Felgenwahl: Eure Gründe, Erfahrungen und Empfehlungen

Jüngling

Dacianer-Cruiser
Fahrzeug
Duster
Modell
Extreme
Motor
Eco-G 150 4x4
Baujahr
2026
Hallo Dacianer,

ich habe mein Duster mit den 17 Zoll Alufelgen geholt, die es beim G150 Extreme 4x4 in Schwarz ganz ohne Aufpreis gibt.
Es sind 225/60 R17 Allwetterreifen.

Am liebsten wären mir die 16 Zoll Felgen mit 70er‑Querschnitt gewesen, aber die gab es leider nicht ohne Aufpreis.

Der Hauptgrund für meine Entscheidung war der Fahrkomfort, da die Straßen in unserer Stadt mittlerweile eher denen in Ländern der dritten Welt ähneln.

Unser Ford Kuga Mk2 hat 19 Zoll 235/45 Felgen und die würde ich wirklich niemandem empfehlen!

Was ich echt nicht verstehe ist, dass hier im Forum so viele auf große Felgen mit dünnem Gummi stehen, also genau das Gegenteil von dem, was man für einen Offroader eigentlich wollen würde.

Offroader kaufen und Offroader richtig nutzen/einsetzen in Deutschland sind zwei Sachen.:)
Die meisten ärgern sich, wenn sie die Bürgersteigkante erwischen als Offroadeinsatz und sich dann über die Kratzer an der Felge ärgern.
Mit original 60...65 passiert es nicht.

Ich wollte eigentlich auch der Optik wegen die 18-Zöller haben.
Der Verkäufer meinte damals wenn ich wert auf Komfort lege wären die Original 17-Zöller aber die klügere Wahl womit er vollkommen Recht hatte!
Habe mich dann als bekennender "Innenstadtjäger" für die 17-Zöller und Komfort entschieden da meine Bandscheiben und ich ja auch nicht jünger werden.
Zudem kann man ja wirklich jedes bisschen Eigendämpfung der Reifen bei den heutigen teils grottenschlechten Strassen im "deutschen Outback" gut gebrauchen ;):rolleyes:.

Was ich echt nicht verstehe ist, dass hier im Forum so viele auf große Felgen mit dünnem Gummi stehen, also genau das Gegenteil von dem, was man für einen Offroader eigentlich wollen würde.
Optik und Statussymbol. Der Werbespruch, dass Dacia die Marke für all jene sei die kein Statussymbol brauchen, zählt leider schon länger nicht mehr.

alles immer die Felgen die ab Werk drauf sind, und das auf allen Autos, und das waren seit Mitte der 70-er ziemlich viele :-)
Der Dacia hat auch noch seine 185-er auf Stahl als Sommer und Wintersatz. Der Toyota im Sommer Alu, im Winter Stahl.

Gruss
Steffen

Ich wollte eigentlich auch der Optik wegen die 18-Zöller haben.
Der Verkäufer meinte damals wenn ich wert auf Komfort lege wären die Original 17-Zöller aber die klügere Wahl womit er vollkommen Recht hatte!
Habe mich dann als bekennender "Innenstadtjäger" für die 17-Zöller und Komfort entschieden da meine Bandscheiben und ich ja auch nicht jünger werden.
.....................;):rolleyes:.
Moin.
Habe die originalen 18 Zöller mit 215/ 60 GJR drauf.
Ist der Komfortverlust zu den 17er wirklich spürbar?
Gummi ist doch bei meinen auch genug zwischen Felge und den deutschen Strassen(schäden) vorhanden....denke ich.

Ich glaube 7% Differenz sollten spürbar sein.

ReifengrößeVolumen (l)Differenz vs 215/65 R17
215/65 R1752,7 l0,0 %
225/60 R1752,6 l−0,2 %
215/60 R1849,0 l−7,0 %
205/55 R1940,4 l−23,3 %

Zuletzt bearbeitet:
@First Dacia :
Ich bin die 18-Zöller ehrlich gesagt nicht probegefahren sondern habe mich halt auf die Empfehlung des Verkäufers verlassen.
Die 17er sind für mich auf jeden Fall komfortabel.
Ob der Unterschied wirklich spürbar ist hängt ja auch vom persönlichen Empfinden ab.
Und der gefahrene Luftdruck in den Reifen spielt ja schließlich auch noch eine Rolle ;)!
PS:
Und die Reifenmarke dürfte dann je nach Gummimischung auch noch was ausmachen!

Die 19‑Zoll‑Räder sind zwar auf Effizienz ausgelegt, doch der Fahrkomfort leidet deutlich.

Differenz vs. 215/65 R17

205/55 R1940,4 l−23,3 %

Ich finde es schade, dass Autoverkäufer hier nicht informieren. Sie verkaufen lieber Emotionen. Er hat mir die aufpreispflichtigen Angebote gezeigt. Ich sagte, ich brauche mehr Komfort, und er hat es verstanden. Jeder soll kaufen, was er will nur habe ich das Gefühl, viele wissen nicht, welchen Unterschied das macht und wie sehr es das Fahrwerk zusätzlich belastet.

Zuletzt bearbeitet:
jeder wie er mag, der eine braucht das Auto für die "Eisdiele", der andere als Gebrauchsgegenstand.

Gruss
Steffen

Moin.
Passt irgendwie zum Thema:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich finde mehr Gummi auf einem Fahrzeug wie Duster und Bigster optisch schöner. Außerdem muss man sich beim Einparken über Bordsteine keine Gedanken machen, wenn es mal enger ist.

@First Dacia ,
die meisten beachten die unterschiedliche Seitensteifigkeit bei den Größen nicht. Zwischen 215/60 R18 98H und 215/65 R17 99H merkt man den Federungsunterschied kaum.:)

Zurück
Oben