Lichtmaschine wechsel

didibaatz

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia logan
Modell
Mcv2
Motor
Benzin
Ich dachte die lichtmaschine ist defekt hat auch nach Wicklung gerochen nach den Einbau einer neuen wurde getestet immernoch 12 v Ladestrom den sensor abgezogen auf einmal 14 V aber Batterie Symbol im Display was könnte sein

Zuletzt bearbeitet:
Die 12V sind kein Strom sondern lediglich Spannung. Stromstärken werden in Ampere gemessen. Soll heißen deine Spannungsmessung ist bedeutungslos.

Nun es ist schon mal gut zu sehen das die Spannung (an der Batterie gemessen) auf 14 V steigt wenn der Sensor abgesteckt wird.
Soll heißen grundlegende Funktion der Lichtmaschine ist vorhanden, ist erstmal nicht defekt.
Die Spannung sollte auch auf etwa 14 Volt steigen wenn elektrische Verbraucher wie Abblendlicht und diverse zusätzliche (größere) Verbraucher eingeschaltet werden.
Das die Anzeige im Display nach wie vor brennt ist eine weitere Geschichte. Da müsste an der Lichtmaschine noch ein weiteres (dünneres) Kabel rein gehen, vielleicht ist dieses abgebrannt, abgerissen, von Marder zerbissen oder ähnliches. Kann natürlich auch auf den Weg zur Lichtmaschine sein.

Das dünne kabel sollte der lin sein der regelt ja die batterieladung nur tut er das nicht oder nicht richtig deshalb die Batterie Anzeige im Display wenn ich ihn abstecke aber wenn er dran ist hab ich keine Fehlermeldung nur auch keine 14 V Ladespannung

So einfach dürfte das nicht sein. Der Sensor am Minuspol der Batterie hat einen 2 poligen Stecker. Ein Kabel darin ist der Linbus und das andere müsste 12 V Versorgungsspannung für die innenliegende Elektronik im Sensor sein. Das ganze läuft zum Steuergerät (ich meine Motorsteuergerät ?) und wird von dort gesteuert und ausgewertet.
An der Lichtmaschine war früher ein dünnes Kabel das dem Cockpit meldet ob die Lichtmaschine arbeitet. Heutzutage wird das vermutlich eine Steuerleitung zu einen Steuergerät sein. Also die Regelung ist heutzutage nicht mehr so einfach. Zudem ist es abhängig davon was die Software glaubt regeln zu müssen. Es wird heutzutage nicht mehr voll geladen um die Last der Lichtmaschine zu reduzieren und Sprit zu sparen. Nur wenn größere Verbraucher eingeschaltet werden wie Abblendlicht etc... regelt die Software über die Elektronik die Lichtmaschine so das mehr Spannung anliegt und damit der Strom für die Verbraucher auch ausreicht.
Es ist also nicht immer zwingend 14 Volt an der Batterie, meist sogar nur um die 12...13 Volt.

Wenn dein Testgerät mit aufgestecktem Sensor nur 12 V zeigt,dann ist deine Batterie so voll,dass in dem Augenblick die Lima nicht lädt,man nennt das Batteriemanagementsystem........

Leute es geht wieder wie am ersten Tag Danke für die tips

Welches ist nun die Lösung ?

Zurück
Oben