Ist die Kamera in der Frontscheibe beheizbar

snoopy_505

Erfahrener Dacianer
Fahrzeug
Duster III
Modell
Expression 202507
Motor
eco g 100
Baujahr
2025
Hallo an alle D3 Besitzer. Ist die Kamera für Verkehrszeichen Erkennung beim D3 beheizt
?
Grund meiner Frage: ich habe mir einen ODB2 Diagnose Adapter Kingbolen Ediag Elite gekauft und der findet beim Scan einen Fehler bei der Frontkamera. "C257713 Fehler Heizelement". Die Kamera und Verkehrszeichen Erkennung funktioniert aber bestens und hatte auch nie Meldungen oder Aussetzer.

@Austriaball
Wie werden die Heizdrähte aktiviert?
Mit der Funktion Entfrostungs-/Antibeschlageinrichtung Heckscheibe
und heizbare Außenspiegel ?
Oder Funktion „Klare Sicht“?

Schönes Wochenende

Beim Auslesen von Fahrzeugen können immer mal verschiedene "Fehler " angezeigt werden,die in Wirklichkeit aber keine Probleme machen,oder tatsächlich da sind/waren. Ich hab 7 Steuergeräte und irgendwo steht immer was drin..........

Ich kann mich zumindest bei meinem 2024er Modell an anderes erinnern.

Die Kameraheizung ist temperaturabhängig. Mit einem Update war auch mit der Einschalttemperatur nachgesteuert worden.

Die Kameraheizung ist temperaturabhängig.
Das könnte den Fehler erklären. Die letzten Wochen war es hier morgens bis zu -15 Grad.
Der Duster steht aber in einer Tiefgarage mit plus Temperaturen, deshalb kein Eis auf den Scheiben. Vermutlich sollte beim losfahren auf Grund der tiefen Temperaturen die Heizung aktiviert werden und dabei ein Problem erkannt. Muss ich im nächsten Winter das Auto mal draußen stehen lassen.

Hmm, bei mir tat sich da von selber gar nichts, erst mit der Funktion "Klare Sicht" wurde die Kamera wieder frei. War allerdings ein Jogger, ist das beim Duster jetzt anders geregelt?
Hab eh nicht verstanden warum die Kameraheizung nicht automatisch aktiviert wurde wenn Fehlermeldungen wegen fehlender Kamerasicht kamen.

@snoopy_505 ,
die Frontkamera beim Duster 2025 ist nicht beheizt und hat keine Drähte. Beim Jogger waren die bis 4/2024 mit Heizung verbaut. Danach auch nicht mehr.
Daher die Funktion "Klare Sicht". 3-4 Min. einschalten. ;);)

Ich habe nun auch mal mit meinen Tomatenaugen gesucht und keine Heizdrähte entdeckt. Mein Duster wurde 7/2025 produziert.
Vermutlich wieder so ein Software-Bug , da wohl die Heizung, die nicht mehr verbaut wird ,bei Kälte trotzdem getestet wird .

Mein D3 hat keine Funktion Klare Sicht, die sich Schalten ließe.

Dafür ist die Kamera beheizt, die Luft zur Frontscheibe wird elektrisch erwärmt und das Auto hat eine Klimaautomatik, die recht gut funktioniert (Winterpaket).

Es scheint wohl mit den neuen Modellen nicht alles besser geworden zu sein.

@Norbert
Und auf Seite 278 in oben erwähnter BA steht folgendes für die "Drehregler Ausstattung":
Funktion „klare Sicht“
Drehen Sie die Steuerungen 1 , 3 und
6 auf folgende Positionen:
– Beschlagentfernung
– maximale Gebläseleistung;
– Frischluft.
Beschlagene Scheiben werden durch
den Einsatz der Klimaanlage noch
schneller frei.

Dafür ist die Kamera beheizt, die Luft zur Frontscheibe wird elektrisch erwärmt und das Auto hat eine Klimaautomatik, die recht gut funktioniert (Winterpaket).
Hast Du Quellenangaben für deine Aussagen zur Kameraheizung und der elektrischen Erwärmung der Frontscheibe?

elektrischen Erwärmung der Frontscheibe?
Das muss!!! elektrisch sein. Habe das Winterpaket, wenn ich die bereits erwähnte Taste "dritte von links" drücke, wird innerhalb von Sekunden Warmluft auf die Frontscheibe und auf die Seitenscheiben geblasen. Diese Warmluft kann niemals nicht von der Motorerwärmung kommen. Zusätzlich werden Frontscheibe (somit auch die Frontkamera) über Heizdrähte, ebenso Heckscheibe und die Außenspiegel beheizt.

Ah so, ja das Winterpaket ist ja mit beheizbarer Frontscheibe.
Das mit der Taste und "innerhalb von Sekunden" muss ich auch Mal bei meinem ohne Winterpaket ausprobieren.
Schönes Wochenende!

Interessant dass die Kameraheizung eingespart wurde, da muss ich doch jetzt mal bei meinem Duster genau nachforschen, habe das einfache Winterpaket ohne heizbare Frontscheibe.

Zurück
Oben