Frage zu EDC

Wenn ein Vertragshändler da nicht mitmacht, vergrault er sich seine Kunden. Denn gerade die Treuegarantie ist ja ein Anreiz, die Wartung bei einem Vertragshändler durchführen zu lassen und nicht in einer freien Werkstatt.
Ja, und gerade durch die quasi 7 Jahre Garantie ist es ja auch zusätzlich ein Anreiz, eher einen Dacia zu Kaufen als ein Auto einer anderen europäischen Marke mit nur 2 Jahren Garantie.
Da würde ich mir dann auf jedem Fall ab der dritten Wartung einen Händler suchen der da mit macht.

Da das leider alles auf Kulanz abläuft, empfinde ich es als nutzlos.
Bestes Beispiel war der User mit dem defekten Scheinwerfer beim Duster II: Drei Jahre und sechs Monate alt und Dacia hat den Antrag einfach abgelehnt.
Bezüglich Kulanz kannst du aber bei jeder Marke Glück oder Pech haben.
Die Treuegarantie ab dem vierten Jahr deckt ja auch nicht alle Sachen ab.
Aber die wichtigsten Sachen wie Motor, Getriebe etc sind halt drin.

Man muss genau fragen ob zb.das Kupplungspaket ausgeschlossen ist oder nicht. Im Vergleich zur CC Garantie ist zum Beispiel das Paket mit drin ebenso die Zylinderkopfdichtung,aber die Ventildeckeldichtung nicht.Man müsste beide die Treuegarantie und die CC Garantie vergleichen.

Von Tread 24 bis Tread 42 habe ich nichts über EDC gelesen, was ja eigentlich Thema in dieser Diskussion sein sollte.

Diecwichtigen Sachen werden über die Treuegarantie abgedeckt. Eine normal verschlissene Kupplung wird nicht in der (Treue)Garantie enthalten sein, es sei denn, das EDC würde z.B. bei Schaltvorgängen schleifen und somit den vorzeitigen Tod der Kupplung verursacht haben. Das müsste dann die Werkstatt so feststellen und im Garantieantrag vermerken, um eine Kostenübernahme seitens Dacia zu bekommen. Z.B. Zahnausfall an Zahnrädern im Getriebe oder ähnliches wäre nach meinem dafürhalten in der Garantie enthalten, da das kein normaler Verschleiß ist. Schon gleich garnicht innerhalb max. 120.000km, wo die Treuegarantie noch greift.

Die Treuegarantie bieten auch nur Dacia Vertragspartner an. Wenn der Händler keinen Vertrag mit Dacia hat, bietet er das auch nicht an. Es sind inzwischen mehrere Händler keine Vertragspartner mehr, auch bei uns in der Gegend sind 3 Händler nun freie Werkstätten. Die machen dann auch keine Garantiearbeiten mehr an den Fahrzeugen, also nachfragen ob er offizieller Vertragspartner ist oder nicht. Unsere Werkstatt im Ort war bis vor 1 1/2 Jahren noch Partner, nun sind wir bei einer anderen Vertragswerkstatt 20km weiter. Ist nicht schön, aber auch nicht dramatisch.

Zurück
Oben