Jogger Essential Erfahrungsbericht

VRSeppel

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Jogger
Modell
Essential
Motor
1.0 EcoG
Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem Fahrer eines Jogger Essential Eco-G 100 weiß BJ2025 in der absoluten Grundausstattung zum Einstiegspreis - also nicht das typische: „ist ja günstig, also nehm ich „volle Hütte““ 😉

Wenn also jemand Fragen zu dem Bock hat, stehe ich gern mit Rat und Tat zur Seite.

Zum Positiven:
- ist leiser als ich erwartet hatte, auch wenn die fehlenden Radhausschalen schon hörbar sind
- der kleine Motor klingt überraschend kernig und ist für die Stadt spritzig unterwegs

Was mir negativ aufgefallen ist und wahrscheinlich exklusiv den Essential (ohne Display) betrifft:
USB-C lädt kein IPhone 17 Pro per USB-C Kabel, ganz egal welches Kabel (Nachkauf und Original Apple) - es geht einfach nicht.
Alle anderen Geräte laden problemlos über all diese USB-C Kabel.
Adaptiert von USB-C auf USB-A Buchse und dort dann wieder ein USB-A Kabel auf USB-C geht es aber Problemlos dann.
Weder die Werkstatt noch Dacia selber kann da was anderes empfehlen und ist genauso Ratlos.
Ich nutze also die Adapterlösung.

Überlege aber, mir eine Platte zu fertigen die ich in die vorgesehene Halterung stecke und diese dann mit einem Magnetlader zu bestücken - dann entfällt auch das fummelige Einklemmen des Phones in diese Klappe…
Insgesamt hatte ich mir diese Lösung (Mit Handy als Display) im Alltag doch etwas praktikabler vorgestellt.
Auch die App ist leider wenig überzeugend weil sich dort beispielsweise nicht meine TomTom Navigation einbinden lässt und die auch sonst eher spartanisch aufgebaut ist.
Da wäre ich mit CarPlay doch besser unterwegs gewesen.

Könnte es am Kabelquerschnitt liegen? Es zieht normalerweise mehr als 12 Watt und steigt vorsorglich aus, da Querschnitt und Software des Anschlusses angeblich es als zu gering erachten? (Daten- und Ladekabel)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Hab wie gesagt mehrere USB-C Kabel probiert. Da selbst das originale Kabel von Apple, das ja an allen anderen USB-C Ladegeräten und Anschlüssen das Handy einwandfrei lädt, nicht funktioniert.
Die Kabel über den Adapter sind auch nicht dicker, laden das Phone aber.

Falls du hinten für den Rücksitz auch eine USB hast.
Stecke es mit Originalkabel ein zum testen. Ist dann nur als Ladebuchse gedacht.

So isses, der hat nix (nichtmal elektrische Spiegel), nur vorne noch die 12V Buchse für Zig-Anzünder-Stecker.

Dann müsste über den Zigarettenanzünder auf usb-C es mit Originalkabel gehen, da er keine Datenleitung implementiert hat...
Sind nur "essentielle":) Dinge. (sehr sparsam).

Ja alles Adaptiert funktioniert ja, bloß wollte ich nicht „die Affenschaukel“ mit Kabel über die Bedienknebel wenn oben extra ne Buchse neben dem Halter ist.
Hab jetzt wie gesagt einen Adapter von USB-C auf USB-A Buchse und dort ein 15cm langes Kabel von USB-A Stecker auf USB-C Stecker womit es auch über die Werksseitige Buchse einwandfrei lädt.

Ich habe mir jetzt eine eigene Halterung gebaut mit einem Magnetlader die ich in den originalen Halter eingespannt habe. Damit lädt es auch über USB-C per MagSafe laden:
IMG_8122.webp

Ich habe auch den Essential. Mir waren die Handkurbeln an den Hinteren Festern wichtig weil wir im Auto mit dem SleepPack schlafen. Durch die Handkurbeln kann man Nachts die Fenster öffnen oder schließen ohne die Zündung anmachen zu müssen.
Bezüglich der USB Buchse: Ich kann von meinem Smartphone damit keine Musik ans Auto übertragen. Mit MP3 Player geht es. Ich komme auch nicht dahinter warum das so ist. Habe auch mehrere Kabel probiert.
Zur Zeit überlege ich, das Display nachzurüsten. Es gibt ein Teil aus Italien für 300 Euro.

Zurück
Oben