Inspektionskosten Duster 2

Hunter

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Duster
Da ich eben in einem anderen Beitrag gelesen habe das eine Inspektion nach 4 Jahren 1600€ kosten soll,
wollte ich hier mal nachhören wie hoch eure Kosten so lagen, gerne auch der Reihe nach und was alles gemacht wurde.

LG
Werner

Wenn man sich nicht selbst helfen kann dann wirds teuer.
Man kann sich auch auf das notwendigste beschränken, beim Diesel mach ich eigentlich nur Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter.
Verschleißteile wie Bremsen nach Bedarf wenn sie abgenutzt sind.
Und wenn etwas kaputt geht wird es eben repariert.

Ich habe nach 4 Jahren 449,00 € bezahlt. Wartung B mit Oelwechsel und Filter, Luftfilterwechsel und 3 Zündkerzen.

Dacia Duster FL TCe 100 ECO-G 2WD Baujahr 09.2021

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach 4 Jahren 449,00 € bezahlt. Wartung B mit Oelwechsel und Filter, Luftfilterwechsel und 3 Zündkerzen.
Hast du bei der Rechnung eine "1" vorne vergessen?
Ich freue mich natürlich für dich über diese niedrige Rechnung, kann Sie für die hiesigen Verhältnisse (Hamburg, Renault/Dacia-Partner) allerdings in keinster Weise nachvollziehen.
Ich hatte bei der ersten Inspektion Ölwechsel und Rädertausch selbst bezahlt, da dass bei der Erstinspektion im Sorgenfrei-Paket nicht enthalten ist, und alleine das hat mit 25% Rabatt schon 250 € gekostet. Wie man aus dem vorherigen Forum weiß, sind die Original-Zündkerzen scheinbar aus Gold, Platin und Diamanten hergestellt und man landet letztendlich vermutlich (zumindest in meinem Wartungsbetrieb) schon bei den Materialkosten bei der 4-Jahres-Wartung (incl. Reinluftfilter und Luftfilter) bei 500 € (für den TCe150),

sind die Original-Zündkerzen scheinbar aus Gold, Platin und Diamanten hergestellt
Ich glaube gelesen zu haben daß die Zündkerzen teurer wurden. Statt 25€ pro Stück jetzt 30€. Die passenden NGK-Zündkerzen für meine Mühle kosten micht im Teilehandel 10€ pro Stück. Irgendwo hört der Spaß bei derartigem, man kann schon sagen Wucher, der Spaß auf.

Dacia Duster FL TCe 100 ECO-G 2WD Baujahr 09.2021
Anderes Fahrzeug, aber gleicher Motor:
Wartung B nach 4 Jahren für unseren Sandero sollte mit Wechsel beider Gasfilter 980€ kosten. Renault-/Dacia-Händler Raum Chemnitz.
Haben es dann selbst erledigt.

Ich habe letzten August in eher ländlicher Umgebung für den ersten A-Service inkl. MwSt und Werkstattfahrzeug 440€ gezahlt. Fand ich ok. Bin gespannt, was der Service in 3 Monaten kosten wird, dann bei ziemlich exakt 45000km und nach 2 Jahre.
Direkt in Bielefeld hätte der erste Service letztes Jahr 590€ festpreis gekostet. Da lohnte es sich 25km aufs Land raus zu fahren für 150€ Ersparnis.

Ich habe für 4 Bosch Zündkerzen VR8SC+ im Jahr 2022 19,48 Euro Netto bezahlt.......für die ganze Inspektion mit Ölwechsel, alle Filter sowie Bremsflüssigkeits,- Zündkerzen wechsel 246,66 Euro in einer freien kleinen Werkstatt.......

LG Thomas

Diesel 4x4, Wartung A+B
inkl. Öl, Polle, Wischer
607 Euros

...die Pos. KA Ausbau - Einbau Motorunterfahrschutz zu 41 Euro ...naja:unsure:

Da scheint es ja riesige Unterschiede zu geben, da bin ich ja saufroh das mein Auto noch den
Dacia Full Service bis Juli 2027 hat.
Wir haben den Wagen erst vor kurzem Gekauft, Top gepflegt mit wenig KM, er wurde bei VW in Zahlung gegeben und durch gewisse umstände hat mein jetziger dacia Händler den Wagen dort geholt und deshalb waren der Full Service noch aktiv und wurde auch auf mich übertragen..
Aber das Thema kann hier gerne weiter geführt werden , hilft sicherlich so einigen zu entscheiden ob Wartung bei Dacia oder woanders bzw selbst zu machen.
Evtl war der Vorbesitzer ja sogar mal im Forum.

