Dacia Jogger Lüftungsmotor rattert (innen)

Wähle das Modell

betz0r

Dacianer-Anwärter
Mein Lüftungsmotor (Innenraum) gibt drehzahlabhängig ein recht hochfrequentes Rattern/Surren wieder, es könnte elektrischer Natur sein aber hört sich auch so ähnlich an wie ein Blatt Papier im Lüfterrad. Höchstwahrscheinlich ist es mechanischer Natur da es auch mit einem schlagartigen Sauggeräusch angefangen hat (wie beim Staubsauger mit Vakuum)

Im Internet habe ich nur Informationen zum Dacia Sandero 2 gefunden, wie man da an das Lüfterrad vom Beifahrer-Fußraum rankommt um Fremdkörper zu entfernen oder das Lüfterrad/-motor zu tauschen.

Ich habe einen Dacia Jogger Extreme+ 100 mit Autogas, BJ 02/22 also einer der Ersten.

Ich habe eine Teleskopkamera aber scheinbar ist ohne laufende Lüftung jeglicher Luftkanal den ich im Fußraum gefunden haben mit einer mechanischen Klappe verschlossen.

Hat hierzu jemand Infos oder Wissen, dass er gerne teilen möchte? Ziel ist es klar, das Geräusch zu eliminieren.

Und auf Raumbelüftung stellen und Düsen voll offen. Ansonsten mal den Filter rausnehmen und in der Öffnung aussaugen.Dann auch mal kurz auf volle Lüftung ohne Filter.

Bin 4h damit gefahren, immerwieder voll offen und maximale Drehzahl probiert in Intervallen, keine Verbesserung.

Ich wechsel heute den Filter und Versuche auch auszusaugen dabei, aber ich befürchte dass es sich hier um einem feststeckenden Fremdkörper im Lüfterrad handelt.

Wie man an den Motor bzw ans Lüfterrad kommt ist denke ich unabdingbar

Ich würde, falls die Aktionen ohne Erfolg bleiben, erst Mal damit leben und einige Zeit abwarten. Wenn es sich um Laub oder ähniches handelt, verschwindet es vielleicht von selbst wieder.

Hatte ich ich auch schon. Das ging auch wieder weg - allerdings nicht nach vier Stunden, sondern eher nach vier Wochen.

Ich hatte mir dann einen Drahtgittervorsatz vor die Ansaugöffnung geklickt. Den hatte ich damals bei einem russischen Händler gefunden.

Hast du da ein Bild von? Habe das Problem manchmal im Herbst, und dann dauert es auch zwei Wochen bis das Blatt kleingefräst ist.

Wäre rückwärts ausblasen keine Idee? Irgendwie ist das Blatt ja reingekommen.:)

Sehr gerne. Im Rahmen sind kleine Magnete, die das Teil sicher halten.

Anhang anzeigen 2340
Ich habe so ein Teil auch mal bei Ali bestellt,aber nicht eingebaut,setzt sich das zu,riskiert man ein langsames Durchbrennen des Motors.Bei mir kam Laub/Dreck immer am Einfüllstutzen des Wischwassserbehälters rein. Für den Sandero 3 gab es dann für diesen Bereich eine Gummimanschette,die hab ich dort bei meinem Sandero 2 verklebt,jetzt kommt nichts mehr durch und ich hab schon Jahre Ruhe.

Das Teil habe ich seit 2020 drin. Da hat sich bei meinem MCV gar nichts zugesetzt.

Liegt vielleicht auch daran, dass mein Wagen im Herbst nicht tagelang im Birkenwald steht... ;)

Warst du evtl. gerade zur Inspektion mit Filterwechsel? Bei meinem früheren Dokker hat die Werkstatt einmal den Filter falsch eingebaut und es ratterte. Keine Ahnung wie das beim Jogger ist aber man weis ja nie.

Also ich hab selbst ein brummendes Geräusch vom Innenraumgebläse, ist wohl kein fremdkörper drin laut meiner Werkstatt und wird nun auf Garantie getauscht

Das brummen hatte ich ab und zu für ein paar Stunden ab Auslieferung, hab es moniert aber Werkstatt hat es abgewunken als Laub... Da kam ich zu keinem Austausch, tja, scheint jetzt eine Folge davon zu sein bei mir, das Rattern wird nicht besser trotz 2000km Fahrt und auch gut Erschütterungen auf der Strecke (Bergpässen).
Ich vermute das wird nicht mehr besser.

Hat denn jemand eine Hilfestellung von welcher Seite man rankommt an das Lüfterrad? Von der Beifahrerseite (Nähe des Filters)?
Ich hab optisch nichts gefunden bisher wo das Ding sitzen soll...

Zurück
Oben