O bis O , es wird Sommer

scsdiscovery

Dacianer-Meister
Fahrzeug
Dacia & Toyota
Modell
Sandero und RAV 4.5
Motor
Vierzylinder :-)
Baujahr
2013
Sommerreifen sind drauf :-)
Nun muss ich nur noch die Stoßstange ( welche ein Wort für das Kunststoffgeraffel ) nach dem Unfall ausbessern/ lackieren.
Neue Radkappen sind gestern auch gekommen.

Gruss
Steffen

IMG_20260401_140743~2.webpIMG_20260401_140807.webp

Ich halte mich nicht an das O bis O sondern ich richte mich nach dem Wetter. Aktuell hat es bei uns am Morgen noch Bodenfrost und auch in der Nacht gehen die Temperaturen noch deutlich unter 10 Grad. Somit bleiben die Winterreifen noch drauf.

mir ist O bis O auch egal, das Wetter passte nur und ich hatte Zeit. Heute morgen waren es Minus 1, aber meine Sommerreifen sind besser wie die Winterreifen :-)

Winterreifen sind unterhalb +7 Grad den Sommerreifen deutlich überlegen. Winterreifen können problemlos bis +20 Grad gefahren werden, erst bei noch höheren Temperaturen, nimmt der Verschleiss deutlich zu. (Quelle: Michelin)

Bei uns ist Nachts noch Frost in Bayern......außerdem fahre ich am Dienstag mit dem Duster nach Italien, da lass ich Sie lieber noch drauf.....sicher ist sicher.....

LG Thomas

Nur Winterreifen bis +20 Grad zu fahren m.W.n. fast unverantwortlich auf Grund der weicheren Gummimischung , die sich vor allem auf den Bremsweg auswirkt. Schwammig kanns ausserdem werden :-) Egal was Michelin schreibt.
Klar Frost haben wir Nachts auch noch im Mittelgebirge, nur ich habe ja noch den Allrad mit Wintereifen falls Schnee kommt.

Gruss
Steffen

Ein Sommerreifen hat bei Minustemperaturen auch weniger Grip und auch dort verlängert sich dann der Bremsweg.

Ich kann mich noch genau an den Dezember 1990 erinnern......Neues Auto da, aber die Winterreifen nicht.......ich bin dann mit Sommerreifen von Duisburg bis nach Bayern gefahren, ab Frankfurt fing es an zu schneien und ab Nürnberg bin ich hinter den Schneepflug hinter her gefahren......das Auto hat es überlebt und ich auch, man muss halt die Fahrweise anpassen.....;) Schneeketten hatte ich aber dabei....

LG Thomas

schön sein Kennzeichen "verpixelt"...die Spieglung auf dem Stoßfänger vom blauen aber nicht. Da gibt es bestimmt was mit KI. :oops::cool:

@MarcoMo83
ja die passen, er gibt sie aber nicht her :-)
@Großmogul
stimmt, ist aber im gewissen Sinne " unkenntlich". Man kann es auch übertreiben, aber der Clio wird eh abgemeldet.
Fahrzeug steht auf Privatgrund

Gruss
Steffen

so nun noch 4 neue Kappen auf die Räder und der Sommer kann kommen.
Sind gestern aus dem "bunten Haus" gekommen.

Gruss
Steffen

IMG_20260411_095539.webp

ja, kommen bei mir auch nach dem Sommer. Die Sommerreifen sind noch gut, aber auch schon älter. Die Winterreifen nun ja, die sollten langsam weg. Da sind nur die Felgen noch echt gut. :-)
Also wird umgestellt.

Zurück
Oben