Sammelthema Meine Dacias Damals - Heute

Sammelthread welches unterschiedliche Themen haben kann

Wurschtel

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Duster II Ph 3
Modell
Expression
Motor
TCe 100 LPG ; H4D480
Baujahr
2023
Eigentlich wollte ich meine 4 Dacias von 2009 – Heute als lockere Kurzreise in die Vergangenheit in einem Thread vorstellen.
Aufgrund des Limits von 5 Bildern muss ich das nun etwas anders gestalten – aber – nema Problema.

Alle Fahrzeuge waren Neufahrzeuge,mussten also eingefahren werden.
Bei diesem Thema habe ich mich immer an das Motto gehalten - „Motoren sind wie kleine Kinder, so wie man sie sich erzieht, hat man sie später“.
Als ich vor 60 Jahren mein erstes Auto fuhr, hatten Alltagsautos noch keinen Drehzahlmesser. Dieser wurde durch das Gehör und etwas technischem Gefühl ersetzt. ;)
Damit bin ich bisher immer sehr gutgefahren.

Die älteren Dacianer unter uns, welche ab 2010 in den Foren Sandero-Freunde oder Daciafreunde-NRW beheimatet waren, dürften die Bilder wieder erkennen.
Damals war ich allerdings noch alsSandofan unterwegs.

Sandero 1,4 MPI Bj. 2009 75 PS EZ: Aug. 2009

Bild 1.webp

Bild 2.webp

Bild 3.webp

Mit diesem Fahrzeug war ich 86.000 km bis zum Verkauf im Jahr 2015 vollkommen störungsfrei
unterwegs.
Zu der Zeit wurde noch viel geschraubt und verändert.
Eine der wichtigsten Maßnahmen war das beige Armaturenbrett matt schwarz zu lackieren sowie den Innenraum zu überarbeiten.
Es war schon eine verrückte aber schöne Zeit!

Bild 4.webp

Bild 5.webp

…......to be continued

Ich habe meinen immer noch, Dacia Sandero Laureate 1.4 MPI von Mai 2009. Und noch immer Original Zustand. Allerdings fahre ich nicht mehr soviel, habe also ca. 118000 km erst runter. Den behalte ich auch, bis ...Naja, irgendwann ist mal Ende ;-)

Bye, Klaus

Anhänge

• IMG_20130610_124351.webp
    IMG_20130610_124351.webp
    311,9 KB · Aufrufe: 7
Hallo Klaus, schön wieder etwas von dir zu lesen.:love:
Ich hoffe dir geht es gut?
Ja, der 1,4 MPI ist einfach unkaputtbar. Motormäßig und auch sonst.
All die Mucken, die die heutigen modernen Typen Dank zusätzlicher Steuergeräte und/oder Assistenzsysteme, Abgasnorm 6blabla usw. haben, die hast du nicht.
Schlüssel auf´s Dach - und fährt.:giggle:
Weiterhin gute Fahrt und bleib gesund!;)

Grüße aus Frankfurt

Dir und allen anderen hier auch gute Fahrt und lange Gesundheit. Tja, da ich ja so einen Oldtimer fahre, kann ich hier leider nichts großartiges einbringen. Aber ich lese immer alles mit.

Bye, Klaus

Sandero 1,4 MPI Bj. 2009 75 PS EZ: Aug. 2009

Fortsetzung

Neben vielen kleinen und größeren, äußeren Veränderungen stand der Umbau der Mittelblende stets im Fokus.
Nichts wurde am Sandero so oft geändert und lackiert wie die Mittelblende.

Erste Ausbaustufe Mittelblendde.

1. Ausbaustufe.webp

Zweite Ausbaustufe Mittelblende.

2. Ausbaustufe.webp

Aus zwei 4er (Anzahl Schalter) Mittelblenden wurde eine 6er Mittelblende gefertigt.

bild17.webp

Endausbaustufe Mittelblende.

