elektr. Handbremse

M821

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero Stepway
Modell
ECO G100
Motor
LPG
Baujahr
2022
Hallo Zusammen,

kurze Frage. Ist es möglich die elektrische Handbremse beim Stepway manuell zu lösen?
Ich will verhindern das die Trommelbremsen hinten anrosten in der Wintergarage, wenn er mal 4 Wochen steht.
Ist mir schon passiert und ist sehr nervig die dann zu lösen.
Mit dem Hebel in der Mittelkonsole konnte ich es jedenfalls nicht, oder ich stell mich so doof an :)

Viele Grüße

Du must beim ausschalten vom Motor gleichzeitig den Handbremschalter gedrückt halten, dann piepst er und bringt Meldung Handbremse offen oder nicht angezogen. Fussbremse dabei immer getreten halten. Mache ich bei kalten Temperaturen auch immer wenn er draußen steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, die elektrische Parkbremse ist bei allen Modellen mit Scheibenbremsen hinten kombiniert ?

VG

Mein Jogger Hybrid hat hinten eine Trommelbremse, trotz elektrischer Parkbremse.
Wie auch immer, ich mache mir da auch im Winter bei viel Salz und -10 Grad keinen Kopf. Ich sitze ins Auto und gebe Gas, irgendwie wurde/wird die Bremse immer frei, zur Not auch mit Gewalt.

Du must beim ausschalten vom Motor gleichzeitig den Handbremschalter gedrückt halten, dann piepst er und bringt Meldung Handbremse offen oder nicht angezogen. Fussbremse dabei immer getreten halten. Mache ich bei kalten Temperaturen auch immer wenn er draußen steht.
Danke das probiere ich mal aus. Habe auch sowas gehört man soll das Fahrzeug durch die Beifahrertür verlassen.
Muss man ausprobieren.

Das geht ganz einfach. Wenn man das Auto ohne angezogener elektrischer Handbremse abstellen möchte gehe ich so vor.
Auto ausstellen. Sicherheitsgurt lösen, Fahrertüre öffnen, Gang einlegen und Zündung einschalten ohne die Kupplung zu treten. Danach die Bremse treten und die elektrische Handbremse lösen.
Aussteigen und Auto abschließen fertig. Die Zündung geht dann auch aus.

Gibt es das Problem mit der unbeabsichtigt gelösten Parkbremse eigentlich noch oder wurde das zwischenzeitlich gelöst? Ich habe den Stepway mit elektrischer Parkbremse, die sich beim Abstellen des Autos automatisch aktiviert (einschließlich Meldung im Display) In ca. 60-70% aller Fälle, ertönt ein lautes, nerviges akkustisches Signal beim Öffnen der Tür und die Meldung PARKBREMSE GELÖST erscheint im Display. Ich muss die dann immer nochmal durch ziehen des Schalters "anziehen" Meine Dacia-Vertragswerkstatt zuckt immer nur mit den Achseln, wenn ich im Rahmen einer Inspektion darauf hinweise.

Das ist m.E. ein technischer Fehler an deinem Auto.
Bei meinem Jogger von Feb. 2022 zieht die elektronische Parkbremse zuverlässig beim Motor ausschalten, beim Abschnallen oder beim Fahrertür öffnen an und hält sie solange gezogen bis ich bewusst was anderes möchte.

Falls da keine neue Software hilft, müsste deine Werkstatt mal auf die Suche gehen.

Danke für deine Antwort. Im "alten" Forum gab es zahlreiche Meldungen, die das gleiche Problem beschrieben. Meine Hoffnung war, dass jemand in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden hätte. In meiner Werkstatt (mit der ich im übrigen sehr zufrieden bin) hat da keine Lösung. Das "Problem" ist jetzt auch nicht sooo groß, aber es nervt halt, weil der Warnton beim Öffnen der Tür doch extrem laut ist und auch von evtl. Umstehenden wahrgenommen wird.

Hi @mkr.wes , steht Dein Wagen evtl. an einer Steigung, wenn er das sagt? Dann kann es sein, dass Deine Meldung dazu auffordert, nochmal nachzuziehen. Hatte ich bei einem Grand Espace auch einige Male. Dabei erkennt der Wagen, dass sich trotz angezogener Bremso noch irgendwas bewegt (ABS Sensoren) und fordert darum das Anziehen zu bestätigen.

Dabei erkennt der Wagen, dass sich trotz angezogener Bremso noch irgendwas bewegt (ABS Sensoren) und fordert darum das Anziehen zu bestätigen.
Wenn der Wagen das schon erkennt, dann sollte er auch selbstständig die Bremse fester anziehen. Dafür ist sie ja elektrisch.

Ich hatte das beim Sandero auch alle x mal. Seit ich drauf achte mit dem Fuß beim Zündung ausschalten auf der Bremse zu stehen zieht die Handbremse sauber an. Wenn man unbewusst rumeiert auf der Bremse kommt es dazu, dass sie nicht anzieht.

Ich hatte das beim Sandero auch alle x mal. Seit ich drauf achte mit dem Fuß beim Zündung ausschalten auf der Bremse zu stehen zieht die Handbremse sauber an. Wenn man unbewusst rumeiert auf der Bremse kommt es dazu, dass sie nicht anzieht.
Ich versuche mal, das als festes Ritual zu etablieren ! Das hatte nichts mit der Steigung zu tun, das passierte eben auch in der Garage (die in keine Richtung geneigt ist), aber eben auch da nicht vorhersehbar sondern unregelmäßig.

hab das problem auch an beiden Sanderos, mal bleibt die Handbremse gezogen, aber meistens löst sie sich, und ich stehe immer mit dem Fuß auf der Bremse, wenn ich ganz fest auf die Bremse trete, dann bleibt die auch zu, aber wenn ich nicht festgenug drauftrete, geht se wieder auf, nervt ganz schön

Ein freundliches Hallo in die Gruppe,
ich sehe schon, ich bin nicht allein mit meinem Problem: Vom ersten Tag an habe ich Schwierigkeiten mit der automatischen Parkbremse meines Sandero III Journey TCe 90 (EZ 03/2025). Die Bremse zieht nach dem Parken an, löst sich aber in unregelmäßigen Abständen nach Sekunden wieder. Ich versuche seitdem, eine Gesetzmäßigkeit zu erkennen, finde aber keine. Es hat offensichtlich weder mit Steigung oder Gefälle des Stellplatzes zu tun, noch sind äußere Umstände wie Nässe/Feuchtigkeit oder Temperatur ausschlaggebend. Mein Autohaus hat ebenfalls keinen Lösungsansatz, im Fehlerspeicher des Wagens ist nichts zu finden. Die Bremse läßt sich übrigens auch nicht per Hand lösen! Vorab schon mal vielen Dank für konstruktive Hinweise.

Vielleicht mit dem Tester mal in Belag Wechsel Position fahren lassen und dann neu beifahren lassen,also kalibrieren.

Also das ist auf jedem Fall nicht normal. Wenn die Werkstatt keinen Rat hat, dann sollten die sich mal mit Dacia in Verbindung setzen. Da würde ich nicht locker lassen.

Zurück
Oben