NW - Ölwechsel nach 2500km

• Ersteller Ersteller Mitglied 123
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    oel
M

Mitglied 123

Guest
Mich würde Mal interessieren wie ihr so zu dem Thema Motor einfahren und den dazugehörigen Ölwechsel steht bei einem Neuwagen. Mein AH erzählte mir das er empfiehlt wegen Späne etc. einen Ölwechsel mach 2500km zu machen. Ich müsste auch nur das Öl zahlen, den Rest würde er übernehmen.

Hatte noch keinen kompletten NW daher hatte ich immer nur die Standard Intervall Ölwechsel 🤷🫣

Wäre mal interessant dazu paar Meinung oder Erfahrungen hier zu sammeln 🙏

Ich müsste auch nur das Öl zahlen, den Rest würde er übernehmen.
Die Verdienstspanne am Öl ist ja auch hoch genug. Ich habe bei meinen NW nur nach Wartungsplan das Öl gewechselt. Die heutigen Fertigungstoleranzen sind so gering, dass es einen Extra-Ölwechsel nicht braucht. Aber wer zu viel Geld hat...jeder wie er mag.

Ich habe vom AH einen Gutschein für den Ölwechsel (Arbeitszeit) bekommen und habe nach 2.500km den Ölwechsel gemacht aber das muss jeder selber wissen was man macht oder nicht.

Bei meinem 2018er Duster war im Serviceheft sogar ein Aufkleber Ölwechsel empfohlen bei 2-3000 KM......
Ich hatte einige Neufahrzeuge in meinem Leben und bei jeden ist nach 1500-2500 KM der erste Ölwechsel gemacht worden.
Bei meinem Duster fliegt das ÖL auch alle 6 Monate raus obwohl ich dann erst 7-10000 KM gefahren bin und erst bei 20000 der Wechsel nötig wäre.......ich habe bisher immer der Wartungsintervalle bei allen meinen Autos halbiert.......
Mein Altöl bekommt immer mein Nachbar und füllt es in seine alten Schlepper ein......so erfüllt es noch einen guten Zweck.....;)

LG Thomas

Mein Duster bekommt bei seiner ersten Inspektion im März frisches Öl samt Filter.
Ich finde in der heutigen Zeit ist der Ölwechsel nach 2500 Km o.ä. nicht mehr notwendig.
Das sorgfältige Einfahren dagegen halte ich nach wie vor für sinnvoll.

Wenn ich so oft das Öl wechseln lassen würde, käme das aber um einiges teurer als vorzeitig die Kette wechseln zu lassen.

Naja wenn man es selber macht kostet es nicht viel......mich keine 35 Euro für Öl nebst Filter......da kann ich viele Ölwechsel machen.....eine Kette tauschen wird je nach Werkstatt und Wohnort bestimmt 1000 - 2000 Euro kosten.....

LG Thomas

Ohne Gutschein hätte der Spaß dann über 270 gekostet.
Klar kann man das auch selber machen, wenn man die Möglichkeiten dazu hat. Gesehen habe ich den Liter Öl auch schon für 9,99 im Angebot.

Ich halte mich da strikt an die Vorgaben des Herstellers:

Einfahren gemäss Bedienungsanleitung und erster Ölwechel nach 2 Jahren resp. 20.000 km.

Mehr kann man immer machen, aber es ist meiner Meinung nach unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es geht vielen so wie mir dass sie einfach keine Lust auf die Arbeit haben!
Am Motorrad habe ich alle Ölwechsel und andere Arbeiten immer selber gemacht weil es mir Spaß machte.
Beim Auto mache ich ausser Räderwechsel und Kleinigkeiten wie Scheibenwischer ersetzen oder nen Marderschreck einbauen nicht mehr weil es mir (warum auch immer) einfach keinen rechten Spaß macht!

Möglicherweise gibt es da auch Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz.
In der Schweiz schraubt kaum jemand selbst an seinem Auto rum und auch in der Wohnung/im Haus ist Do-it-Yourself (noch) nicht sehr weit verbreitet.

und das KnowHow, es selbst zu machen.
Genau darum lass ichs. Das ist mir zu heiss, weil ich nicht etwas mache wovon ich nichts verstehe resp. nie gelernt habe.
Dafür kann ich viel am Haus selber machen, da trau ich mich und weiss was ich mache und wenn ich nicht weiss wies geht, mach ichs auch da nicht.

Ich mache am Haus auch viel selber weil heutzutage einen Handwerker herzubekommen ist ja nicht mehr so einfach.
Sollte das mal in der Autobranche auch so weit kommen werde ich versuchen mehr selber zu machen.
Wenn ich was nicht kann oder weiss schaue ich auf Youtube nach.

Moin.
Ich habe den durch das AH empfohlenen Ölwechsel bei ca. 3500 km machen lassen.
Etwas später, weil ich eh in die Werkstatt musste (Lackschaden)
Hat mich 134,18 EUR gekostet, Arbeitslohn übernahm das AH.

Vielleicht bekommt man solche Gutscheinangebote auch nur von Autohäusern, bei denen man den Wagen neu gekauft hat.

Zurück
Oben