Frage zu EDC

Wieso sollten die Inspektionen dadurch umfangreicher sein? Wo hast du das gelesen?

Muss mich korrigieren. Ich habe es nicht gelesen, sondern die Info kam über meine Mutter, die mit dem Mitarbeiter des AH gesprochen hat. Allerdings hat dieser wohl auch gesagt, dass die 7-Jahres-Garantie mit Kosten verbunden sei. Evtl. hat meine Mutter das ganze auch falsch verstanden. Ich werde mich da noch einmal schlau machen.

Muss man sich für die 7-Jahres-Garantie irgendwo registrieren oder andere Vorkehrungen treffen? Oder reicht es den Wagen jährlich in der Vertragswerkstatt inspizieren/warten zu lassen? Wenn ich die Vertragsbedingungen richtig verstanden habe, kann man in der 3-jährigen Garantiezeit auch die Wartungen in einer freien Werkstatt machen lassen, sofern die Wartung nach Herstellervorgaben erfolgt (Punkt 3.1 in den Garantiebedingungen). Hat jemand damit Erfahrung bzw. macht es Sinn die Wartung beim Vertragshändler durchführen zu lassen? Freie Werkstätten sind ja evtl. kostengünstiger.

Allerdings hat dieser wohl auch gesagt, dass die 7-Jahres-Garantie mit Kosten verbunden sei.
Die Kosten sind dann halt die jährliche Inspektion die man machen lassen muss für die Garantieverlängerung. ;-)

Ich werde mich da noch einmal schlau machen.
(y)

Wenn ich die Vertragsbedingungen richtig verstanden habe, kann man in der 3-jährigen Garantiezeit auch die Wartungen in einer freien Werkstatt machen lassen, sofern die Wartung nach Herstellervorgaben erfolgt (Punkt 3.1 in den Garantiebedingungen).
Auch wenn das da drin steht würde ich die Inspektionen trotzdem zur Sicherheit in einer Dacia / Renault-Werkstatt machen lassen.
Preise vergleichen kannst du ja auch da und sollte man auch.

Muss mich korrigieren. Ich habe es nicht gelesen, sondern die Info kam über meine Mutter, die mit dem Mitarbeiter des AH gesprochen hat. Allerdings hat dieser wohl auch gesagt, dass die 7-Jahres-Garantie mit Kosten verbunden sei. Evtl. hat meine Mutter das ganze auch falsch verstanden. Ich werde mich da noch einmal schlau machen.

Muss man sich für die 7-Jahres-Garantie irgendwo registrieren oder andere Vorkehrungen treffen? Oder reicht es den Wagen jährlich in der Vertragswerkstatt inspizieren/warten zu lassen? Wenn ich die Vertragsbedingungen richtig verstanden habe, kann man in der 3-jährigen Garantiezeit auch die Wartungen in einer freien Werkstatt machen lassen, sofern die Wartung nach Herstellervorgaben erfolgt (Punkt 3.1 in den Garantiebedingungen). Hat jemand damit Erfahrung bzw. macht es Sinn die Wartung beim Vertragshändler durchführen zu lassen? Freie Werkstätten sind ja evtl. kostengünstiger.
Hallo,vielleicht kann ich dir helfen,
Ich habe mich auch für die Treuegarantie interessiert. Laut dacia muss der Vertragshändler an dieser Aktion teilnehmen. Dann habe ich meine drei dacia Händler hier bei mir im Umkreis von 100 km angeschrieben. Von den drei Händlern nimmt keiner an dieser Aktion teil. Es bleibt den Händlern überlassen, ob sie in Zusammenarbeit mit dacia diese Treuegarantie anbieten. Von meinen drei sich in der Nähe befindenden Händlern nimmt kein einziger daran teil.

Bezüglich Treuegarantie: Weil mich das selber interessiert, habe ich gerade mal den (kleinen) Renault/Dacia Händler in meiner Nähe angerufen.
Ich gebe das hier mal in eigenen Worten wieder:
Wenn die ersten beiden Jahresinspektionen gemacht wurden, dann hat man mit der 3.Inspektion automatisch diese erweiterte Garantie/Treuegarantie quasi aktiviert, die dann jeweils ein Jahr gilt bis zur nächsten Jahresinspektion.
Die Treuegarantie ist unabhängig davon in welcher Dacia Vertragswerkstatt die jährlichen Wartungen gemacht werden.

Laut dacia muss der Vertragshändler an dieser Aktion teilnehmen.
Dazu hatte ich in den Garantiebedingungen nichts gefunden (oder ich habe nicht richtig gelesen) und dem Daciahändler in meiner Nähe ist dazu nichts bekannt.

