Funkfernbedienung spinnt manchmal

Sven H.

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Modell
Laureate
Motor
TCe90 LPG
Baujahr
2017
Hallo,
seit kurzem ist es am und zu das ich den Wagen per Funk nicht öffnen oder schließen kann. Ich dachte okay, es ist noch die Batterie von 2017 im Autoschlüssel, machste mal eine neue rein. Das hat aber nichts gebracht und auch der zweite Schlüssel vom Wagen bringt keine Abhilfe. Es muss also der Fehler im Auto liegen, das der Befehl mal erkannt wird und mal nicht. Kann es mit irgendwelchen Kontakten in den Türen zusammen hängen? Es muss irgendwie ein Wackelkontakt sein, weil seit den letzten 4-5 Tagen war der Fehler nicht vorhanden. Wo kann man ansetzten?

Hallo, das hatte ich auch. Musste mehrmals "Neue Batterien" aus verscheidenen Quellen einsetzen bis es wieder funktionierte.
Neu Kaufen heist nicht da sie neu sind.

Grüße

Beim Batterie wechseln auch die Kontakte alle säubern und schauen ob der eine Kontakt noch genug gebogen ist und richtig anliegt. Alternativ auch mal die Hauptbatterie vom Wagen abklemmen, Licht andrehen, einmal den Schlüssel im Schloss kurz drehen damit auch jegliche Restspannung aus dem Steuergerät raus ist, vielleicht hat sich auch da etwas ,,aufgehangen"
stern1109

Wurde die korrekte Batterie (CR....) verwendet?
Wurden eine gute Markenbatterie verwendet oder irgendwelche No-Name?

Wenn ich mit meinem Handfunkgerät auf bestimmten Frequenzen sende, kannst du deinen Schlüssel auch vergessen.
In der letzten Zeit sind auf Ali oder Temu Geräte verschleudert worden. für die eigentlich eine Lizenz zum Senden gebraucht wird.
Die Frequenzen sind im Netz abrufbar. Scherzbolde gibt es immer. Aber überprüfe erst mal die Batterie.

Ich wohne in der Provinz. Das mir da jemand die Frequenz blockiert glaube ich nicht . Es ist auch zu Hause und am Arbeitsplatz in einer anderen Stadt passiert. Batterie war okay, und der Zweitschlüssel ging ja auch nicht. Jetzt ist es aber auch seit einer Woche nicht mehr aufgetreten. Ich vermute weiterhin einen Wackelkontakt am Auto, der nicht immer auftritt.

Geht der zweite Schlüssel jetzt doch?.
Sonst must du ihn reinitialisieren im Zündschloss (also damit kurz die Zündung anmachen).
Die gekauften Batterien können auch aufgrund der schlechten Lagerung "schwach" sein, (trotz Garantie).
Ist es eine Infrarot-Fernbedienung? (kenne dein Modell nicht. Beim Wechsel der Batterien das Gehäuse innen durchgepustet)?

Diese Lithium Batterien haben im Neu Zustand eine Spannung von mindestens 3,3 Volt.
Meine Erfahrung bei leicht unter 3 Volt zickt die Fernbedienung bereits.
Also mal nachmessen wie die Spannung an der Batterie ist, auch die vom Zweitschlüssel nachmessen bringt Klarheit.

Habe das in den letzten Wochen 2 oder 3 mal gehabt und aufs Wetter geschoben. Sobald ich den Schlüssel in der Hand etwas gewärmt habe, funzte es.
Kann aber natürlich auch ein Vorbote der schwächer werdenden Batterie sein.

Welche Batterie ist denn in der Fernbedienung?
Ich hatte das gleiche Problem.
Seitdem ich anstelle der Originalgröße (2016) geringfügig dickere (2025) benutze, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
2032er sind übrigens zu dick...

Gemäss Angaben von Varta liegt die Spannung ihrer Lithium-Knopfzellen (z.B. die bekannte CR 2032) bei 3.0 Volt
Ja so wird die Batterie bezeichnet, als 3 Volt Batterie.
Aber die hat natürlich im Neuzustand etwa 3,3 Volt.
Wenn sie bei 3.0 angelangt ist dann ist diese schon im letzten drittel ihres Lebens angelangt. Auch die CR2032.
Habe schon viele nachgemessen und bei Bedarf auch ausgewechselt.
Erst vor kurzen bei meinen eigenen Schlüssel vom Dokker nachdem die ersten Aussetzer und Reichweitenprobleme auftauchten.
(Vor vielen Monden hab ich mal Nachrichtentechnik gelernt)

Aber die hat natürlich im Neuzustand etwa 3,3 Volt.
Die Leerlaufspannung ist nicht relevant, denn schon bei der kleinsten Belastung mit wenigen uA sinkt die Spannung bei 20 Grad knapp unter 3 Volt, siehe Datenblatt von Varta.

3.0 Volt ist auch die Referenzspannung die Varta und andere Hersteller in den technischen Datenblättern angeben.

Die Cut-Off-Spannung liegt übrigens bei 2 Volt und genau darauf sollten die Hersteller ihre elektronischen Geräte auch designen, dass sie bis runter auf 2 Volt noch funktionieren. Falls der Funkschlüssel tatsächlich schon bei knapp unter 3 V nicht mehr arbeitet, dann ist es schlicht eine Fehlentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Falls der Funkschlüssel tatsächlich schon bei knapp unter 3 V nicht mehr arbeitet, dann ist es schlicht eine Fehlentwicklung.
Und was soll ich jetzt mit der Aussage machen ?
Gut 5 Jahre hat es funktioniert und nun "Fehlentwicklung".
(Die 3,3 Volt wurden in der Schaltung gemessen nicht die Batterie solo).

Hast du die 3.3 Volt unter Last gemessen, während der Sender aktiv war?

Das mit der Fehlentwicklung war eine allgemeine Bemerkung zu Geräten, die schon bei Spannungen von 0,1 oder 0,2 unterhalb der Nominalspannung nicht mehr funktionieren. Den Funkschlüssel von Dacia zähle ich nicht dazu. Bei meinem Dokker habe ich z.B. die Batterien in 6 Jahren nie gewechselt. Und der KeyLess Schlüssel vom Jogger ist auch bald 2 Jahre alt mit der ersten Batterie.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vor kurzem auch mal. Batterie im Schlüssel ist aber neu und vorm Einbau gemessen. In der letzten Zeit hatte ich mehrere Elektrikprobleme. Einen Morgen blinkte im Stand ESP und ABS,verschwand dann wieder,ausgelesen war es irgendwas mit der Gebereinheit,ist seitdem wieder weg. Dann meine Klima : Ich lasse die auch im Winter immer mal in Abständen kurz laufen,zur Pflege,die springt auch bei 2 Grad und weniger kurz an,hat sie aber plötzlich auch mal nicht gemacht. Irgendwie scheint meine Elektronik jetzt nach 8 Jahren keine feucht kalten Tage mehr zu mögen........

Gut 5 Jahre hat es funktioniert und nun "Fehlentwicklung".
(Die 3,3 Volt wurden in der Schaltung gemessen nicht die Batterie solo).
Mit Akku ausprobieren, der macht 3,6V und ist bei 3V angekommen tatsächlich reif fürs Ladegerät. Bin bei der elektronischen Parkscheibe inzwischen wieder zurückgewechselt auf Batterie, wegen höherer Selbstentladung und noch schlechterer Kältefestigkeit.

Keine Ahnung was Blacky da zu lachen hat.

Anhänge

• signal-2026-02-03-013450.webp
    signal-2026-02-03-013450.webp
    132,2 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben