Logan I, 2008, 1.4 75PS welches Getriebeöl?

MarcoMo83

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Logan I MCV
Motor
1.4 75PS
Baujahr
2008
Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen welches Getriebeöl in den 2008er Dacia Logan MCV mit dem 1.4er, 75PS soll?

Ich würde von Liqui Moly das 75W-80 GL5 nehmen. Hat jemand das und zum Vergleich schon einmal ein anderes verwendet, bzw. bessere Erfahrungen gemacht?
Ich will es wechseln, nicht nur auffüllen.

Danke und Gruß
Marco

Das 75W-80 GL5 ist sicher nicht verkehrt, da machst du nichts falsch.
Und wechseln bei dem Alter ist auch richtig.

Nur mal so 'ne Frage. Wann sollte das Getriebeöl gewechselt werden? Bei meinem MCV 1.6 wurde es schon mal gewechselt, aber ich weiss gar nicht mehr wann! Ich glaube, dass muss so bei 220.000 km gewesen sein. Jetzt hat er auch schon wieder 355.000 km drauf...

Schöne Grüße
Jens

Hallo.
Soweit ich recherchiert habe ist vom Hersteller kein Wechsel vorgesehen, da es sich um eine "Lebenszeit-Füllung" handelt. Jedoch wird empfohlen das Getriebeöl zwischen 80.000km und 100.000km zu wechseln. Bei Hängerbetrieb und/oder erschwerten Bedingungen ist ein Wechsel alle 60.000km empfohlen.

Ich hatte die letzten Wochen mit der Eintragung von Fahrwerk, Felgen und Spurplatten zu kämpfen und werde den Wechsel die Woche noch erledigen. Hab mir zusätzlich noch eine Tube Liqui Moly Getriebeöl-Additiv besorgt.
Die Liqui Moly Nr. lauten: 1040 für die kleine 20ml Tube oder 5198 für die große 150ml Tube. Die reicht dann für bis zu 15 Liter Getriebeöl. Früher in der Lehre hat der Meister zusätzlich noch einen Spritzer Gelenkwellenfett mit rein wegen dem MoS2. Das Getriebeöl-Additiv von Liqui Moly wird auch mit MoS2-Zusatz beworben.
Hab mich für die große Tube entschieden weil ich das bei meinem 190er auch gerne ins Getriebe und Differenzial hinzugeben will.

VG
Marco

Nur mal so 'ne Frage. Wann sollte das Getriebeöl gewechselt werden? Bei meinem MCV 1.6 wurde es schon mal gewechselt, aber ich weiss gar nicht mehr wann! Ich glaube, dass muss so bei 220.000 km gewesen sein. Jetzt hat er auch schon wieder 355.000 km drauf...
Aus bitterer Erfahrung kann ich nur dazu raten nach so einer langen Laufzeit oder auch vielen Kilometern mal das Getriebeöl wenigstens zu kontrollieren und dann auch gleich zu wechseln. Bei uns sind schon 2 Getriebe durch unbemerkten Öl Mangel kaputt gegangen.
Man sieht es nicht unbedingt von außen weil es schön langsam verschwindet und immer weniger wird. Vermutlich geht langsam etwas verloren durch die Simmerringe an den Antriebswellen, genau weiß ich es allerdings nicht wo es verschwindet.
Und nach vielen tausend Kilometern sieht das Öl auch nicht mehr so prickelnd aus. Erfahrungsgemäß ist so nach rund 300Tkm praktisch nichts mehr drin.

Zurück
Oben