Endausbaustufe.webp

Endausbau Mittelkonsole.

Endausbau Mitteltunnel.webp

Einparkhilfe hinten, LED-Innenraumbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung, Subwoofer unter dem Beifahrersitz etc. rundeten das Bild ab.

Der MPI 1,4 wa rein sehr robustes und zuverlässiges Fahrzeug, welches nach knapp 6 Jahren weder
Rost noch sonstige Verschleißerscheinungen hatte und immer viel Spaß machte.

Erfreulicherweise sieht man immer wieder einen Sandero I auf der Strasse.
Da werden Erinnerungen wach.:cry:

Btw. Damals wurde einem das Basteln auch noch einfacher gemacht. Wenn etwas fehlte, was auch immer, kurz in die Stadt zu Conrad und Herz was begehrst du (und bist du bereit zu zahlen :p), hast du die große Auswahl.

Heute - bestellen, warten - und alles ca. 6 € teurer für die Lieferkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG 75 Bj. 2015 EZ: 07/2015

Insgesamt spulte ich mit diesem Wagen innerhalb von 5 Jahren 48.000 störungs- und stressfreie Kilometer ab.
Dieser Sandero bot gegenüber dem MPI 1,4 schon einiges an komfortabler Ausstattung, welche beim MPI erst (falls techn. möglich) nachgerüstet werden musste.
Zwar hatte Uli mir damals eine Funk-Zentralverriegelung eingebaut, die Fenster mussten aber immer noch von Hand gekurbelt werden, was bei der Ein- undAusfahrt im Parkhaus lästig war,und Klimaanlage bzw. Servolenkung hatte der MPI auch nicht.

Nun also war komfortableres und billigeres Reisen angesagt.
Mit diesem Sandero begann nämlich auch die Ära des Gasbetriebes. Zum damaligen Zeitpunkt 0,54 € / Liter LPG. Tanken war (und ist auch noch heute)da eine reine Freude.

Allerdings fehlten mir die Nebelleuchten, Elektrofanfaren, Einparkhilfe hinten und die 4-fach Intervallschaltung mit Wischwaschautomatik.
Dies wurde relativzeitnah nachgerüstet.

Nun kamen auchDDT4ALL und Pyren ins Spiel.
Damit konnte ich den Bordcomputer freischalten sowie, ganz wichtig, die permanente Tachobeleuchtung und Außentemperaturanzeige aktivieren.
Weitere Kleinigkeiten waren eine zusätzliche Innenleuchte über der Rückbank, LED- Innenraumbeleuchtung und eine verstellbare Mittelarmlehne.

bild 11.webp

bild 1.webp

bild 2.webp

bild4.webp

bild5.webp

Fazit: Auch dies wieder ein tolles, preiswertes und alltagstaugliches Fahrzeug der Firma DACIA, welches keinerlei negative Auffälligkeiten zeigte.
Der Gasbetrieb, anfangs noch argwöhnisch beobachtet, ohne jede Störung.
Ich hätte den Wagen noch länger gefahren, wenn, ja wenn da nicht auf dem Hof des AH eines Tages ein neuer Sandero II Stepway gestanden hätte.
Aber das ist eine neue Geschichte.

Sandero II Stepway Prestige TCe 100 ECO-G (LPG) EZ: Okt. 2020

Nach 5 Jahren, in denen ich Dank LPG richtig Geld gespart hatte, wurde der Wunsch nach etwas Neuem wach.
Anlässlich eines Besuches meines AH´s, sah ich ihn auf dem Hof stehen.
Einen nagelneuen Stepway, der nur auf mich zu warten schien.
Gewünscht wurde zwar ein Sandero, aber da optisch und preislich alles passte, verließ ich das AH mit einem Kaufvertrag und verbindlichem Liefertermin für die nächsten Tage für einen Sandero II Stepway Prestige.
Und – absolutes Muss – es war ein Gaser. Und hatte neben einer Klimaautomatik eine Rückfahrkamera und 100 PS.

