E20 Sprit kommt... Freigabe von Dacia?

:mmeinung:

Wenn man den Tank normal leerfährt, dann sind beide Sorten zugelassen und ok. Beide haben die gleiche ROZ und MOZ. (95 / 88). Energetisch ist E10 ein Hauch geringer, daher sehr minimaler Mehrverbrauch (1-1,5%). In F und A gibt es den E5 nicht mehr.

E10 (10% Ethanolanteil): Die Haltbarkeit von E10 beträgt in der Praxis oft nur etwa 3 Monate. Die Qualität kann sogar schon nach wenigen Wochen spürbar nachlassen, da das Ethanol Wasser anzieht (ist hygroskopisch) , was zu Verschmutzungen im Kraftstoffsystem führen kann.

Super (E5, ca. 5% Ethanol) und Super Plus: hat eine längere Haltbarkeit, etwa 6 Monate.

E10 ist wegen des höheren BIO-Ethanolanteils weniger lagerstabil als Super oder Super Plus. Super (E5) kann etwa doppelt so lange gelagert werden wie E10.

Ich denke, dass die "G-Fahrer" den Sprit länger im Tank fahren ohne ihn komplett zu verbrauchen. Daher meine Info.

In der neuen BA ist wahrscheinlich deswegen der Hinweis , dass nach längerer "Ruhezeit" 10 Liter vom frischen Benzin zugegossen werden sollen. Angeblich wegen der Vermeidung von Schäden an der Kraftstoffpumpe.....;)

E20 nicht genehmigt und noch lange nicht in Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir an der Algarve 🇵🇹 nicht einmal E10 angeboten.

Anhänge

• Screenshot_2026-04-25-03-01-57-959_de.mwwebwork.benzinpreisblitz-edit.webp
    Screenshot_2026-04-25-03-01-57-959_de.mwwebwork.benzinpreisblitz-edit.webp
    58,8 KB · Aufrufe: 5
sind wir empfindlich? Du stellst als Fachmann die These auf, du darfst die Erklärung liefern. Ich muss gar nichts, denn ich sage dass das Unfug ist. Ich habe eh noch nie mehr technische Mythen als in KFZ Werkstätten gehört.

Aber ich bin mal so nett: Alkohole verbrennen und verdunsten praktisch rückstandsfrei. Rußen tun die langkettigen Kohlenstoffverbindungen des Benzin. Wer hier von Plörre spricht, zeigt nur dass er keine Ahnung hat. Der Mehrverbrauch für E10 ist, im alten Forum, und auch draußen in der echten Welt mehrfach relativiert worden. Eigentlich liegt der sogar innerhalb der Messungenauigkeiten. Alkohol ist waschechter, guter Treibstoff für Motoren. Aber wer es anders glauben will soll es tun.
So,so, Mythen aus KFZ-Werkstätten. Was macht der Herr Logi denn so beruflich ? Man hat schnell mal einer Berufsgruppe ans Bein gepinkelt,aber bedeutet das ,dass man gleichzeitig mehr Ahnung hat ? Schonmal Motoren zerlegt,die mit Alkoholbeimischung gefahren wurden ?

Ich empfehle etwas Entspannung...
Berufe tragen nichts zur fachkompetenten Antworten bei, da auch Fachleute irren können.
Man muss nur die Größe haben es nachher zuzugeben.
Hier gibt es genug Fachleute, die ihre Berufe bewusst nicht nennen wollen. Und es ist auch gut so. Es sei denn man will es unbedingt kundtun.;)OT
Bei E20 wird das Benzinpumpen- und Leitungsproblem noch etwas schlechter.... (Aluminiumteile, Kunststoffe usw.):ninja:

Oh Leute....wie war noch die Frage in #1?
Wurde doch durch #3 mehr als Verständlich beantwortet....

Ich frage mich was dann für die E20-Plörre wegfällt oder gibts dann an den Tankstellen zusätzliche Zapfsäulen und Erdtanks (was ich für eher unwahrscheinlich halte) :unsure:?

Wo bleibt denn Deine Erkläung warum E10 so schädlich für Motore sein soll ?
Deine einzige Erklärung ist : Fachmann (?) und Schäden die angeblich durch E10 bei geöffneten Motoren vorhanden sein soll (?)

Bisserl wenig für ein Argument gegen E10 ;)

LG Rob
Fachmann bedeutet,ich bin unter anderem gelernter KFZ-Mechaniker ( mit Abschluss ). Die Ethanolbeimischung führt zu mehr Ablagerrungen.Es ist wahrscheinlich ein Zusammenspiel aus der auch völlig sinnbefreiten Abgasrückführung und anderem verbrauchsreduzierendem,umweltschonendem Unsinn bei modernen KFZ-Motoren........

Zurück
Oben