Probleme mit der Kupplung? ratlos

Gipskopf

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Dokker
Modell
Dokker Stepway TCE 1
Motor
Benzin
Einen schönen guten Tag ins Forum:

ich habe folgendes Problem mit meinem Dacia Dokker Stepway TCe 115 (Erstzulassung 12/2015, km-Stand 80 000)

mir ist es vor acht Wochen zum ersten Mal passiert, dass ich plötzlich während der Fahrt die Gänge nur noch mit anfangs leichtem und im weiteren Verlauf schweren Widerstand einlegen konnte. Ich fuhr rechts ran, um das Getriebe nicht zu schrotten - Motor aus - und nach neuem Motorstart lief alles wieder normal: die Gänge ließen sich ohne Widerstand schalten, als wäre nichts gewesen. Fahrt wurde fortgesetzt.

Am nächsten Tag in die (Nicht-Dacia-) Werkstatt meines Vertrauens. Hier traten die Symptome, auch bei einer 30 km langen Probefahrt, nicht mehr auf, es gab keinen optischen Befund.

Dann lief das Auto einige Wochen völlig normal. Doch dann hat sich das Ganze zweimal wiederholt. Auffällig war, dass nach Abschalten und Neustart des Motors alles wieder normal lief (außer meinem Blutdruck!!). Beim letzten Mal kam noch hinzu, dass das Auto beim Motorstart trotz durchgetretenem Kupplungspedal einen Satz nach vorne machte.

Heute in die Dacia Werkstatt gefahren. Der sehr nette Mitarbeiter meinte, da optisch nichts feststellbar sei, könnte eine Diagnose/Reparatur ohne Ausbau des Getriebes schwierig werden.

Deshalb hoffe ich nun auf die Expertise hier im Forum bei der Fehlersuche: hat jemand hier mal Ähnliches gehört oder damit zu tun gehabt?

Ganz herzlichen Dank für eine Antwort
Grüße vom Gipskopf

Am Nehmerzylinder entlüften und beide Zylinder (Geber- und Nehmer) auf Undichtigkeiten prüfen.
Wenn nur gelegentlich die Druckmanschette umschlägt, ist ein Problem an der Stelle eher schwer zu prüfen.
Getriebe raus kann man vermeiden, wenn man ein Endoskop einsetzt.

Mangels weiterer Anhaltspunkte würde ich auch mit Kupplungsflüssigkeit wechseln anfangen. Die wurde bestimmt noch nicht gewechselt und nach 10 Jahren wird die dunkel vom Abrieb sein bzw einen hohen Wassergehalt haben, der dann zu Dampfblasen werden KANN.
Und mit "Luft" im System ist kuppeln schwierig.

Kann man zur Not auch selber machen mit etwas Geschick.

Am Nehmerzylinder entlüften und beide Zylinder (Geber- und Nehmer) auf Undichtigkeiten prüfen.
Wenn nur gelegentlich die Druckmanschette umschlägt, ist ein Problem an der Stelle eher schwer zu prüfen.
Getriebe raus kann man vermeiden, wenn man ein Endoskop einsetzt.

Hallo Dieter_St

besten Dank für Deine Antwort, die sehr plausibel klingt. Werde die Info unbedingt an die Werkstatt weitergeben.

Beste Grüße
Gipskopf

Wurde das System schon entlüftet? Oder wurde an den Bremsen gearbeitet?

Hallo alfonso85,

besten Dank für Deine Antwort!
Ich habe den Dacia bei km-Stand 50 000 gekauft, bin jetzt weitere 30 000 km gefahren. Vermutlich ist da noch nichts entlüftet worden.
Danke für den Tipp!

Beste Grüße
Gipskopf

Mangels weiterer Anhaltspunkte würde ich auch mit Kupplungsflüssigkeit wechseln anfangen. Die wurde bestimmt noch nicht gewechselt und nach 10 Jahren wird die dunkel vom Abrieb sein bzw einen hohen Wassergehalt haben, der dann zu Dampfblasen werden KANN.
Und mit "Luft" im System ist kuppeln schwierig.

Kann man zur Not auch selber machen mit etwas Geschick.

Hallo Schrauber74

besten Dank für Deine Antwort!
Ich habe den Dacia bei km-Stand 50 000 gekauft, bin jetzt weitere 30 000 km gefahren. Vermutlich ist da noch nichts entlüftet worden.
Danke für den Tipp!

Beste Grüße
Gipskopf

Zurück
Oben