Positives zum Duster III (DJF) aka „Was mir am Duster III gefällt oder ich gut finde“

@Blacky
Das sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen.
Warum soll man einen Beitrag zitieren, wenn die Antwort direkt unter dem Beitrag steht auf den sich das Zitat bezieht?
Macht doch keinen Sinn, ist so gesehen Unsinn
Hier steht nichts "offizielles" ( ist ja auch keine Dienststelle oder Behörde) und deshalb wird es
auch nie etwas "offizielles" geben.😏
Gut dann mach ich es weiterhin, mehr wollte ich nicht wissen. 🙏

Der gesunde Menschenverstand sagt auch das das Forums Zitat mit dem rückwärts fahren und bremsen zum frei fahren Dumm ist!

Wieso nicht mit einer Fahrt vorwärts verbinden. Aber da sieht man bei manchen Leuten wo der angebliche gesunde Menschenverstand aussetzt 🤭

Steht doch in den Forumsregeln .
Im alten sowie im Neuen.
Daher weiß ich es.
Hab aber keinen link dazu

Es war ja jetzt kein langer Text 😁 und ging ja auch komplett drum, und bei langen Texten wird es ja minimiert, wer möchte kann aufklappen wer nicht nicht 🤷. Je nachdem lösch und Kürze ich ja auch Zitate wenn sie zu lang sind, kommt immer auf den Inhalt an. Aber es ging ja Grad auch um teilweise Aussagen es ist verboten, und das habt ihr regelmäßig ja nicht 🫣😁.

Das was du schreibst steht natürlich auf einen andern Blatt, und bei 1 DIN A4 Seite Zitat gebe ich Recht bei kürzer was dazu gehört ist ansichts Sache, da Zitate ja auch minimiert werden sie gesagt.

@Blacky Das ist auch gut wenn du so vorgehst. Und wir wollen sicher nicht alles reglementieren sondern an den gesunden Menschenverstand appellieren.
Auch wenn es kein langer Text war, es ist einfach nicht lesefreundlich und darum bitten wir dies zu respektieren und dass wir uns alle daran halten.
So nun bitte ich dieses OT damit zu schliessen und uns auf das Thema des Themenstarters wieder zu fokussieren. Danke 🙏🏻

Mir gefällt ebenfalls das Design sehr gut.

Ich bin aber auch vom Fahrverhalten des 130 Mildhybrid angetan. Durch die Rückgewinnung fährt er sich in bergigen Regionen richtig gut. Man bremst erheblich weniger als bei meinen vorigen.

Auch als Zugwagen eines kleinen Wohnwagens hat er eine Top Leistung abgegeben.

Wie bereits beschrieben wird er im Innenraum schnell warm und bietet mit Sitz- und Lenkradheizung (bei mir geht die auch erst aufs dritte Mal an) ausreichend Komfort. Ich finde auch die echten Taster für Lüftung und Klima etc. hervorzuheben.

Innen gefallen mir die robusten Stoffe in der Extreme Variante und der graue Filzhimmel.

Lenkradheizung (bei mir geht die auch erst aufs dritte Mal an)
Bei mir auch. Im Vorgängerforum haben das, meiner Erinnerung nach, auch noch andere Mitglieder geschrieben.
Könnte es sein, dass Dacia bewusst eine kleine Zeitpause eingebaut hat, um die Batterie/Sicherung oder sonstwas nicht zu überlasten?
Nur so ein Gedanke von einem absoluten Nichtfachmann.

@waldgeist8 glaub ich net, da bei mir Lenkrad Heizung und Sitzheizung mit dem ersten Tipp funktioniert 🤷

Oder es gibt ne Nachbesserung oder so da ich ein frischen MJ 26 habe. Und es da behoben wurde.

Einfacher wäre mal wenn die jenigen MJ dabei schreiben und Auslieferung. Vielleicht sieht man nen Muster.