Obwohl der Sandero III bereits verfügbar war, entschied ich mich bewusst für das Auslaufmodell Sandero II.
Über eventuelle Kinderkrankheiten des Sandero III war noch nichts bekannt und ich hatte keinerlei
Bock als Beta-Tester für ein neues Modell zu fungieren.
Eine Vorgehensweise, die mir über all die Jahre beim Neuwagenkauf viel Ärger erspart hatte.

Während einerseits die Modelle immer umfangreicher und komfortabler ausgestattet sind, sinkt andererseits mit zunehmendem Alter die Lust auf größere Schrauberorgien.
Insofern kam mir die Ausstattung des Stepways sehr entgegen.
Nachgerüstet wurde lediglich Autoll X50 Pro zur Kontrolle der Kühlmitteltemperatur und der Ladespannung sowie die obligatorischen Elektrofanfaren.
Außerdem wurde die werksseitige (schmale) Mittelarmlehne gegen eine breite und bequeme MAL getauscht und natürlich die 4-fach Intervallschaltung Wischwachautomatik nachgerüstet.
Kleinigkeiten wie 3-flammige Innenleuchte, LED-Innenraumbeleuchtung, zweite Innenleuchte über der Rücksitzbank rundeten die Sache ab.

20201006_162948-1.webp

75de85d5-eddf-4915-9ce0-20f3cfd92b97.webp

20201013_152542.webp

Autool.webp

Neu war das Fahrgefühl beim Beschleunigen. Mit sanftem Druck wurde man nun in den Sitz gedrückt. Ok, 25 PS mehr sollte man schon irgendwie spüren.
Überhaupt derMotor. So etwas agiles hatte ich vorher noch nicht erlebt. Ab 2000 U/min gehen die Gäule mit ihm durch.
Besonders erfreulich war die Tatsache, dass nun die Schallmauer 3000 U/min im Gasbetrieb bezüglich Open-Loop nicht mehr bestand. Der Motor ist absolut gasfest.

Auffällig waren bei diesem Motor allerdings die Klopfsensoren bzw. deren Häufigkeit.

Klopfsensor.webpDa die Werte total von denen anderer Mitforisten abwichen, die Werkstatt auch keine plausible Erklärung bzw. kA hatte, habe ich das Fahrzeug noch 3 Jahren und 26.800 km in dem AH in Zahlung gegeben, aus welchem das Fahrzeug stammte und gewartet wurde.
Die Klopfsensorproblematik war also bekannt, wirkte sich aber eigenartigerweise nicht auf den Verkaufspreis aus.

Und eine andere Eigenart bzw. Geräuschentwicklung zeigte der Motor im warmem Zustand und im Leerlauf noch.
Eine Erscheinung, die sich nicht nur bei meinem Stepy einstellte.
Ein leises, dumpfes Klopfen. Die Herkunft konnte nie geklärt werden. Weder Getriebe noch Kurbelwellenlager oder Motorhalterung kamen dafür inFrage, Kupplung treten brachte auch keine Änderung.
Auch die Rohre/Leitungen der Klimaautomatik waren unschuldig,

Wie auch immer – irgendwie war ich schon froh den Wagen wieder los zu haben.
Beim Nachfolger, Duster II Phase III, ebenfalls mit einem TCe 100 ECO-G LPG, traten all diese Merkwürdigkeiten nicht auf.

Denoch: Der Stepway war ein sehr komfortables und agiles Fahrzeug das stets Fahrspass pur bereitete.
Auch von Störungen der LPG-Anlage, von denen hier immer wieder zu lesen ist, nicht die Spur.
Na ja, der Motor hatte ja noch keine große Laufleistung.
Wenn nur die Klopfsensoren nicht gewesen wären. Die trübten den Spass gewaltig.

Zurück
Oben