Da scheint es ja riesige Unterschiede zu geben, da bin ich ja saufroh das mein Auto noch den
Dacia Full Service bis Juli 2027 hat.
Ich auch, zumal der Preise für den Full Service 2022 aus meiner Sicht absolut ok ist,
1555 Euro für 4 Jahre bei 60000km
Da ich immer die Rechnungskopie erhalte, siehe Preis #9, kann ich über den FS nicht meckern

Gestern am 8.5.26 nach 3 Jahren (18 Tsd. km - bin Wenigfahrer) an meinem „Dicken“ (Duster 2 Ph.3 1.3 TCe 150 4x4 Journey / Bj.05/23) meine jährliche Wartung + TÜV + AU gehabt (beim Renault/Dacia Service nach Herstellervorgaben):

Kosten inkl. MwSt.:
- Wartung A: 256,-€
- Bremsflüssigkeit wechseln: 194,-€
- Reinluftfilter-Wechsel: 72,-€
- TÜV u. AU: 199,-€
- Werkstatt-Ersatzwagen 29,-€

Leider nicht super günstig, aber ich bekomme bei jährlicher Wartung beim Renault/Dacia Service-Partner automatisch wieder 1 Jahr DACIA Garantieverlängerung (Treuegarantie) bis max. 7 Jahre Fahrzeugalter …. wer weiß, wofür das noch mal gut sein kann ….

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja von der "anderen Seite" komme muss ich trotzdem sagen: das sind schon echt heftige Stundenlöhne wenn man das umrechnet.
Gerade wenn man bedenkt dass so Sachen wie Bremsflü wechseln mehr oder weniger nebenher läuft beim zB Ölwechsel.
Der Pofi in max 3 Minuten gewechselt ist oder der Unterfahrschutz in unter 1 Minute ab ist.

Wenn von den Wucherpreisen wenigstens beim Personal was ankommen würde...aber das ist ein anderes Thema bzw OT.

Man kann sich auch auf das notwendigste beschränken, beim Diesel mach ich eigentlich nur Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter.
Den Dieselfilter sollte man aber auch regelmäßig wechseln, gerade Renault/Dacia ist da zickig und es kann zu Problemen kommen.

Die Bremsflü sollte man auch nicht vergessen, ebenso nach 4-5 Jahren mal die Kupplungsflü wechseln lassen, auch wenn das nicht im Plan steht. Beschädigte Geber- oder Nehmerzylinder durch Abrieb oder rostige Bremssättel (Bremsflü zieht Feuchtigkeit an!) kommen an Ende deutlich teurer!

Wer das selber machen kann:

nutze ich seit Jahren und ab ca 30€ gehts los und das Geld hat man schon beim 1. mal wieder raus.
Der Standarddeckel nennt sich E20 und ist eigentlich immer dabei.

Die große 60.000er Wartung hat bei meinem Tce100 eco-g Duster gut 700,-€ gekostet. Wirklich total übertrieben teuer waren die 3 Zündkerzen.

Ich denke, die Kosten sind so richtig explodiert mit Einführung der 7 Jahre Treuegarantie.
Dacia hat nichts zu verschenken 😜.

Kann ich so nicht sagen. Den 60.000er WD hatte mein Duster schon vor über 2 Jahren. Kostetbei meiner Werkstatt heute auch nicht dramatisch mehr.

Das ist ja nicht der 1. Thread dazu und wenn ich sehe was manche für Zahlen nennen wird mir fast schlecht.
Als Vergleich zu Opel bzw wo ich bin sind das mitunter (fast) das doppelte an Endsumme für vergleichbare Inspektionen.
Klar, von Region zu Region ist das noch unterschiedlich, aber die Tendenz ist eine Frechheit.

Die meisten Opel haben auch einen Unterfahrschutz, der sogar mit mehr Schrauben befestigt ist als bei Dacia, also mehr Zeitaufwand.
Da wird nichts extra berechnet.

Die Kosten für Bremsflü wechslen müsste ich mal erfragen, aber ich denke 194€ werden das nicht sein. Zumal da sicherlich noch das Material dazu kommt, dann wären wir bei deutlich über 200€!?

Die aufgerufenen Preise bei Dacia sind schon (mitunter) enorm hoch bzw frech!

(und Hybrid bzw Elektrifizierung und die gesperrten Gateways machen das nicht einfacher bzw günstiger! Ich werde mein Sandero 3 so lange es geht behalten...aber das ist ein anderes Thema)

Zurück
Oben