Bei Dacia steht zu den Voraussetzungen:

"- Sie haben ihr Fahrzeug lückenlos nach Herstellervorgaben warten lassen
- Sie lassen Ihre anstehende Wartung bei einem Dacia Vertragspartner durchführen"

Wenn nicht alle Vertragshändler automatisch daran teilnehmen, dann müsste da eigentlich stehen:
"Sie lassen Ihre anstehende Wartung bei einem teilnehmenden Dacia Vertragspartner durchführen" oä

PS: Aber zur Sicherheit kann man ja vor jeder Wartung in der jeweiligen Werkstatt noch mal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Treuegarantie: Weil mich das selber interessiert, habe ich gerade mal den (kleinen) Renault/Dacia Händler in meiner Nähe angerufen.
Ich gebe das hier mal in eigenen Worten wieder:
Wenn die ersten beiden Jahresinspektionen gemacht wurden, dann hat man mit der 3.Inspektion automatisch diese erweiterte Garantie/Treuegarantie quasi aktiviert, die dann jeweils ein Jahr gilt bis zur nächsten Jahresinspektion.
Die Treuegarantie ist unabhängig davon in welcher Dacia Vertragswerkstatt die jährlichen Wartungen gemacht werden.

Dazu hatte ich in den Garantiebedingungen nichts gefunden (oder ich habe nicht richtig gelesen) und dem Daciahändler in meiner Nähe ist dazu nichts bekannt.

Bei Dacia steht zu den Voraussetzungen:

"- Sie haben ihr Fahrzeug lückenlos nach Herstellervorgaben warten lassen
- Sie lassen Ihre anstehende Wartung bei einem Dacia Vertragspartner durchführen"

Wenn nicht alle Vertragshändler automatisch daran teilnehmen, dann müsste da eigentlich stehen:
"Sie lassen Ihre anstehende Wartung bei einem teilnehmenden Dacia Vertragspartner durchführen" oä

PS: Aber zur Sicherheit kann man ja vor jeder Wartung in der jeweiligen Werkstatt noch mal nachfragen.
Also ich habe die Bedingungen für die Treuegarantie noch einmal genau gelesen. Dort steht unter anderem bzw. Bedingungen damit der Vertrag für die Treuegarantie zustande kommt, das der dementsprechend Händler Dacia/Renault an den Vorgabe für die Treuegarantie teil nimmt. Steht sogar ausdrücklich so geschrieben. Treuegarantie gewähren nur die daran teilnehmenden Händler. Hoffe das ich mich jetzt genau genug ausdrücken konnte. Am besten noch einmal genau lesen. Meine drei erwähnten Händler nehmen an dieser dacia Aktion nicht teil.

Also ich habe die Bedingungen für die Treuegarantie noch einmal genau gelesen. Dort steht unter anderem bzw. Bedingungen damit der Vertrag für die Treuegarantie zustande kommt, das der dementsprechend Händler Dacia/Renault an den Vorgabe für die Treuegarantie teil nimmt. Steht sogar ausdrücklich so geschrieben. Treuegarantie gewähren nur die daran teilnehmenden Händler.

Ich muss zugeben den Punkt "teilnehmende Händler" in den Garantiebedingungen überlesen zu haben. Danke noch einmal für den expliziten Hinweis!

Auch wenn das aktuelle Thema ziemlich von meinem ersten Beitrag abschweift, eine letzte Sache zu der Treuegarantie:

muss ich das Fahrzeug bei einem Händler kaufen, der an der Treuegarantie teilnimmt (um Anspruch auf die Treuegarantie zu haben) oder kann ich das Auto bei jedem deutschen Dacia-Vertragshändler kaufen und erst ab der 3.Inspektion, also mit Beginn der 7-Jahres-Treuegarantie bzw. Ablaufen der 3-Jahres-Garantie, bei einem teilnehmenden Händler das Fahrzeug inspizieren/warten lassen?

Bieten teilnehmende Dacia-Händler problemlos auch Inspektionen bei Fahrzeugen an, die bei nicht teilnehmenden Dacia-Händlern gekauft wurden? Das wäre ja wichtig zu wissen, um sonst das Fahrzeug direkt bei einem teilnehmenden Händler zu bestellen. Alles gar nicht so unkompliziert... :)

muss ich das Fahrzeug bei einem Händler kaufen, der an der Treuegarantie teilnimmt (um Anspruch auf die Treuegarantie zu haben) oder kann ich das Auto bei jedem deutschen Dacia-Vertragshändler kaufen und erst ab der 3.Inspektion, also mit Beginn der 7-Jahres-Treuegarantie bzw. Ablaufen der 3-Jahres-Garantie, bei einem teilnehmenden Händler das Fahrzeug inspizieren/warten lassen?
Das wollte ich acer gerade vorschlagen, dass er dann doch einfach ab der dritten Inspektion zu einem Daciavertragspartner geht der an der 7-Jahres-Treuegarantie teilnimmt.;)

Mir wurde vom Daciahändler in der Nähe (wo ich dann wohl auch bestellen würde, ja das hier gesagt):
und:
Die Wartungen werden ja alle gespeichert und wenn alle Wartungen gemacht wurden, dann ist man automatisch ab dem vierten Jahr in der Treuegarantie drin.
Die Treuegarantie, die nach Ablauf der Werksgarantie beginnt, ist quasi eine Gebrauchtwagengarantie. Wenn ein Schaden auftritt, meldet man den in einer Vertragswerkstatt und die holen sich dann in der Zentrale die Genehmigung zur Reperatur ein.

Laut dem Händler ist es egal ob ich die jährlichen Wartungen bei denen in NRW machen lasse oder bei einer Vertragswerkstatt in zB Bayern.

Ob und das es da auch Dacia Vertragshändler geben könnte, die nicht an der 7Jahre Treuegarantie teilnehmen, (hatte ich extra nach gefragt) war "meinem Händler" nicht bekannt.

@moma: Frag doch einfach bei deinem Händler nach, dann hast du Gewissheit.

Alternativ (oder zusätzlich) mal eine Mail oder per Telefon bei Dacia Deutschland nachfragen.

Danke dir für den Tipp, da wie gesagt alle drei Händler in meiner Nähe nicht daran teilnehmen, müsste ich einfache Strecke 120 km fahren um zu einem Händler zu gelangen, der die Treuegarantie gewährt. Dasist mir aber zu weit.

Danke dir für den Tipp, da wie gesagt alle drei Händler in meiner Nähe nicht daran teilnehmen, müsste ich einfache Strecke 120 km fahren um zu einem Händler zu gelangen, der die Treuegarantie gewährt. Dasist mir aber zu weit.
Es könnte aber evt auch sein, dass du dir den Anspruch der erweiterten Garantie auch erwirbst, wenn du bei einem der drei Händler die Wartungen machen lässt, aber die mögliche Garantieabwicklung dann nur nicht bei denen funktioniert.
Heißt, dass du dann vieleicht nur zur Abwicklung im Garantiefall zu einem anderen Vertragswerkstatt fahren müsstest.
Könnte man ja mal erfragen.

Ich werde letzteres mal machen und gebe dann hier Bescheid was Dacia mir antwortet. :)
Viel Erfolg! :)

Hier die Rückmeldung von Dacia. So ganz schlau werde ich daraus leider nicht. Ich werde wohl noch einmal mit dem Mitarbeiter des AH darüber sprechen.

"Sehr geehrter Herr x,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an der Dacia Treuegarantie.

Die Dacia Treuegarantie tritt an dem Tag in Kraft, an dem die Wartung in einer Dacia Vertragswerkstatt durchgeführt wird. Diese Garantie gilt für 1 Jahr oder 30.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt. Ihr Fahrzeug ist berechtigt, solange es zum Zeitpunkt der Wartung jünger als 6 Jahre und 2 Monate ist, ab dem Datum der Erstzulassung, oder weniger als 120.000 km zurückgelegt hat. Es ist wichtig, dass Ihr Fahrzeug lückenlos nach den Herstellervorgaben gewartet wird, um diese Garantie in Anspruch nehmen zu können. Das gilt für alle Dacia Fahrzeuge. Bitte setzen Sie sich dafür mit Ihren Dacia Vertragspartner (generell kann Ihnen jeder Vertragspartner die Treugarantie aktivieren, egal, ob Sie schon einmal bei diesem waren oder nicht. Die Vertragshändler sind dazu allerdings nicht verpflichtet.) in Verbindung damit dieser Ihnen weiterhelfen kann da die Verträge ausschließlich über die Händler abgeschlossen werden können.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: LINK

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche."

Wenn ein Vertragshändler da nicht mitmacht, vergrault er sich seine Kunden. Denn gerade die Treuegarantie ist ja ein Anreiz, die Wartung bei einem Vertragshändler durchführen zu lassen und nicht in einer freien Werkstatt.

Da das leider alles auf Kulanz abläuft, empfinde ich es als nutzlos.
Bestes Beispiel war der User mit dem defekten Scheinwerfer beim Duster II: Drei Jahre und sechs Monate alt und Dacia hat den Antrag einfach abgelehnt.

Zurück
Oben