Ich habe einen Bigster mit EZ 2026 (Anlieferung Autohaus 19.12.25) und ebenfalls die Auffälligkeit, dass ich mehrmals auf die "Lenkradheizung" tippen muss.

Kurioserweise hat es die ersten 2 Tage gut geklappt.
Nachdem ich mein Handy das erste Mal per Android Auto verbunden habe, ging es schlechter.
Aber diese Abfolge kann auch wirklich Zufall sein.

Ich habe mir nun angewöhnt, Sitzheizung und Lenkradheizung zu "drücken", dann den Finger weg zu nehmen und wenig später nochmal die Lenkradheizung zu "drücken". Es geht also auch mit 2x, aber es muss ein zeitlicher Abstand dazwischen sein.

Ich denke, Du hast recht, Blacky.
Habs vorhin andersherum getestet. Erst Lenkrad (ging nicht beim 1. mal) und dann sofort Sitzheitzung (geht immer beim 1. mal.
Auch beide Sitzheizungen (gleichzeitig gedrückt) springen sofort an. Somit ist mein "Gedanke" absolut obsolet.

Was mir an meinem Dada gefällt ?Alles grins dieses Auto ist das erste Auto das ich mir ganz nach meinen Wünschen bestellt habe aber in erster Linie hat er mir einfach gefallen nicht zu fotoristich nur das nötigste an Technik abgesehen vom Hybrid Antrieb aber selbst den hab ich ganz gezielt gewählt weil der genug Strom für meine Hifi Anlage liefert

@waldgeist8 ich achte mal morgen früh drauf und Versuch es dann andersrum.
Benutze die fast täglich beide bei dem Wetter.

Habe bisher immer erst Sitzheizung und dann Lenkrad angeschaltet, beides mit einem Tipp.

Morgen früh werden ich erst Lenkrad drücken und dann die Sitzheizung, mal schauen ob es da Probleme gibt. Werde dann berichten.

Wieso wurde das rückwärts empfohlen 😅 meines wissen bremst das Auto auch vorwärts, wo man es mit einer Fahrt verbinden könnte 🤔😅. Anstatt solche sinnlosen Manöver zu praktizieren 🤷.
Hallo @Blacky, das hat mit der Bremskraftverteilung zu tun. Früher mechanisch, "heute" (ABS-Zeitalter) elektronisch.

Sie sorgt dafür, dass beim starken Bremsen in Vorwärtsfahrt die Bremskraft verteilt wird und die belasteten Vorderräder mehr Bremskraft aufbringen können und die entlasteten Hinterräder weniger.

Beim Rückwärtsfahren und dann starkem Bremsen ist dieser Effekt umgekehrt:
Ein Großteil der Bremskraft geht auf die Hinterräder, was hier erwünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Sitzheizung im Duster III Stufenschaltung? Wenn ja, reguliert sie sich automatisch?

Was meinst Du eigentlich genau mit reguliert sie sich automatisch?
Sie wird natürlich nicht so heiß das der Sitz Feuer fängt.
Stufe 1 wird nicht so warm wie Stufe 3

Die jetzige beim Duster II, Phase III hat ja nur eine Heizstufe. Bei anderen Marken reguliert sich die Sitzheizung teilweise automatisch herunter, deshalb meine Frage.

Die jetzige beim Duster II, Phase III hat ja nur eine Heizstufe. Bei anderen Marken reguliert sich die Sitzheizung teilweise automatisch herunter, deshalb meine Frage.
Bin den Duster/Bigster zwar nur probegefahren, aber er hat drei Stufen.
Es ist zwar keine Sitzheizungs‑Automatik, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Eine Sitzheizung mit 3 Stufen, die schnell wirkt.
Und eine Lenkradheizung (1 Stufe) die ebenfalls schnell und ganzflächig heizt.

P.S. wenn auch Stufe 3 zu warm, dann auf Stufe 2 oder 1 runter (regeln) 😉.

Zurück
Oben