Neuer Eco-G 120 Motor - Erfahrungen

Direkte Einspritzung im Benzinbetrieb. Gas hat eine indirekte Einspritzung.#13

Gestern zum ersten Mal den LPG Tank leer gefahren. Eben bei einer anderen Tankstelle getankt und glatte 50l rein bekommen.

Also entweder war die erste Tankstelle zu schwach/leer, oder das System musste sich erstmal kalibrieren.

Mich würde interessieren ob der Eco-G 120 bei kaltem Motor genauso schlecht läuft wie der Eco-G 100? Ich meine die ersten Minuten nach Kaltstart bis er auf Gas umschaltet, da ist mein Jogger mit dem Eco-G 100 ne kleine Diva.
Kann ich leider nicht bestätigen. Versuche mal 1 mal im Monat 50 km nur auf Benzin zu fahren und Super+ oder Ultimate zu tanken. Seit dem habe ich keine Probleme mehr damit.

Da ich von diesem Problem aus dem alten Forum weiss, habe ich von Anfang an nur Super Plus getankt und bin auch mal eine ganze Tankfüllung nur auf Benzin gefahren, brachte leider keine Besserung.
Ist jetzt auch kein riesen Drama, nervt halt nur.

Die Analyse dort war, dass die Dacia programmierte Steuerung bereits bei 10 Grad Motortemperatur auf LPG umschaltet. Bei den Motoren war das im Winter (eher) die Vereisung (LPG) die somit zu wenig Energie in den ersten Minuten im Zylinder führte. Früher war es die 40-50 Grad Umschaltung und die machte dann keinerlei Beschwerden.

Unser „Knuddel“ Sandero Stepway Eco-G 100 läuft ebenfalls auf Benzin unrund bis er auf Gas umschaltet.
Dieses Phänomen ist der Euro 6 und so weiter geschuldet. Er läuft dann zu mager um die Abgasnorm einzuhalten zu können. Wäre das Gemisch „fetter“ Würde er genauso gut laufen wie auf Gas.
Die 1,5 Minuten bei unter -10 Grad kann ich verschmerzen da er sonst wie ein träumchen läuft.

Gruß Ralf

Unser „Knuddel“ Sandero Stepway Eco-G 100 läuft ebenfalls auf Benzin unrund bis er auf Gas umschaltet.
Dieses Phänomen ist der Euro 6 und so weiter geschuldet. Er läuft dann zu mager um die Abgasnorm einzuhalten zu können.
Und wieso laufen dann die Benziner mit der neuesten Abgasnorm völlig geschmeidig? Tut meiner jedenfalls… Der hat auch die neueste Abgasnorm.

Gruß Dieter

@Knuddel71 ,
die Software der Eco-G motoren ist sehr auf Gasbetrieb und Öko-Sparsamkeit ausgelegt. daher die Analyse.
Am "E6 und so weiter" liegt es nicht.
Solltest du Probleme mit Benzinbetrieb haben dann würde ich in Richtung Direkteinspritzung Benzin denken.:)

Ich konnte zum Duster und Bigster keine Angaben dazu finden, ob im LPG-Betrieb (LPG mit indirekter Saugrohreinspritzung) eine geringe Benzinbeimischung (über Benzin-Direkteinspritzung) erfolgt. Technisch scheint eine Benzinbeimischung bei einer solchen Kombination von Einspritzsystemen (LPG Indirekt Einspritzung, Benzin Direkteinspritzung) des Eco-G 120 notwendig und üblich zu sein, um die im Brennraum sitzenden Benzindüsen vor Überhitzung und Verkokung zu schützen. Eventuell wird die Benzinbeimischung je nach Betriebszustand (Kaltstart, Teillast, Volllast) unterschiedlich angepasst. Dacia wird hier sicherlich eine vernünftige technische Lösung umgesetzt haben.

....
Das kann ich bestätigen. Im Duster I 105 LPG gibt es eine Eco Taste, die nichts anderes macht, als die lastbedingte Benzinzuführung zu unterbinden.

Hallo liebe Dacianer,

ich habe am 19. Januar einen Eco-G 120 Auto bestellt. Hat vielleicht schon einer von euch einen Stepway mit diesem Motor geliefert bekommen??

@stern1 ,
beworben wird er bisher von Dacia selbst als Indirekte Einspritzung.#10, #13
Allerdings; HR12
info
Dacia weis es selber nicht (Indirekte Einspritzung über Saugrohr....

Zurück
Oben