Dacia Duster 3 Risiko auf Getriebeschaden

Dein Modell der Duster 3

Stefan

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster III
Modell
Extreme
Motor
140 Hybrid
Baujahr
2024
Hallo in die Runde. Mein Duster III hat noch keine 12000 km runter und ich hab am 08.01. diese tolle Fehlermeldung bekommen.

Zum Glück war ich auf dem Heimweg und direkt am Dacia Autohaus vorbei. Bin da also gleich reingerollt. Seitdem steht er da. Heute der erste Sachstand da Sie sehr ausgelastet sind. Es gibt wohl ein Memo vom Hersteller das 25 Seiten hat um diesen Fehler zu untersuchen. Aussage Autohaus: das dauert jetzt eine ganze Weile.

Hat jemand diesen Fehler schon gehabt oder mehr Infos dazu?

Anhänge

• dacia_meldung.webp
    dacia_meldung.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 77
Hey Stefan,
sehr ärgerlich, wenn du Glück hast ist ja nur ein Softwareupdate Notwenig (traurig das man das bei Autos schreiben muss) mal schauen vielleicht hatte das hier ja schon wirklich jemand.

Ich meine ich kann mich so wage an nen Beitrag im alten Forum erinnern, wo jemand das gleiche Problem hatte und es im Endeffekt an einen nicht geschlossenen Kontaktsensor der Türen lag und nen Software Update 🤷. Da würde nämlich durch den Sensor dieser Fehler geworfen.
(Angaben ohne Gewähr)🧑‍⚖️

Vielleicht weiß das ja auch nochmal jemand.

War bei mir auch so, ich wurde über die Dacia Assistance abgeschleppt.
Die haben mir wegen der Mobilitätsgarantie direkt einen Mietwagen von Sixt besorgt (Opel Grandland SUV).

Es war ein Hin und Her: Erst Steuergerät tauschen, was nicht geholfen hat, dann neues Getriebe.

Das neue Getriebe war nach zwei Tagen da, dann hieß es „Okay“, sie versuchen doch erst eine andere Steuergerät-Software. Das Autohaus hat das neue Getriebe aber nicht zurückgeschickt, weil sie so etwas schon mal hatten und es am Ende doch getauscht werden musste.

Das Problem ist, dass alles an Dacia hängt und das Autohaus jedes Mal Rücksprache mit Dacia halten muss: Diagnose hinschicken, warten, reparieren, Diagnose hinschicken, warten usw.Weil Dacia entscheidet, was gemacht wird, und sie auch nur das bezahlen, für das sie Anweisungen geben. Macht das Autohaus selbst etwas, bleiben sie auf den Kosten sitzen.

Nachdem die neue Software für das Steuergerät drauf war, hat Dacia zwei Wochen nichts gemacht. Ich habe dann die Dacia Assistance, Renault Frankreich und die Bank angeschrieben und mit Rücktritt gedroht, weil das Auto schon sieben Wochen in der Reparatur war und kein Ende in Sicht war. Ich musste auch alle drei Tage bei der Dacia Assistance anrufen, damit sie den Mietvertrag bei Sixt verlängern.

Als ich dann eine Frist gesetzt habe, war das Getriebe nach drei Tagen eingebaut und das Problem damit erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sowas hört man da allerdings ungern. Da bin ich ja bei mir gespannt.

Da bist nicht nur du gespannt @Stefan sondern bestimmt jeder hier der den gleichen Antrieb hat,mich eingeschlossen!
Drücke dir die Daumen dass alles schnell und zu deiner Zufriedenheit erledigt wird (y)!
Wäre schön wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest!

Multimode-Getriebe.
Ich hoffe ebenfalls, dass es sich nur um einen Softwarefehler handelt, alles andere wäre ein Widerspruch zum Handschalter und zum DCT-Getriebe, insbesondere in Bezug auf die Haltbarkeit.

Ich habe mein Auto zurück. Wenn ich es richtig verstanden habe wurde der Getriebeauswahlaktor getauscht und in dem Zuge auch das Getriebeöl gewechselt. Der Fehler ist zumindest weg und die Heimfahrt ging ohne Probleme .. Ich hoffe das bleibt erstmal so.

Zurück
Oben