welchem Baujahr vertragen unsere Kisten den Sprit??? Bitte keine Vermutungen oder Mutmaßungen...
Diese Jauche wird niemals meinen Tank erreichen, deshalb ist es mir egal.
Das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, und wenn es zugelassen werden würde, hast Du es selber in der Hand, den Motor damit frühzeitig zu ruinieren.

Verschwörungstheorie?

P.S.
Ich empfehle die Aral Ultimate 102 plus eine Dose Schlangenöl pro Tankfüllung, egal was es kostet.
Als Fachmann kann ich bestätigen,dass E10 wirklich ( besonders bei Kurzstrecke ) nicht gut für die Motoren ist,frühere und stärkere Ablagerungen. Außerdem steigt der Verbrauch nachweislich,so dass die Ersparniss oder Umweltschonung sich wieder aufhebt. Bei E20 dürfte sich das Alles noch mehr bemerkbar machen........

Naja, es gibt genauso viele Fachleute, die das nicht so sehen. Oder wie heisst es doch so schön „4 Fachleute 5 verschiedene Meinungen“

Als Fachmann kann ich bestätigen,dass E10 wirklich ( besonders bei Kurzstrecke ) nicht gut für die Motoren ist,frühere und stärkere Ablagerungen.
Das ist aber kein Problem vom E10 sondern Kurzstrecke ist allgemein nicht ideal.
Außerdem steigt der Verbrauch nachweislich,so dass die Ersparniss oder Umweltschonung sich wieder aufhebt.
Bei mir nicht, muss an unterschiedlichen Motoren liegen.
Bei E20 dürfte sich das Alles noch mehr bemerkbar machen........

Abwarten, aber Dacia darf damit eh nicht fahren...

LG Rob

da du der Fachmann bist, wirst du auch sicher sagen können, welcher Bestandteil von reinen Alkoholen da für die Ablagerungen verantwortlich ist?
Was soll die Frotzelei ? Schreib Du doch,warum das Ethanol kein Problem ist.

Schreib Du doch,warum das Ethanol kein Problem ist.
sind wir empfindlich? Du stellst als Fachmann die These auf, du darfst die Erklärung liefern. Ich muss gar nichts, denn ich sage dass das Unfug ist. Ich habe eh noch nie mehr technische Mythen als in KFZ Werkstätten gehört.

Aber ich bin mal so nett: Alkohole verbrennen und verdunsten praktisch rückstandsfrei. Rußen tun die langkettigen Kohlenstoffverbindungen des Benzin. Wer hier von Plörre spricht, zeigt nur dass er keine Ahnung hat. Der Mehrverbrauch für E10 ist, im alten Forum, und auch draußen in der echten Welt mehrfach relativiert worden. Eigentlich liegt der sogar innerhalb der Messungenauigkeiten. Alkohol ist waschechter, guter Treibstoff für Motoren. Aber wer es anders glauben will soll es tun.

Zurück
Oben