Klimaanlage und Start-Stop tot

scanline

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia
Modell
Sandero II
Motor
TCE 90
Hallo in die Runde,
mir ist heute aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht mehr anspringt. Außerdem funktioniert die Start-Stopp-Automatik schon seit längerer Zeit nicht mehr – der Motor geht an der Ampel also nicht mehr auf „Stop“.

Mir ist bekannt, dass die Start-Stopp-Funktion unter anderem vom Zustand der Batterie abhängt. Wenn alles in Ordnung ist, sollte der Motor im Stand eigentlich abschalten. Auffällig ist nur, dass das jetzt schon seit Wochen nicht mehr passiert.
Ich wollte deshalb die Sicherungen prüfen, habe aber festgestellt, dass ich im Netz keinen verlässlichen Belegungsplan finde. Es handelt sich um einen Dacia Sandero Stepway II, Vollausstattung, Baujahr 08/2018. Das Bild im Anhang zeigt zum Beispiel den Sicherungskasten im Innenraum. Auch die Handbücher aus dem Downloadbereich habe ich bereits durchgesehen, aber die Belegungspläne weichen ebenfalls ab. Das ist schon etwas seltsam.

Vielleicht kann mir hier jemand bei der Fehlersuche oder mit einem passenden Sicherungsplan weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Micha

Anhänge

• sicherungskasten-innen.webp
    sicherungskasten-innen.webp
    153,4 KB · Aufrufe: 5
Wenn sich Stopp/Start ausschalten läßt und das auch angezeigt wird, dann ist die Automatik bereit die vielen anderen Voraussetzungen außer der Batterie zu prüfen. Klimaanlage gehört auch dazu.

Verstehe ich richtig:
Start&Stop geht schon länger nicht (gibt sehr viele Gründe) und die Automatik der Klimaanlage ist erst jetzt(gestern) nicht funktionsfähig? (Daher die Frage nach der Sicherung?
Sind ja eigentlich zwei verschiedene Probleme.
Vielleicht hilft dir der Link:
lesen
EF10 und F39 (dritte von oben rechts 40A) und R1testen

Zuletzt bearbeitet:
Die Belegung in der Abdeckung der Sicherungen soll auch schnell weiterhelfen. Ich kenne aber außer meinem noch zwei weitere Dacia im Bekanntenkreis wo da schon beim Neuwagen kein Aufkleber drin war.

Zurück
Oben