Fehler in der "Start/Stop"-Funktion

Warnemuende

Dacianer-Anwärter
Beiträge
3
Fahrzeug
Dacia Duster II
Modell
Duster II
Motor
TCe 100
Bei meinem Duster II funktioniert auf einmal die Start/Stop-Funktion nicht mehr. Das heißt, der Motor schaltet sich nicht mehr ab wenn ich z. B. eine längere Wartepause vor einer Zug-Schranke habe, Das System ist zwar geschaltet, aber es geht nicht mehr. Wer hat hier eine Idee?r
 
Je tiefer die Aussentemperatur, je mehr Verbraucher aktiv und je älter die Batterie, desto weniger wird das S&S aktiviert, bis es irgendwann gar nicht mehr funktioniert. Völlig normal und kein Grund zur Sorge und auch kein Grund die Batterie zu wechseln, solange der Wagen noch anspringt.
 
Unser Duster ist jetzt fast 2 Jahre alt und die S/S-Funktion überrascht mich heute manchmal, wenn sie denn funktioniert. Ansonsten wird unser Dicker überwiegend im Berliner Stadtverkehr bewegt, da bin ich froh das sie nicht funktioniert. Spart mir das Abschalten. Die Erwähnung der S/S-Funktion im damaligen Werbematerial steht im krassen Gegensatz zur Funktion. Ich kann damit leben, ist ja schließlich ein Dacia. Ich liebe unseren Dicken trotzdem.
 
Dass S&S zum Schutz der Batterie und des Motors nur unter bestimmten, günstigen Bedingungen funktioniert liegt in der Natur der Sache und hat nichts mit Dacia zu tun. Und wer sich aufs Werbematerial verlässt, der hat eh verloren.
 
… Wer hat hier eine Idee?r
Einige Gründe wurden schon genannt. Es gibt eine ganze Reihe von Parametern, die vom System geprüft und für OK befunden werden müssen, sonst ist Stop&Start zwar aktiv, schaltet den Motor aber nicht aus.

Die häufigsten Gründe sind bei uns eine zu wenig geladene Batterie oder die Regeneration des Partikelfilters.
 
Dass S&S zum Schutz der Batterie und des Motors nur unter bestimmten, günstigen Bedingungen funktioniert liegt in der Natur der Sache und hat nichts mit Dacia zu tun. Und wer sich aufs Werbematerial verlässt, der hat eh verloren.
Tja, nun ist aber nicht jeder Autofahrer Kfz-Mechatroniker und weiß um die Parameter zum korrekten Funktionieren der S/S-Anlage. Mir ist dies auch damals beim Neukauf nicht erklärt worden. Nochmal zur Klarstellung: Mir ist die S/S-Anlage schurzpiepegal, ich finde es eher angenehm das sie nicht ständig "funktioniert". Das eine nicht ausreichend geladene Autobatterie eine der Voraussetzungen zum Funktionieren ist, weiß ich auch. Und das Werbeversprechen oft nicht eingehalten werden, weiß ich auch. Aber das ist für mich noch lange kein Grund alles so widerspruchslos hinzunehmen.
 
Es hilft übrigens auch nichts, wie früher einige Zeit unter Vollgas die Autobahn auf und ab zu fahren, denn die Batterie wird nur im Schiebebetrieb aufgeladen, nicht, wenn man am Gas hängt, soll Sprit sparen laut meinem Händler..
Start/Stop im dichten Stadtverkehr ist mir auch eher lästig und kann mir auch nicht vorstellen, dass die Batterie und der Starter es so prima finden, alle paar Sekunden in Aktion zu treten!
 
Es hilft übrigens auch nichts, wie früher einige Zeit unter Vollgas die Autobahn auf und ab zu fahren, denn die Batterie wird nur im Schiebebetrieb aufgeladen, nicht, wenn man am Gas hängt,
Beim heutigen Verkehr hängt man auch auf der BAB nicht permanent am Gas, sondern man hat mehr Schiebebetrieb, als einem lieb ist.
 
Wenn das System erkennt, daß die Batterie zu wenig geladen ist, wirs auch beim Gasgeben geladen und nicht nur im Schubbetrieb. Aber nachdem darüber so viel spekuliert wurde, kann es gut sein, daß beim TE das S/S wieder funktioniert und er vergessen hat, das mitzuteilen . :giggle:
 
Bei mir hat das irgendwann auch nicht mehr funktioniert, bis ich die Batterie mal über Nacht ans Ladegerät gehängt habe, dann wurde beim Ampelstopp etc. wieder oft abgeschaltet. Aber wann das funktioniert und wann nicht, kann ich nicht nachvollziehen. Mit äußeren Bedingungen wie Temperatur, Lang-/Kurzstrecke, Licht an/aus, ... kann ich es jedenfalls nicht in Einklang bringen.
 
Zurück
Oben