Fehlermeldung "Tempomat prüfen"

First Dacia

Dacianer-Veteran
Fahrzeug
Duster III
Modell
Journey in Schwarz
Motor
1.6 l/4 Zyl./ FH140
Baujahr
2025
Moinsen.
Gerade eben passiert.
Nach ein paar km Fahrt und nach Betätigung des Tempomats kam die Fehlermeldung:
Tempomat prüfen( oder auch "Tempomat Störung" kann ich nicht mehr genau sagen, konnte auch kein Foto machen) mit dem gelben Schraubenschlüssel.
Nach ein paar Sekunden dann dieses hier:
PXL_20260221_160248832.webp

Der Duster fuhr ganz normal, beschleunigte auch, kein Ruckeln etc.
Musste ein paar Minuten fahren um an einer geeigneten Stelle anhalten zu können.
Ich kenne ja noch die alten MS-DOS und Win 3.0 Zeiten.:cool:
Deshalb folgendermaßen einen Reset versucht.
Motor aus, Fahrertür geöffnet und ein paar Sekunden gewartet.
Türe geschlossen, Motor gestartet und die Meldung war verschwunden.
Losgefahren, Tempomat eingeschaltet.....alles gut.
Sind diese Meldungen im Fehlerspeicher abgelegt?
Werde Montag mal wieder meinen Werkstattmeister kontaktieren.
Bald duzen wir uns sicherlich......:rolleyes:

Frage an die Wissenden: kennt das jemand bzw. was ist der Grund für die Meldung?
Schönes Wochenende!

@First Dacia ,
mache mal den Eco-Modus raus und teste es im Normalbetrieb. Auch kein Persoprofil..
Unterspannung bei Vollhybrid unwahrscheinlich, da die Batterie zwei Balken anzeigt.

@Joggeri61 ,
korrekt, die 12V wird im BMS von der 230V gespeist. Daher habe ich geschrieben, dass die noch zwei Balken hat und somit auch die 12V versorgt.
Das die 12V "faul" ist bei 1Jahr Nutzung habe ich in meinen Überlegungen ausgeschlossen. Für das Starten bei Vollhybriden ist die 230V zuständig.;)

Danke in die Runde.
Batterie....er stand ja jetzt knapp14 Tage beim Lackierer, danach bin ich auch nur Kurzstrecke gefahren.
Kalt war es auch.
Habe das Foto an DACIA und meinem AH geschickt.
Mal schauen was von den Seiten kommt.
Kann die Batterie auch an mein neues Ladegerät anschließen.

Edit: Leerlaufspannung Batterie 13,4 V

Zuletzt bearbeitet:
korrekt, die 12V wird im BMS von der 230V gespeist.....
Weißt du noch, woher du diese Information hast? Ich habe im Netz schon gesucht, um mehr über die elektrischen Zusammenhänge beim Full-Hybrid zu erfahren. Bin aber noch nicht zufriedenstellend weitergekommen.

Ich gehe davon aus, dass die PC-Steuerung bestimmte Abläufe und Schleifen im Programm hat, Wenn sie sich mal "verhaspelt" bleibt sie bei bestimmten Abfragen hängen. Daher einmal alles auf Standard setzen "Programmiererdenke" und einige Km fahren.
Dann kannst du ja deine Einschränkungen wieder einstellen. Wäre ein Versuch wert, da ich bereits festgestellt habe, das die Software sehr sparsam .. von Youngstern programmiert worden ist. :)

Ach ja, der Eco-Modus wirkt sich ja bekanntlich auch auf den Tempomaten aus. (BA)

@Chris155 ,
bei155 /140 wird der Elektromotor zum Generator, wenn der Otto läuft. Die 12V darf bei Vollhybrid auch keine Pannenhilfe leisten und nur kurz Starthilfe bekommen.
"Verwenden Sie Ihr Hybrid-Fahrzeug nicht, um Starthilfe an einer „12-V“Batterie eines anderen Fahrzeugs zu leisten. Die elektrische Leistung in der „12-Volt“-Zusatzbatterie eines Hybrid-Fahrzeugs reicht hierfür nicht aus .Es kann dadurch zu Schäden am Fahrzeug kommen." S.360 BA

"Verwenden Sie Ihr Hybrid-Fahrzeug nicht, um Starthilfe an einer „12-V“Batterie eines anderen Fahrzeugs zu leisten. Die elektrische Leistung in der „12-Volt“-Zusatzbatterie eines Hybrid-Fahrzeugs reicht hierfür nicht aus .Es kann dadurch zu Schäden am Fahrzeug kommen." S.360 BA
Moin.
Ich will jetzt keine Diskussionen über das Thema auslösen und bin auch nicht so in der Materie, aber wenn ich mit meinen bisherigen Fahrzeugen Starthilfe gegeben habe, geschah das immer mit laufendem Motor des Spenderfahrzeugs.
Niemals "nur" über die Batterie des Spenderfahrzeugs, so wie es die BA in dem Zitat oben geschildert und davor gewarnt wird.
Ob Starthilfe mit laufenden Motor durch einen Hybriden diesen tartschlich :unsure:schädigen würde.....

So wie ich die BA verstehe liegt wohl daran dass die 12V-Batterie ja keine klassische Starterbatterie mit entsprechenden Ah ist und daher ein Schaden am System entstehen kann.
Kann mich aber auch irren.

Die Batterie soll ja nur die Zentralverriegelung etc. mit Strom versorgen.
Wenn dann aber das Auto eine gewisse Zeit steht wird die Kapazität sicher nicht weit reichen....

Deshalb steht auch in der BA Vollhybrid: Mann sollte nach 2-3Wochen mindestens 15 Min. fahren um den Ladezustand zu erhalten....:ninja:
Und man hat nur im Motorraum Plus und Minusstäbchen für "ADAC"....Hilfe

Also ist die Bordbatterie eine "kleine" Li-ion Batterie, die mit meinem Ctek MXS5.0 nicht geladen werden muss und darf...?
Bin begeistert.....

Allerdings steht hier im Beitrag von @Joggeri61 unter Vorbehalt etwas anderes
:cautious:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben