Lackstift

Grisu

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Jogger
Motor
LPG
Moin , ich hatte unserem Jogger vor einiger Zeit die erste kleine Delle verpasst wobei etwas Lack abgeschabt wurde.
Damit sich dort kein Rost bilden kann.....und um die kleine Stelle zu retuschieren habe ich mir bei Dacia für fast 30 Euro den Originalen Lackstift gekauft.
Das Ergebnis ist völliger Mist muss ich sagen.
Für die Delle an unserem Terrakotta Extreme + hätte ich genau so gut braune Lackfarbe aus dem Baumarkt holen können.
Viel zu hell und keinerlei Metallic ist darin zu sehen.

Das was mich daran am meisten ärgert ist, dass ich auf diesen Lackstift gut 2 Monate gewartet habe.

kann es sein, das der Farbton nicht passte? Hast Du bei Dacia reklamiert??
Ich habe mal bei Prosol ( machen auch andere ) einen Lackstift für den Dacia mischen lassen . Der passt optimal. Du kannst als Lacker sogar das Alter ( z.B. ausgebleicht) berücksichtigen und dann dem entsprechend mischen.
Lacke nach Dacia Nummer gibt es auch unter anderem im bunten Haus. Da habe ich gerade jetzt den Farbton HNK als Lack und Klarlack bestellt.

Gruss
Steffen

Ich hab meine bei einem Profilackhändler via Netz nach dem Farnbschlüssel von Dacia die Farbe mischen lassen. Das Set kam mit Grundierungslack, Farblack und Glanzlack. Passte wunderbar. Bei Dacia höre ich nicht das Erste mal, dass da schon mal was falsch geliefert wird. Dank Forum hab ich dann Alternativ bestellt. :)

Ist nach der Fahrgestellnummer bei Dacia bestellt worden.
Ich bin voll begeistert.☹️

oh ha, da hat sich einer aber im Farbton vertan. Ab zu Dacia und monieren. Eigentlich wird nicht nach Fahrgestellnummer sondern nach dem Farbcode bestellt. Dieser ist auf dem Etikett, ich meine rechts, an der B Säule.

Gruss
Steffen

Der Stift ist nur für winzige Stellen gedacht, auch wenn der Farbton passt. Nur mal so als Hinweis.

Das was Du uns da zeigst ist eher schon ein Fall für eine fachgerechte Instandsetzung. Heisst die Schadstellen abschleifen, neu grundieren, farblackieren und Klarlack drüber. Mein Werkstattmeister hatte mir das auch erklärt. Das alte Forum auf Grund der Basisinfo eine bessere Lösung als den Stift aufgezeigt.

Ist halt jetzt wie es ist bei Dir. Hast Dir Geld sparen wollen. Verständliche Überlegung.

Der Stift MUSS nach FARBCODE bestellt werden, nie nach VIN (FIN) Nummer! Auch Farbdosen müssen nach FARBCODE bestellt werden. Und auf dem Stift oder Farbdose steht normalerweise die Farbcodenummer. Ist bei mir jedenfalls so.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nach der Fahrgestellnummer bei Dacia bestellt worden.
Bitte schau mal was auf dem Lackstift für ein Farbcode steht und berichte. Oder mach mal Bilder vom Etikett.

Dann mach mal Fotos von den Aufklebern an der B-Säule bei der Beifahrertür.

Anschlissend kann man sicherlich Dir weiterhelfen. Danke.

Das Ergebnis ist völliger Mist muss ich sagen.
Waren denn die Lackabplatzungen so groß wie Du ausgebessert hast? Wenn es nur kleine Abplatzer sind, wasch das mit Verdünnung wieder runter, fahr zu einem Smart-Repair-Mann, der soll das mit Klebepads wieder rausziehen und wenn da wirklich nur kleine Abplatzer waren, kannst Du das nur mit der Pinselspitze ausbessern.
Ordentlich aufgeschüttelt hast Du das Farbfläschchen?

Und ganz wichtig. Durch die Verformung ist von innen die Grundbeschichtung ebenfalls mechanisch beschädigt. Da muss unbedingt ein Wachs rein.

Zurück
Oben