Funktionsfragen zu Ausstattungselementen

DeNord

Erfahrener Dacianer
Beiträge
168
Fahrzeug
Duster II
Modell
Extreme
Motor
dCi 115 2WD
Baujahr
2022
Moin!

Dieses hübsche kleine Bauteil steckt bei unseren beiden Dustern mittig im Himmel, kurz hinter der Gurtanzeige. Das Handbuch schweigt sich darüber aus. Das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung befindet sich ja direkt über dem Fahrer.

Was ist das also?

20260130_094747978.webp
 
Klar, Klima. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Dankeschön!
 
Da wir bei Klima sind: Hast du auch den elektrischen Zuheizer im Gebläsekasten?
 
Woran erkenne ich das?
Dann schau mal in den Beifahrerfußraum oberhalb der Mittelkonsolenwand. Endweder ist da ein einfacher länglicher Deckel am Gebläsekasten oder es führen da mehrere dicke Leitungen daran. Dann hast du einen elektr. Zuheizer.
 
Ist mir bisher nicht aufgefallen, aber ich werde morgen mal einen genaueren Blick riskieren.
 
Am besten mit Foto. Wenn man den hat, ist es bei den aktuellen Temperaturen eine feine Sache. Aber die Nachrüstung ist bislang noch keinem gelungen.
 
Hast du auch den elektrischen Zuheizer im Gebläsekasten?
20260206_155848325.webp
Sieht nicht danach aus.
Tatsächlich hatte ich aber bisher auch noch nicht das Gefühl, eine stärkere Heizung zu brauchen. Ich muß vielmehr, sobald das Wetter wieder offen ist, mal nach den ganzen Ablauföffnungen schauen. Ich habe desöfteren die Herausforderung, auch nach einiger Fahrt immer noch beschlagene Scheiben zu haben, was auf verdunstende Feuchtigkeit irgendwo im Fahrgastraum oder Lüftungs-/Heizungssystem hindeutet.
 
Danke für das Foto, hast du nicht. Am Kabelstrang erkennt man, daß du Klimaautomatik hast. Bei beschlagen Scheiben hilft manchmal das Zuschalten der Klimaanlage.
 
Das mache ich ja auch, doch hin und wieder tritt der Beschlag selbst bei eingeschalteter Klimaanlage auf (und nein, die Lüftung ist nicht auf Umluft gestellt).
 
Das mache ich ja auch, doch hin und wieder tritt der Beschlag selbst bei eingeschalteter Klimaanlage auf (und nein, die Lüftung ist nicht auf Umluft gestellt).
Bei mir ist die Luftverteilung am Schalter ( siehe Bild) auf Scheibe und Fussraum eingestellt, damit hatte ich noch nie beschlagene Scheiben
1770481154422.webp
 
Zurück
Oben