Entkopplung Hinterachse beim Hybrid-G 150 4x4

Duster-Fan

Erfahrener Dacianer
Fahrzeug
Duster, Journey
Modell
Hybrid-G 150 4x4
Motor
1,2 TCe, 140 PS
Baujahr
2026
Nach einer guten Woche habe ich heute den Eco-Modus gewählt.

Ich war der Meinung, dass ich gelesen hätte, dass im Eco-Modus der E-Motor an der Hinterachse "entkoppelt" wird - auch um Reibungsverluste zu vermeiden. Also reiner 2WD-Antrieb auf der Vorderachse. Mein Gedanke war, dass ich somit den Akku im Stadtbtrieb entsprechend aufladen und dann im "Auto"-Betrieb an der Hinterachse unter Umständen länger nutzen kann. Ich wollte das heute einfach einmal probieren.

Zu meiner Überraschung läuft das Auto auch im Eco-Betrieb im EV-Modus, also gehe ich davon aus, dass man mauell keine Möglichkeit hat, auf den E-Motor an der Hinterachse einzuwirken, außer man stellt im 4-Rad-Betrieb die entsprechenden Programme zur Verfügung (snow bis lock)

Wo habe ich das nur gelesen, dass im Eco-Betrieb der E-Motor entkoppelt wird, um Reibungsverlusten entgegenzuwirken? Logischerweise müsste der E-Motor im Eco-Bereich doch unterstützen? Fragen über Fragen :unsure: . Vielleicht kann mir jemand (freundlich) weiterhelfen.

Hallo Duster-Fan

Das Zusammenwirken Verbrenner/e-Motor ist (zumindest bei Dacia) eine Eigenschaft, die sich nicht trennen oder in bestimme Modi erzwingen lässt. Das Fzg hat durch dieses Zusammenspiel reduzierte Abgaswerte etc, darauf beziehend erhielt es die Zulassung, die es hat.
Die angesprochene Entkopplung findet cirka ab 130 km/h statt, weil mehr Drehzahl dem Heckgetriebe ggf dem e-Motor Schaden zufügen würde/könnte bzw vorne den Verbrenner mehr behindern, als ihn zu unterstützen.

Freundliche Grüße
Ponyhof

Hallo Ponyhof,

wie bereits geschrieben, ich dachte, dass ich es irgendwo gelesen habe. Tja, erster Gang 70 km/h, zweiter Gang bis 140 km/ ist, so glaube ich, eher Utopie, weil vorher der Akku schlapp machen dürfte - möglich, dass dann bei leerem Akku die Entkopplung stattfindet, ab 140 km/h sowieso. Ich werde es bei einer Autobahnfahrt testen.

Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich in das System einzuschleusen, simsalabim... 🧙‍♀️:daumenhoch:

MfG, Duster-Fan

Bei MUD-Sand und OFF-Road:
Hinweis: In diesem Modus stellt bei Hybrid‑G 4x4-Versionen der hintere Elektromotor bei mehr als ca. 70 km/h den Betrieb ein. Das System schaltet automatisch in den Zweiradantriebsmodus. BA S. 219;)

Bei MUD-Sand und OFF-Road:
Hinweis: In diesem Modus stellt bei Hybrid‑G 4x4-Versionen der hintere Elektromotor bei mehr als ca. 70 km/h den Betrieb ein. Das System schaltet automatisch in den Zweiradantriebsmodus. BA S. 219;)
Hallo 1.8 R4,

danke für den Hinweis. Ich denke nicht, dass ich in die Verlegenheit komme, mit 70 km/h die beiden Programme auszureizen 🥸🥸 .

Zu unserem Wochenendgrundstück führt ein steiler, steiniger und breiter Weg, der bei Nässe schon fast abenteuerlich ist. Mir dem 2WD war er nur mit ausgeschaltetem EBS zu bewerkstelligen. Deshalb habe ich ihn immer umfahren, bin also quasi von oben gekommen, bedeutete allerdings zwei Kilometer Umweg. Mit dem Diesel 4x4 war das Problem dann kein Problem mehr.

In zwei Wochen ist es wieder so weit - der Dusty wird´s schon richten 💪👍

@Duster-Fan ,
der wird es klasse hinbekommen.;)
PS: Es gibt Fahrer (meistens Leasing) die es mehrfach ausprobieren. (Motto: Ist ja nicht meiner..)

Zurück
Oben