LED-Hauptscheinwerfer

oredans

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero
Modell
Stepway Prestige II
Motor
TCe 90
Baujahr
2017
Im november 2025 habe ich die Osram Nightbreaker LED 16W in der werkstatt einbauen und einstellen lassen.

Meine Scheinwerfer prüfnummer E19 16001, 16002, 16003, 16004
Da passte dann die Osram H7-LED SP 450 mit der bestellnummer 64210DWNB

Kosten netto:
Montage & einstellen 19,00 €
H7 LED netto 90,00 €
Gesamt brutto 129,71 €

Die wirkung ist phänomenal, gleichmässige helle ausleuchtung der strasse, scharfe kantenabgrenzung, leitlinien wie rand- oder mittellinien sind sehr hell wahrzunehmen.

Insgesamt eine gute entscheidung.

Joh, wenn die Augen nicht mehr so richtig mitspielen muß halt mehr Licht her…

Anhänge

• Zwischenablage_01-09-2026_01.webp
    Zwischenablage_01-09-2026_01.webp
    48,8 KB · Aufrufe: 9
Ja, mit zunehmendem Alter (gaaaanz weit Ü50) kommt zu den Tomaten auf den Augen auch noch die nachlassende Lichtempfindlichkeit hinzu. Aber schön von Ha Jo, daß er ganz dezent auf Unzulänglichkeiten hinweist. Ich habe es jedenfalls als spaßig empfunden.

Bei meinen beiden Sandero 2 habe ich auch auf legale LED-Beleuchtung umgerüstet und möchte nicht mehr zurück tauschen. Halogen ist bei all meinen Autos mittlerweile verschwunden - bis auf die XENON, die bleiben vorerst.

Da ich aus reiner Gewohnheit aus vielen Jahren Außendienst rundherum den Schnee von Scheiben, Beleuchtung und Kennzeichen entferne habe ich auch äußerst selten Probleme mit Schnee vor den Scheinwerfern. Und falls doch, ist es ganz sicher grad Zeit für eine Kaffeepause. Oder gemäß Walter Röhrl: Mehr Tempo, dann flattert das dahin.

Zurück
Oben